PC lässt sich nicht einschalten, Netzteil defekt?

Lionel Messi

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
208
Hallo

Ich habe momentan folgendes Problem:
Mein Rechner geht nur ab und zu mal an. Sonst fährt er nur kurz an, Lüfter drehen sich kurz (Netzteillüfter auch) und geht dann gleich wieder aus. Also, man hört nur so ein "Klicken" beim Einschalten und der Powerknopf leuchtet kurz auf. (Wenn er mal an geht, sieht es so aus als ob er vorher vom Stromnetz genommen wurde (was nicht der Fall ist) , da er mehrmals versucht zu starten).

Habe schon mal alles bis auf den CPU-Kühler abgesteckt und dann wieder angesteckt. Liegt es am Netzteil, an einem Kabel vom Netztteil oder vielleicht doch am Mainboard oder was ganz anderes?

Aber wie gesagt manchmal, wenn ich Glück habe, geht er an und funktioniert ohne Probleme.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Hab leider kein anderes zur Hand...

Hab mir gerade den be-quiet Problem-Thread mal bisschen durchgelesen. Scheint wirklich darauf hinauszulaufen, dass be quiet Mist gebaut hat... hmm... Bin mir aber nicht 100% sicher ob es daran liegt und wollte nochmal eure Meinungen hören.

Muss mir bei irgendjemand mal ein anderes Netztteil zum Testen besorgen... Wenn es echt daran liegt ist das echt eine Unverschähmtheit von be-quiet, sowas auf den Markt zu releasen. Wäre ja bei weitem nicht der einzige mit dem Problem.

Schon mal Danke für die schnellen Antworten:)
 
Ich hatte schon genau das gleiche Problem. Immer wieder ging er mal an, dann wieder nicht, oder erst nach vielen Versuchen. Bei mir lag es am Ende am Mainboard, das Netzteil war in Ordnung. Habe ihn einfach zur kostenlosen Fehleranalyse in den Laden Powersoft geschleppt. Die helfen einem da sehr schnell.
 
Hab mir ein neues Netzteil bestellt. Das Coolermaster Silent Pro.
Hoffentlich hat nicht auch noch das MB Schaden genommen... Hab nämlich paar mal versucht den Rechner wieder anzubekommen, hat schon gar nimmer funktioniert.
Mit nem Schraubendreher möchte ich lieber net etwas am Mainboard überbrücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rechner geht wieder. So jetzt ist es sicher, dass ich das be-quiet- Problem hatte. MAl kucken ob coolermaster das Problem nicht hat ;)



EDIT: Hab nun folgendes Problem, der Rechner is plötlich viel zu laut. Hab wieder mal alles abgeklemmt, bis auf CPU-Kühler (der kanns eigentlich gar net sein). Kann es sein, dass das Coolermaster Silent Pro allgemein zu laut ist?
Wird ja eigentlich empfohlen, dieses Netzteil.
Normalerweise hört man bei meinem Rechner nur die Grafikkarte...hmm...
Jemand Erfahrungen mit dem Coolermaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles was online kaufe, funktioniert nicht richtig und ich muss es wieder zurückschicken... war beim Monitor und 2 Grafikkarten so. Jetzt kommt noch das Netzteil auf die Liste. Nie klappts beim ersten mal...

Muss mir wahrscheinlich immer gleich 2 Stück bestellen und das was funktioniert behalten ;)
 
Hab auch ein Be Quiet bei mir zuckt beim einschalten kurz der hintere Lüfter, das Netzteil laüft aber der Rechner geht nicht an, sobald ich die Stromkabel von der Grakikkarte abziehe laufen alle Lüfter auch der von der CPU, ist nun meine Graka defekt ??:confused_alt:
 
Be quiet Dark Power Pro 530 W, Gafik Palit HD 4870 1GB Sonic
Ergänzung ()

CPU Q9550 Board Gigabite P 35 DS3P
 
Nehme die Graka morgen mal zu einem Kollegen mit und teste sie dort bei einem Bierchen. Steckst du in Finland ? Unsere Firma ist da an dem Atomkraftwerk in Olkiluoto 3 am basteln.
 
So die Bierchen sind drin und das Netzteil beim Kollegen ist das gleiche und es sind die gleichen Syntome denke das die Graka hinüber ist.
 
Ich denke eher das netzteil ist etwas zu schwach. 350 W sind nicht gerade viel.
Hatte das gleiche Problem mit einem Pentium D., Dawar auch das Netzteil zu schwach und erlief nur kurz an.
Nach Einau eines 500W Netzteil war alles erstmal ok.
 
Zurück
Oben