PC lässt sich nicht mehr einschalten

paul.muad.dib

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
297
N'abend zusammen. Ich brauche eure Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC dummerweise durch langes Drücken am Schalter ausgeschaltet, also nicht heruntergefahren.

Seitdem lässt er sich überhaupt nicht mehr einschalten. Beim Drücken auf den Einschaltknopf passiert gar nichts. Keine Led blinkt, kein Lüfter läuft an, keine irgendwie spürbare Reaktion. Auch sonstige LEDs wie bspw. die der Maus oder hinten am eingesteckten Netzwerkkabel geben kein Lebenszeichen.

Bis dahin gab es keinerlei Auffälligkeiten, das Gehäuse war seit einem Jahr ungeöffnet, es wurde weder innen noch außen neue Hardware angeschlossen.

Steckerleiste hat Strom, Schalter am Netzteil ist an, Kabel sind alle eingesteckt.

Kein Schmorgeruch oder sonst irgendwelche Anzeichen einer Beschädigung.

Bei dem Nanoxia Gehäuse gibt es das bekannte Problem, dass der Schalter manchmal nicht auslöst. Hatte ich zwar noch nicht, aber ich habe das Gehäuse mal geöffnet, den Power Stecker unten rechts am Mainboard abgezogen und Testweise die beiden Pins überbrückt. Auch dann keine Reaktion.

Meine Vermutung wäre nun, dass das Netzteil schlagartig über die Wupper gegangen ist. Ist zwar ein Qualitätsprodukt der von mir sehr geschätzten Marke Seatsonic, aber wahrscheinlich auch schon um die 10 Jahre alt.

Was meint, neues Nt kaufen, oder gibt es noch was anderes das ich probieren kann?
 
Mal die ganze verbaute Hardware auflisten, so detailiert wie möglich.

Hier ein aktuelles und vorbildliches Beispiel wie sowas im Idealfall aussehen sollte ;]
 
Hatte auch zunächst gedacht, der Knopf am Gehäuse hängt. Ziehe mal den Netzstecker vom Netzteil und betätige dann einige male den Knopf am Gehäuse. Damit sich die Restspannung entlädt. Dann wieder einstecken und versuchen, ob es dann wieder geht.

Möglicherweise ist das Netzteil in die Schutzschaltung gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Manou, conglom-o und eine weitere Person
paul.muad.dib schrieb:
Meine Vermutung wäre nun, dass das Netzteil schlagartig über die Wupper gegangen ist. Ist zwar ein Qualitätsprodukt der von mir sehr geschätzten Marke Seatsonic, aber wahrscheinlich auch schon um die 10 Jahre alt.
Ähm tja, wer kennt sie nicht. Die Marke mit dem Sitz im Logo ;).

Spaß beiseite: ggf. mal ein anderes Netzteil ausprobieren? PC mal komplett vom Strom trennen und dann nochmal versuchen?
 
paul.muad.dib schrieb:
Bei dem Nanoxia Gehäuse gibt es das bekannte Problem, dass der Schalter manchmal nicht auslöst. Hatte ich zwar noch nicht, aber ich habe das Gehäuse mal geöffnet, den Power Stecker unten rechts am Mainboard abgezogen und Testweise die beiden Pins überbrückt. Auch dann keine Reaktion.

Meine Vermutung wäre nun, dass das Netzteil schlagartig über die Wupper gegangen ist. Ist zwar ein Qualitätsprodukt der von mir sehr geschätzten Marke Seatsonic, aber wahrscheinlich auch schon um die 10 Jahre alt.
würde, bevor Du zum Testen ein neues NT besorgst, erstmal den Taster des Anschaltknopfes von den Pins am Mainboard ziehen und diese mit einem Schraubenzieher testweise kurzschließen. €: erst lesen, dann posten, auch wenn der Tag lang war 🙄

bin (mittlerweile) auch Leidtragender des Nanoxia-Taster-Problems 😢, meiner mag aber noch™ "nur" nicht anschalten
 
Naja nach mehreren Tagen sollte eine Schutzschaltung oder gesteuerte Abschaltung weg sein. Da es mit dem überbrückten Power-Pins auch nicht funktioniert hat, kann es neben dem Netzteil leider auch das Mainboard sein. Drücke die Daumen.
Ergänzung ()

@sNo0k Hat das Gehäuse denn einen Reset-Taster? Sonst könnt Ihr den als Power-Button nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
jap, hinter der Laufwerkstür :P (bei mir Deep Silence 3, kA welches der TE hat)
 

Anhänge

  • 1724789170739.jpeg
    1724789170739.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
midwed schrieb:
Mal die ganze verbaute Hardware auflisten, so detailiert wie möglich.

Cpu: Ryzen 3600
Mainboard:MSi B450 Gaming Plus
RAM: Crucial Ballistix DDR4 3200 2x 8gb
G Skill Aegis DDR4 3200 2x 8Gb
GPU: Kfa Geforce RTX 3060 12 GB
SSD: Megafastro ms200 2tb
NT: Seasonic G Series Ssr550rm
Gehäuse ist ein älteres Modell von Nanoxia



LiniXXus schrieb:
Hatte auch zunächst gedacht, der Knopf am Gehäuse hängt. Ziehe mal den Netzstecker vom Netzteil und betätige dann einige male den Knopf am Gehäuse. Damit sich die Restspannung entlädt. Dann wieder einstecken und versuchen, ob es dann wieder geht.

Habe ich probiert leider ohne Reaktion.

conglom-o schrieb:
PC mal komplett vom Strom trennen und dann nochmal versuchen?

Probier, ohne Ergebnis

Bleibt wohl nur ein neues NT zu bestellen und auszuprobieren.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
jap, hinter der Laufwerkstür :P (bei mir Deep Silence 3, kA welches der TE hat)
Der Reset Schalter zeigt auch keine Wirkung (mit Reset Kabel an Power Switch anschluss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Strom komplett trennen, mehrmals den Startknopf drücken (zum reduzieren der Restspannung), danach BIOS zurücksetzen - entweder via Jumper, via Knopf oder Batterie für einige Minuten entfernen.
 
Netzteil vom Mainboard trennen(24 pol. Stecker abziehen). Ram raus.
Nur einen Ramriegel wieder einsetzen, Netzteil wieder aufs Board stecken und einschalten.
Wenn´s nicht geht - anderes NT.
 
Hallo zusammen, nach dem Einbau eines neuen Netzteils läuft es wieder, muss also wirklich am alten PSU gelegen haben. Hätte nicht erwartet, dass sich das so plötzlich und ohne äußere Anzeichen verabschiedet.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, DannyA4, Nickel und 2 andere
Zurück
Oben