PC läuft nicht rund! Games laggen/FPS DROPS

KRNZLR

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Games wie BF3, Fifa 14, Assasins Creed:Black Flag, CS:GO, SOGAR League of Legends im Vollbildmodus laggen/ruckeln bei mir. Die CPU Auslastung bei fifa14 ist um die 20-25% und in bf3 60% Auslastung.

BF3 Multiplayer kann ich meist zu Beginn ca. 30 Minuten laggfrei spielen auf Ultra settings, 1920x1080 Auflösung etc mit 50-60 FPS. Alles bis dahin wunderbar... (installiert auf meiner SSD)
Danach starten die laggs im 30 Sekunden Takt... ca. alle 30sek sinken die FPS auf 2 bis 5 runter für gute 2 Sekunden und dann wieder hoch. Das immer wieder aufs neue. Problem besteht auch auf niedrigsten Grafikeinstellungen.
Habe durch CPU-Z gesehen, dass mein CPU während des laggs von 3,5ghz auf 1,4 runter taktet, was auch nicht sein darf!!

In Fifa14 kommt es auch zu kleineren Laggs oder Mikrorucklern, halt auch nervig. In hohen und niedrigen Einstellungen, in beiden die Laggs.

Ich habe mein Netzteil bereits letzte Woche ausgetauscht und habe mir zusätzlich noch eine SSD Platte zugelegt. Das hat mein Problem aber leider auch nicht behoben.. davor war ein 430 watt Netzteil von bequiet verbaut.

Komm ich mal zu meinem System:

Win 7 64bit (läuft auf SSD)
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3
CPU: AMD FX-8320 8x 3.50
CPU Lüfter: Arctic Freezer A30
RAM: 8GB G.Skill Sniper DDR3 1866 Mhz (Timings im BIOS manuell eingestellt, auf 1,5V)
Graka: 2GB Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Netzteil: Enermax Revolution XT 630 Watt
Festplatten: 120GB Kingston HyperX 3K SSD und 1TB HDD Western Digital
Plus zusätzlich 2 Lüfter von bequiet Silent Wings2 1x 120er und 1x 140er im Gehäuse Thermaltake Soprano DX verbaut.

Den PC habe ich seit April 2013, selbst zusammengebaut und halt SSD und Netzteil von Dezember 2013. Windows 7 habe ich am 8.12.13 neu aufgesetzt... Treiber, alles ist auf dem aktuellsten Stand. Grakalüfter, CPU Lüfter etc. auch alles vom Staub letzte Woche befreit.

Temperaturen:

Idle:

CPU 29-33°C
Graka:30°C
Festplatten: 28-30°C

Im Spiel:

CPU: 45-50°C
Graka: 60-65°C
Festplatten: um die 50°C

Bitte um Hilfe und Tipps!!! Weiss da nicht mehr weiter!!;) Vielen Dank

Gruß KRNZLR

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob der Prozessorlüfter wirklich korrekt sitzt und auch nicht zu viel (oder arg zu wenig, sprich "keine") Wärmeleitpaste draufsitzt. Klingt sehr nach thermal throttling und ließe sich recht problemlos beheben.

Ich sehe hier keinen Prozessorkühler, benutzt du etwa den Boxedkühler um eine 125W TDP CPU zu kühlen?
AMD-CPU-Temperaturen würd ich nie vertrauen... keine Ahnung wo die da die Temperatursensoren einbauen.

du hast bei den neuen Netzteil teilweise sprichwörtlich ins klo gefasst 1 es ist viel zu groß und überdimensioniert für das System, und es besteht auf einer Basis die Enermax nicht selber gemacht hat, deswegen nur recht mittelmäßige Kondensatoren drin und single rail Leitung. Bei deiner anderen problem könnten vieleicht, die neuesten treiber helfen oder vielleicht etwas Detailgrad runterstellen.

Jop das Netzteil ist wohl eine Verschlimmbesserung - das alte war besser.
Ich tippe auch auf Throtteling. Mach mal nen BIOS-Reset(und ggf. Update), dann Lüfter runter, und mit neuer Wärmeleitpaste(gaanz dünn, so das man schon leicht durchsehen kann über die ganze Fläche verteilt) und evt. noch reinigen(Vorsicht mit Staubsaugern - Lüfter stillhalten!).
Und eines noch: unter Windows bei Energieeinstellungen maximale Leistung einstellen.

juch, ist das enermax netzteil denn soviel schlechter?!
hab das gerade nochmal kontrolliert und ja, doch der lüfter sitzt richtig drauf.
Ergänzung ()

Bios ist resettet und neue Version habe ich letzte woche schon draufgemacht

Was für einen Schwachsinn einige hier schon wieder verzapfen..

Enermax sind mitunter die besten Netzteile auf dem Markt!

Um den Beitrag von "bonage game" zu vervollständigen.
Ich zitiere von einem hardwareluxx-test: (430Watt Modell)

Bei den Revolution X't als auch den parallel vorgestellten Triathlor ECO scheint wohl nun mit CWT auch ein Auftragsfertiger zum Einsatz zu kommen. .... Ansonsten greift Enermax auf eher billige Elektrolytkondensatoren von CapXon mit 105°C-Rating zurück.

Hat jedoch ein "Excellent Hardware" Abzeichen bekommen.

Hä, der TE hat doch die Temps gepostet, die völlig ok sind, warum sollte der Kühler nicht richtig sitzen und die CPU throttlen?

Temps kann man also ausschließen.
SSD kann man ausschließen, da das Problem ja schon vorher bestand.
Festplatten ebenso, die Spiele befinden sich ja nicht mehr drauf und sonst hätte man auch Probleme allgemein.
Netzteil hattest ja auch gestauscht, also ist es das auch nicht.

Bleibt ja nur noch RAM, Grafikkarte, Mainboard.

Nach kurzem googlen wirds höchstwahrscheinlich an den Bios Einstellungen liegen. Haben wohl einige das gleiche Problem:

Beim Mainboard hast du alle Chipsatztreiber und sonstige Treiber drauf? Aktuelles Bios? Gucken ob alle Stecker vernünftig sitzen, Bioseinstellungen nochmal prüfen:

Vcore manuell setzten, Offsetmodus, LLC disablen, APM + Turbo ausschalten..
Wie sind denn deine Bioseinstellungen?
Scheinbar gibt das Board zu viel Spannung und taktet aus Selbstschutz runter, unabhängig von Temps!
Hierzu mal unter Last die Vcore bei CPU-Z auslesen und posten.

Energieeinstellung checken: Energieprofil sollte auf Höchstleistung stehen und nicht Ausbalanciert oder dergleichen.

Ansonsten:
Stell mal bei einem Spiel alles runter und lass nur einen Ram Riegel gesteckt (tippe auch 2x4GB). Das beide irgendwie defekt sind ist eher unwahrscheinlich, vielleicht findest einen der Probleme macht...obwohl sich das dann eher anders bemerkbar machen würde.

Grafikkarte mal tauschen...wär die einfachste Methode um das auch noch auszuschließen.

Vielleicht klinkt sich noch einer ein, der mehr AMD Erfahrung mit sich bringt. Hab nur Intel bisher gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Hä, der TE hat doch die Temps gepostet, die völlig ok sind, warum sollte der Kühler nicht richtig sitzen und die CPU throttlen?

Temps kann man also ausschließen.
SSD kann man ausschließen, da das Problem ja schon vorher bestand.
Festplatten ebenso, die Spiele befinden sich ja nicht mehr drauf und sonst hätte man auch Probleme allgemein.
Netzteil hattest ja auch gestauscht, also ist es das auch nicht.

Bleibt ja nur noch RAM, Grafikkarte, Mainboard.

Stell mal bei einem Spiel alles runter und lass nur einen Ram Riegel gesteckt (tippe auch 2x4GB). Das beide irgendwie defekt sind ist eher unwahrscheinlich, vielleicht findest einen der Probleme macht...obwohl sich das dann eher anders bemerkbar machen würde.

Beim Mainboard hast du alle Chipsatztreiber und sonstige Treiber drauf? Aktuelles Bios? Gucken ob alle Stecker vernünftig sitzen, Bioseinstellungen nochmal prüfen:
Vcore manuell setzten, Offsetmodus, APM + Turbo ausschalten..
Wie sind denn deine Bioseinstellungen?
Könnte ja sein dass dein Board zu viel Spannung gibt und deswegen runtergetaktet wird, dann ist die Temp auch egal!
Energieeinstellung checken: Energieprofil sollte auf Höchstleistung stehen und nicht Ausbalanciert oder dergleichen.

Grafikkarte mal tauschen...wär die einfachste Methode um das auch noch auszuschließen.

Ja, es sind 2x4GB Ram
Hab die schon einzeln getestet und Problem war immer noch vorhanden, auch auf niedrigen Einstellungen... obwohl es mit 4GB schon flüssiger lief
Stecker und Kabel alle geprüft, sitzen alle bombenfest
Vcore ist manuell gestellt, APM und Turbo sind aus
BIOS hab ich letzte Woche vor dem Formatieren der neuen SSD auch geupdated
Chipsatztreiber auch aktuell
Energieeinstellungen waren bisher immer auf ausbalanciert aber jetzt auf Höchstleistung gestellt!!

Kann morgen ja mal Screenshots von den Bioseinstellungen posten, vllt. ist auch einfach nur etwas falsch eingestellt

Wie viel Vcore ist drauf (wie viel im Bios gesetzt und was kommt bei der Cpu an laut CPU-Z)? Und wie gesagt LLC disablen (hab mein Post oben editiert ^^)
Biosscreens wären aufjedenfall sehr hilfreich.
Testen ob sich was geändert hat kannst ja mit Prime, vielleicht wars die Energieeinstellung ja schon.

Bin mal off. Guck morgen noch mal rein. GL bis dahin ;D

Zuletzt bearbeitet:
Bios sagt Normal CPU Vcore auf Auto bei 1,4250 V
Unter PC Health Status ist Vcore bei 1,408 V
Laut CPU-Z zeigt mir der Vcore 0,912 V bis 1,392 V sobald die Cores steigen
Seitdem ich die Energieoptionen von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt habe schwankt auch mein Core Speed von 1400Mhz auf 3700Mhz im Idle, auf ausbalanciert bleibt er im Desktop stabil auf 1400

Hab mal paar Screenshots vom Bios und meinen CPU-Z eingefügt
20131213_020458.jpg20131213_020616.jpg20131213_020707.jpg20131214_123455.jpg20131214_123514.jpgcpuz.jpg
20131213_020644.jpg20131213_020722.jpg20131213_020739.jpg20131213_020801.jpg
Ergänzung ()

bzw. wo finde ich die EInstellung LLC im bios?
Ergänzung ()

LLC gefunden, steht auf Auto

Nach 2 Stunden im betrieb bleibt der Core meist auf 3700Mhz stehen im Idle... dann geht er wieder runter, alles sehr schwankend
Ergänzung ()

jetzt hat es sich wieder eingependelt auf 1400 im idle.. naja

Sollte ich doch vllt. neue Wärmeleitpaste auftragen? bzw. sind die Bioseinstellungen in ordnung, was kann ich ändern?

Zuletzt bearbeitet:
an wärmeleitpaste mag ich nach 30 min ohne probleme nicht glauben. ebenso nicht ans netzteil.ich persönlich würde in richtung software vermuten.
das die cpu bei deinen framedrops runtertaktet, bedeutet,dass sie auf etwas wartet. ist dein Betriebssystem sauber auf der ssd installiert? falls nicht, installiere neu auf ssd. nächster schritt ist, das spiel, was du testen willst, auf der ssd zu installieren.
es kann gut möglich sein, dass im laufe der ntzung durch steigende speichernutzung die wahrscheinlichkeit steigt,daten von der hdd zu laden. diese warteteit kann dann für kurze lags sorgen. ich hatte das bei meinem notebook, das sowohl eine ssd als auch eine hdd hat. es gab situationen, da war der zugriff auf die hdd ungewöhnlich langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle soll der Prozessor ja möglichst niedrig takten, das ist also ok. Interessanter ist ja, ob er unter Last dauerhaft oben bleibt oder eben heruntertaktet - was dann die Leistungseinbrüche erklären würde. Leg also Last mit einem CPU-Stresstest wie Prime an und beobachte über längere Zeit, was der Takt so sagt. http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html gibt da beispielsweise recht gut die Werte raus.

Wenn die CPU mit "Höchstleistung" im Energiesparprofil nach einiger Zeit unter Last im Takt einbricht, ist das ein recht eindeutiges Zeichen für Throttling.

Hi,

klingt schwer danach, als wären die Spannungswandler auf dem Mainboard mit deinem Prozzi überfordert. Ist bei AMD FX 8000ern leider so ein bisschen die Seuche, da die Hersteller Boards für die Prozzis freigeben, die definitiv nicht dafür geeignet sind. Ganz vorne dabei sind alle Boards mit einer ungekühlten 4+1 Phasen Spannungsversorgung.

Und da das GA-990FXA-D3 ein 4+1 Design hat und die Spannungswandler auch nicht kühlt bin ich jetzt nicht allzu überrascht, dass du Probleme hast.

Leider wissen das auch viele Verkäufer nicht oder interessieren sich nicht dafür. Aus meinem Bekanntekreis habe ich in den letzten Wochen schon 4 Boards (2*AsRock, 1*Asus & 1* MSI) zurückgehen lassen...

Um das Problem zu lokaliseren nimm einfach einen Gehäuselüfter und lass den mal auf die Spannungswandler neben dem Prozzi pusten. Das sollte den Effekt zumindest spürbar verzögern (bringt je nach Board 15-90 Minuten).

Wenn das passiert oder der Fehler dann weg ist , wäre mein Tip: Nicht dranrumfummeln, sondern im Rahmen der Sachmängelhaftung reklamieren, da das Mainboard eine zugesicherte Eigenschaft (hier: problemloser Betrieb eines AMD FX-8320) nicht besitzt. Und versuchen den Händler davon zu überzeugen, dir ein Board mit anständiger Spannungsversorgung zu schicken.

Meine Empfehlungen:

AMD 970 Chipsatz: Gigabyte GA-970A-UD3P

AMD 990FX Chipsatz: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Beide Boards haben eine 8+2 phasige Spannungsversorgung, alles drunter ist für deinen Prozessor Quatsch und führt über kurz oder lang zu Problemen.

Gruß

Jan

tm0975 schrieb:
an wärmeleitpaste mag ich nach 30 min ohne probleme nicht glauben. ebenso nicht ans netzteil.ich persönlich würde in richtung software vermuten.
das die cpu bei deinen framedrops runtertaktet, bedeutet,dass sie auf etwas wartet. ist dein Betriebssystem sauber auf der ssd installiert? falls nicht, installiere neu auf ssd. nächster schritt ist, das spiel, was du testen willst, auf der ssd zu installieren.
es kann gut möglich sein, dass im laufe der ntzung durch steigende speichernutzung die wahrscheinlichkeit steigt,daten von der hdd zu laden. diese warteteit kann dann für kurze lags sorgen. ich hatte das bei meinem notebook, das sowohl eine ssd als auch eine hdd hat. es gab situationen, da war der zugriff auf die hdd ungewöhnlich langsam.

Ich hab bereits innerhalb einer Woche 2mal alles formatiert und die Spiele auf die SSD installiert, also windows ist frisch drauf, denke an der Software wird es nicht liegen.

Ram Timings mal manuell im Bios eintragen.

Alternative zum Durchschalten der P-States verwenden: AmdMsrTweaker.
Dazu gibts einen Thread hier im Board.

630 Watt Netzteil von einem soliden Hersteller sollte für eine 7870 auch mit OC deutlich reichen mit Deiner restlichen Config.

Bei mir half es, die frames auf 58 zu fixen (bf3). Hatte die Frame-Drops ausschließlich bei diesem Spiel (GTX 580).
Habe auch einen 8320er, habe aber nicht bemerkt, ob bei meinen frame-drops ein Heruntertakten der CPU verantwortlich schien.

Habe eine Nvidia-Karte und dies mit dem Nvidiainspector umgesetzt, was Dir leider nicht viel hilft.
Diesbezüglich können Dir die Amd-Graka-Besitzer hier im Board bestimmt weiterhelfen.

Die Sache mit der 4+1 Phasen Spannungsversorgung und zusätzlich ungekühlt hört sich leider ebenfalls sehr plausibel an (post #18).
Wenn Du das APM ("advanced power management") im Bios deaktivierst, könnte es evtl. ausreichen, Deine CPU-stabil zu betreiben. Allerdings steigt dann das Risiko, die ungekühlten Spannungswandler durchzubrennen.
Falls Du das versuchst, AUF JEDEN FALL AUF OC VERZICHTEN!

Habe das 970A-UD3 im Einsatz und mein 8320er ist übertaktet.
Nie Probleme mit dem Board.
Sind sogar 2 unterschiedlich große und schnelle Ram-Paare verbaut und alle laufen übertaktet auf 1720 Mhz.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben