PC läuft nur kurz für 2 Sekunden an.

Zurück aus dem Urlaub. Mainboard Batterie getauscht, leider ohne Erfolg. Manchmal fährt der PC auch komplett hoch und geht dann nach ein paar Minuten wieder aus und versucht wieder neu zu starten.

Also sollte ich wohl Mal Netzteil und Mainboard tauschen. Oder kann man beides irgendwie prüfen ob der Fehler dort liegt?

@powerschwabe:
Wie geht der PC aus? Kommen evtl. Meldungen, wenn ja, welche? Kommt ein BSOD? Geht der Kasten einfach aus ohne etwas anzuzeigen und will dann neu starten; was kommen dann für Fehlermeldungen hoch? Hast Du das BIOS bzw. UEFI mal auf Default eingestellt?

Hast Du mal ein Live-Linux gestartet, geht dabei der Kasten ebenfalls unvermittelt aus oder läuft das Live-Linux durch?

(Man sollte Hardware-Probleme gegenüber Software-Problemen austesten: läuft Live-Linux problemlos, ist die Windows-Installation Urheber der Probleme, läuft Live-Linux nicht, muss wohl die Hardware der Urheber der Probleme sein.)

PC startet ohne Fehlermeldung aus und startet neu, egal ob unter Windows oder noch im BIOS. Da es im BIOS auch schon passiert dürfte es kein Problem von Windows sein.

Welches Netzteil und Mainboard würdet ihr empfehlen?

Das Problem besteht auch wenn der RAM ausgebaut ist und die Verbraucher am Netzteil ausgesteckt sind.

Dann wird es wohl Netzteil oder Mainboard sein. Am besten dann wohl ein Netzteil besorgen und testen.

powerschwabe schrieb:
Das Problem besteht auch wenn der RAM ausgebaut ist und die Verbraucher am Netzteil ausgesteckt sind.

Dann wird es wohl Netzteil oder Mainboard sein. Am besten dann wohl ein Netzteil besorgen und testen.

Ist witzig ich hab exakt das selbe Problem wie du, nur das mein Rechner manchmal länger als 2 sekunden durchhält. An aus an aus kam aber auch schon vor.

Hab gestern neues NT geliefert bekommen und... Das Problem besteht weiterhin. Heute dann neues MB bestellt mal schauen. Aber schon witzig, wie wir einfach gleichzeitig das selbe Problem haben, zudem ist meine Hardware (außer der graka und ram) auch von 2011 :D

WLP könntest du bei der Gelegenheit auch noch mal erneuern. Einfach googeln.
Ergänzung ()

Kann meinen Beitrag nicht editiere daher doppelpost.....

Die Netzteile von be quiet sind top. Pure power 11 oder performance x. MB kenne ich mich nicht aus, da hsbe ich zur Sicherheit einfach dasselbe genomme. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kumpel ist das Problem jetzt auch aufgetreten. Der Rechner geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Habe alles ausgebaut und getestet. Mit Ram, ohne Ram, mit nur einem Ram Riegel. Mit CPU Kühler fest, mit CPU Kühler lose. ATX Stecker und ESP 8Pin waren immer angeschlossen. Dr. Debug LED zeigt auch korrekte Fehlercodes an wenn z.B. kein Ram drin steckt. Kein Fehlercode der auf eine fehlende oder defekte CPU hinweist. Wenn die Grafikkarte nicht im PCIE Slot steckt wird es auch angezeigt und der Beeper fängt zu piepen an. CPU Lüfter läuft auch an, wenn angeschlossen.

Mainboard ASRock 870 Extreme 3 (AM3 Sockel) CPU: Phenom X4 955@Stock + Scythe Mugen 2
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3 (Corsair)
Netzteil ist irgendein Couger GX 650 Watt aus dem Jahre 2010 oder 2011.

Der PC geht in jedem Szenario nach wenigen Sekunden aus. Dann geht er nicht mehr an, erst wenn ich das Kaltgerätekabel aus der Steckdose ziehe, etwas warte und dann wieder einstecke, kann ich den PC erneut starten. Dann geht leider wieder nach wenigen Sekunden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben