Pc laggt und hohe CPU-Auslastung

Razerqt

Cadet 1st Year
Hallo CBler,

habe mich hier gestern angemeldet, weil ich massive Computerprobleme habe. Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum dafür bin, weil ich absolut nicht weiß, woran es liegen kann.
Nun erstmal zu meinem Problem: Ich bin leidenschaftlicher WoW-Spieler und habe mir extra dafür auch einen neuen Pc ( vor ca. 8 Monaten ) gekauft. Dann fiel mir vor 3 Wochen auf, dass ich nicht mehr über 19 FPS komme - egal wo ich in der Welt umherirre. Vorher habe ich nicht so wirklich auf FPS geachtet, weil ich noch nen relativ alten Monitor hatte und man es nicht wirklich realisiert hat. Habe auch sämtliche Einstellungen ingame und am PC selbst durchgearbeitet. Seit neuestem laggt bei mir auch Youtube, wenn ich in WoW online bin (bzw. nur auf dem Startbildschirm von WoW). Und, wenn ich Videos im Hintergrund laufen lasse, laggt es ingame (11-13 FPS). Ich öffne dann immer erst den Task-Manager, um meine Auslastung zu überprüfen. Erst stehen dort 79% Auslastung, dann pendelt es sich nach 2 Sekunden auf ca. 25% ein.
Hier mal meine PC Daten:
Prozessor: AMD Phenom II X4 840 Processor 3.20 GHz
Grafikkarte: GeForce GT 520 (Aktueller Treiber)
Arbeitsspeicher: 8GB
64-bit System / Windows 7 Home Premium

Ich würde mich auf detaillierte und leicht verständliche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Razerqt

Dann stellen sich zwei Fragen:
1. Was verursacht denn laut TaskManager die Auslastung ? (Am besten Bild dazu)
2. Wie sind denn die Temperaturen? System schon mal von Staub befreit?

Ich spiele mit "mittel"mäßiger Grafikeinstellung. Gildenmitglieder mit 60-70 Frames bei "hoher" Auflösung.. da kann ja irgendwas nicht stimmen? Weißt du, wie die Laggs bei WoW+Youtube auftreten?

Du hast eine furchtbar miese Grafikkarte, das ist alles, deine fps sind in Ordnung.
Deine Gildenkollegen werden ja wohl kaum das selbe Setup wie du haben....

wow hat gameboy garick selbst mit meine HD 4350 habe ich mehr FPS da stimmt werglich was nicht weiter oben sind auch schon tips wenn alles nix hielft pc zurück geben

Als erstes vorneweg: Die GT 520 ist jetzt nicht unbedingt das, was ich als grundsätzlich performant bezeichnen würde. Probier bitte mal folgendes:

Youtube bzw. Flash und Browser im Allgemeinen werden mittlerweile hardwarebeschleunigt dargestellt, d.h. man verwendet die GPU um derlei Masken schneller zu rendern. Dadurch bekommt deine ohnehin schon schwache GT 520 zusätzlich zu WoW nochmal Arbeit aufs Auge gedrückt. Wenn du dich dann auch noch im Startbildschirm befindest, wo meistens kein VSync oder Framelimiter greift und das Spiel dann den entsprechenden Screen mit tausenden FPS rendert, ist die Grafikkarte direkt voll ausgelastet und kann dann ebenfalls keine Performance mehr an den Browser oder Flash abtreten. Von daher deaktiviere erstmal die Hardwarebeschleunigung von Flash (afaik Rechtsklick -> Options oder so und dann Haken rausnehmen, Browser neustarten!). Anschließend nach Möglichkeiten suchen die Hardwarebeschleunigung des Browsers zu unterbinden, dazu mal Google befragen. Zu guter Letzt sowas wie Skype (auch das rendert mittlerweile auf der GPU sofern möglich!) während dem Zocken auch ausschalten.

Das liegt sicher an der Grafikkarte, welche leider nicht sehr leistungsstark ist.
Wenn du beim WoW Startscreen die Animation angeschaltet hast, benötigt diese schon recht viel leistung (allein der Startscreen läuft auf meinem alten notebook auch nicht flüssig). Wenn du dann noch Videos anschaust kann es schon vorkommen dass es nicht flüssig läuft.

Die 75% CPU Auslastung kann durch das aufrufen vom Task Manager kurz auftreten. Hatte das auch schon oft. Wenn es sich dann aber nach 2 Sek auf 25% einpendelt, dann ist das der eigentliche Wert.

@TheGhost31.08

Nein, ich hab mein System noch nicht von Staub befreit. Von der Temperatur habe ich keine Ahnung

2. Task Manager: Ca. 9 mal "Chrome" á 12k Arbeitsspeicher (trotz nur 3 Tabs)
1x World of Warcraft mit ca. 1kk Auslastung

eine gt 520 schafft icht mehr das ist das unterste überhaupt. bei gamestar war ja vor kurzem ein testbericht über wow und man braucht eine 6970 für ultra settings. also stimmen deine 19fps bei mittleren settings sicher.

http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index15.php

das game ist 5 jahre alt und hat weniger gpu anforderung als wow und da hat deine 21fps

Zuletzt bearbeitet:
GT520 1024x768, no AA, ultra: 19fps
wow_1024_768.gif

Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Also alle Posts sagen aus, dass meine Grafikkarte nicht sehr dolle ist (Obwohl die damals noch 60€ Zusatzkosten verursacht hat -.-). Könntet ihr mir denn eine gute Grafikkarte empfehlen, die nicht über 60€ kostet und fürs Gaming/ Youtube geeignet ist?

@blublah dann nimmst eine höhere auflösung und mittlere settings und dann kommt man auch hin;)

am besten die gt 520 für 20-30€ verkaufen und eine 7750 holen.

Razerqt schrieb:
Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Also alle Posts sagen aus, dass meine Grafikkarte nicht sehr dolle ist (Obwohl die damals noch 60€ Zusatzkosten verursacht hat -.-). Könntet ihr mir denn eine gute Grafikkarte empfehlen, die nicht über 60€ kostet und fürs Gaming/ Youtube geeignet ist?

http://geizhals.de/633584

oder du stelst alles runder dahcte auch das das gemacht hast für stärkere einstelungen brauchste HD 7750 oder 7770

mfg

Matze

Nochmals danke an euch. Ging ja echt schnell durch das Thema. Ich google mich jetzt mal durch, welche von den HD_ Grafikkarten ich mir jetzt holen werde. Euch allen noch nen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Razerqt

Zurück
Oben