Pc laggt und ruckelt unter Belastung

matraj63 schrieb:
Dann würde ich jetzt erst mal die Default Setups des BIOS laden und mit den Standard Einstellungen Memtest laufen lassen, um RAM Fehler auszuschließen.
Ergänzung ()

Und mal den DPC Latency Checker laufen lassen.
Ergänzung ()

Und nur um sicher zu gehen, du hast nicht irgendwelche Tuning Tools installiert oder zweifelhafte Tipps zur Leistungsver(-schlimm)besserung durchgeführt? Standard Windows Installation ohne SchnickSchnack?
hey , hab gerade ein bios resett gemacht und ram nochmal neu eingebaut und jetzt laufen sie wieder auf 16 gb , memtest mache ich auch gleich , bin erstmal froh das es wieder auf 16 gb läuft... , muss mir erstmal paar videos anschauen wie man ein memtest macht , bin echt nicht so erfahrend ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und cm87
Ned Flanders schrieb:
Ist halt wieder so ein klassischer Fall, wo 1000 Euro für CPU und Graka ausgegeben werden aber 50 Euro am RAM gespart wurden.

Mach mal einen userbenchmark um das Problem einzugrenzen und poste den Ergebnis Link.
war nicht meine intention geld zu spaaren , dachte der ram wäre relativ gut , weil die bewertungen ziemlich gut waren , sry hab dich vorhin überlesen hier der benchmark test https://www.userbenchmark.com/UserRun/13513683

@Qkn

Also laut Userbenchmark laufen sie ja jetzt mit 3000MHz und auch unauffällig. Genauso wie der Rest des Systems. Hast du noch Lags?

Ich würde auf jedenfall mal ein BIOS update machen. @matraj63 hat zwar recht das man das nur bei einem stabilen Sys machen soll, aber lade einfach vorher die setup defaults. Damit läuft er ja stabil.

Das ist kein Hexenwerk mehr wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
bios update gemacht - problem besteht immer noch.

Ergebnis Memtest, Ergebnis DPC Latency Checker?

matraj63 schrieb:
Ergebnis Memtest, Ergebnis DPC Latency Checker?
kommt noch konnte es noch nicht durchführen - sry
Ergänzung ()

hab jetzt mal prime95 kurz angemacht und dann wieder aus , kann die daten nicht wirklich auswerten aber sieht zumind nicht richtig aus ^^.

Anhänge

• 1c66f2dc3531dfa8c6d1fe19b85d5d0a.png
    1c66f2dc3531dfa8c6d1fe19b85d5d0a.png
    36 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
OK, sieht schlecht aus. Welche Treiber hast du installiert? Von beigelegten CDs oder die jeweils aktuellsten aus dem Netz?
Du kannst auch mit LatencyMon noch mal schauen, ich meine, das gibt noch weitere Hinweise darauf, den Übeltäter einzugrenzen.

ich habe jeden treiber den ich finden konnte von der hersteller seite heruntergeladen - mainboard/gpu beim gerätemanager wird auch nichts angezeigt.

OK, nun gilt es den Übeltäter zu finden. Kann ein Treiber oder auch Hardware sein. Versuche mal den LatencyMon, vielleicht gibt der mehr Hinweise.
Oder mal nach und nach Geräte im BIOS abschalten (Sound, LAN, USB etc) und jedes mal schauen, ob irgendwann die Latenzen besser werden. Mal nur mit je einem RAM Riegel starten und die Latenzen beobachten, Maus / Tastatur tauschen usw. usf.

ok werde ich machen , die frage ist löst es mein problem , das mein ganzer pc ruckelt unter last? sry kenn mich nicht gut damit aus .

cm87 schrieb:
Wie sehen die Temperaturen unter Last nun aus? Lies mit HWInfo aus.
Kühler wurde richtig montiert?
temperaturen sind bei vollast cpu max nach 1h prime95 75 grad und gpu bei 78

cm87 schrieb:
Hast du irgendwelche Boostfunktionen von MSI aktiviert? Ich hab ja das selbe Board/CPU und bin da gerade ein wenig ratlos.
ne garnichts , gerade auch die gaming app deinstalliert...

Zurück
Oben