hey , hab gerade ein bios resett gemacht und ram nochmal neu eingebaut und jetzt laufen sie wieder auf 16 gb , memtest mache ich auch gleich , bin erstmal froh das es wieder auf 16 gb läuft... , muss mir erstmal paar videos anschauen wie man ein memtest macht , bin echt nicht so erfahrend ^^matraj63 schrieb:Dann würde ich jetzt erst mal die Default Setups des BIOS laden und mit den Standard Einstellungen Memtest laufen lassen, um RAM Fehler auszuschließen.
Ergänzung ()
Und mal den DPC Latency Checker laufen lassen.
Ergänzung ()
Und nur um sicher zu gehen, du hast nicht irgendwelche Tuning Tools installiert oder zweifelhafte Tipps zur Leistungsver(-schlimm)besserung durchgeführt? Standard Windows Installation ohne SchnickSchnack?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc laggt und ruckelt unter Belastung
- Ersteller Qkn
- Erstellt am
war nicht meine intention geld zu spaaren , dachte der ram wäre relativ gut , weil die bewertungen ziemlich gut waren , sry hab dich vorhin überlesen hier der benchmark test https://www.userbenchmark.com/UserRun/13513683Ned Flanders schrieb:Ist halt wieder so ein klassischer Fall, wo 1000 Euro für CPU und Graka ausgegeben werden aber 50 Euro am RAM gespart wurden.
Mach mal einen userbenchmark um das Problem einzugrenzen und poste den Ergebnis Link.
jo, leiderNed Flanders schrieb:@Qkn
Also laut Userbenchmark laufen sie ja jetzt mit 3000MHz und auch unauffällig. Genauso wie der Rest des Systems. Hast du noch Lags?
Korrekt.Ned Flanders schrieb:Das ist kein Hexenwerk mehr wie früher.
Bei MSI einfach einen USB Stick nehmen (FAT32 Format) und das neueste BIOS von MSI laden und dort rauf spielen. Windows neustarten, ab ins BIOS und dort auf M-Flash klicken. Datei auswählen und warten.
kommt noch konnte es noch nicht durchführen - srymatraj63 schrieb:Ergebnis Memtest, Ergebnis DPC Latency Checker?
Ergänzung ()
hab jetzt mal prime95 kurz angemacht und dann wieder aus , kann die daten nicht wirklich auswerten aber sieht zumind nicht richtig aus ^^.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
matraj63
Captain
OK, sieht schlecht aus. Welche Treiber hast du installiert? Von beigelegten CDs oder die jeweils aktuellsten aus dem Netz?
Du kannst auch mit LatencyMon noch mal schauen, ich meine, das gibt noch weitere Hinweise darauf, den Übeltäter einzugrenzen.
Du kannst auch mit LatencyMon noch mal schauen, ich meine, das gibt noch weitere Hinweise darauf, den Übeltäter einzugrenzen.
matraj63
Captain
OK, nun gilt es den Übeltäter zu finden. Kann ein Treiber oder auch Hardware sein. Versuche mal den LatencyMon, vielleicht gibt der mehr Hinweise.
Oder mal nach und nach Geräte im BIOS abschalten (Sound, LAN, USB etc) und jedes mal schauen, ob irgendwann die Latenzen besser werden. Mal nur mit je einem RAM Riegel starten und die Latenzen beobachten, Maus / Tastatur tauschen usw. usf.
Oder mal nach und nach Geräte im BIOS abschalten (Sound, LAN, USB etc) und jedes mal schauen, ob irgendwann die Latenzen besser werden. Mal nur mit je einem RAM Riegel starten und die Latenzen beobachten, Maus / Tastatur tauschen usw. usf.
temperaturen sind bei vollast cpu max nach 1h prime95 75 grad und gpu bei 78cm87 schrieb:Wie sehen die Temperaturen unter Last nun aus? Lies mit HWInfo aus.
Kühler wurde richtig montiert?
ne garnichts , gerade auch die gaming app deinstalliert...cm87 schrieb:Hast du irgendwelche Boostfunktionen von MSI aktiviert? Ich hab ja das selbe Board/CPU und bin da gerade ein wenig ratlos.
Kannst du auch nochmal den Benchmark hier machen? https://www.userbenchmark.com/
@Ned Flanders hat das ja schon kurz angesprochen, vlt. sehen wir ja, wo der Hund begraben ist.
@Ned Flanders hat das ja schon kurz angesprochen, vlt. sehen wir ja, wo der Hund begraben ist.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/13517987cm87 schrieb:Kannst du auch nochmal den Benchmark hier machen? https://www.userbenchmark.com/