PC langsamer als er sein sollte.

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich spiele in letzter Zeit in erster Linie Guild Wars 2 und League of Legends. Ich habe mir meinen PC vor ca. 3 Monaten zusammengebaut, zeitgleich mit einem Kumpel. Unsere Hardware ist fast identisch, ich habe allerdings eine andere Grafikkarte:

CPU: Intel 2500k 4x3,30GHz
GPU: Sapphire Radeon 7850 OC (Retail) / er hat eine Raedon 6950 1GB
MB: ASRock Z77 Pro3 / er hat Z68 Pro 3 Gen 3
HDD: 500 GB Seagate Barracuda / er hat eine 128 SSD
NT: Cougar A450
RAM: 8GB Team Group Elite

Nun zu meiner Frage:

Bei League of Legends hat er eine viel schnellere Ladezeit, wahrscheinlich aufgrund der SSD, trotzdem lade ich langsamer als andere die keine SSD und ein schlechteres System haben als ich, ich frage mich warum. Bei Guild Wars 2 hat er teilweise 60 FPS wo ich nur 40 oder 35 FPS habe, obwohl meine Grafikkarte mindestens an seine rankommt. Bei League of Legends habe ich eigentlich durchgehend 60 FPS (mehr geht nicht), ab und zu kommt es im Spiel aber minutenlang zu FPS Drops, wo ich nur 30-40 habe, ich frage mich wieso. Wir spielen beide beide Spiele auf höchsten Einstellungen.

Bei Guild Wars stört es mich kaum, es läuft trotzdem flüssig. Es wundert mich nur wieso es so ist.

Achso: Programme habe ich im Hintergrund kaum laufen, nur das übliche (antivir etc) und evtl. ein Firefox Fenster.

Vielen Dank im Vorraus!

Haste Aktuelle Treiber drauf? Bzw. versuch mal die Version direkt darunter. Und is die HDD 7000 Umdrehungen oder 5000?

Zuletzt bearbeitet:
Du/ihr hast/habt eben keinen identischen Rechner. Er hat ne andere Grafikkarte.
Anderes System - andere Leistung.
Damit ist die Sache erledigt.

Die 6000er kommt halt eventuell besser mit dem Spiel zurecht. Schau hier auf CB, manchmal ist die 6950 halt ein "gutes Stück" schneller.
Zumal ihr wahrscheinlich nicht komplett dasselbe von der GPU verlangt - sprich, wenn er auch nur 1m mehr nach links läuft oder eine Aktion mehr durchführt -> nichtmehr frametechnisch vergleichbar - da anderes Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Grafikkarte oder der Prozessor ausgelastet beim Spielen? Irgendwas auf 100%?

Hallo WickedSicked,

das GW2 nicht flüssig läuft liegt nicht an deiner Hardware.
Das Spiel ist noch total buggy.
Die Framerate bricht in den Maps massiv ein.

Einfach mal googeln.

M.f.G.

Und wie schaut es mit euren Bildschirmen bzw. Auflösungen aus ? (ja ist ne blöde Frage aber man weiß nie)

tauscht mal untereinander die grafikkarten aus... hat dein kumpel mit dem wechsel genau die gleichen fps wie du sie hattest, besorge dir eine andere graka oder stelle die grafik im game runter

Als erstes auf jeden Fall Treiber aktualisieren (falls nicht schon getan)

Dann wie krigu schon gesagt hat mal Grafikkarten austauschen dann wirste sehen ob es daran liegt oder

evtl. an etwas anderem.

Zurück
Oben