Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit meinem PC, um ihn leiser zu bekommen.
Mein PC wird nur für Internet, Officeanwendungen und Musik genutzt. Zum spielen überhaupt nicht.
Mit der Geschwindigkeit bin ich daher aktuell ganz zufrieden. Ich denke, dass ich da momentan nichts ändern müsste oder?
Ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von Hardware. Nur wie man den PC benutzt :-)
Aktuell habe ich den PC im Nebenraum stehen und über ein Loch in der Wand die Kabel für Monitor gelegt. Mich nervt dieses ständige Lüftergeräusch.
Ich habe seit einer Woche die Seitenwand offen und die vorderen und hinteren Lüfter abgeklemmt. Der max. CPU Wert lag bei 31 Grad.
Jetzt höre ich allerdings noch die Lüfter vom CPU und das Netzteil.
Ich würde den PC gerne so leise bekommen, dass ich ihn im Raum aufstellen kann. Was kann ich da noch tun? Welche Komponenten müsste ich austauschen? Macht es Sinn weiter die Seitenwand offen zu lassen und die Lüfter abgeklemmt?
Es gibt ja auch lüfterlose Netzteile. Macht dies Sinn, komplett ohne Lüfter zu arbeiten?
Evtl. könnte man auch einen Schrank bauen, aber dann ist es wieder schlecht mit der Abluft.
Ich hoffe, ihr könnt mir final helfen.
Danke und viele Grüße
Sebastian
Anbei die technischen Daten von meinem PC.
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit meinem PC, um ihn leiser zu bekommen.
Mein PC wird nur für Internet, Officeanwendungen und Musik genutzt. Zum spielen überhaupt nicht.
Mit der Geschwindigkeit bin ich daher aktuell ganz zufrieden. Ich denke, dass ich da momentan nichts ändern müsste oder?
Ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von Hardware. Nur wie man den PC benutzt :-)
Aktuell habe ich den PC im Nebenraum stehen und über ein Loch in der Wand die Kabel für Monitor gelegt. Mich nervt dieses ständige Lüftergeräusch.
Ich habe seit einer Woche die Seitenwand offen und die vorderen und hinteren Lüfter abgeklemmt. Der max. CPU Wert lag bei 31 Grad.
Jetzt höre ich allerdings noch die Lüfter vom CPU und das Netzteil.
Ich würde den PC gerne so leise bekommen, dass ich ihn im Raum aufstellen kann. Was kann ich da noch tun? Welche Komponenten müsste ich austauschen? Macht es Sinn weiter die Seitenwand offen zu lassen und die Lüfter abgeklemmt?
Es gibt ja auch lüfterlose Netzteile. Macht dies Sinn, komplett ohne Lüfter zu arbeiten?
Evtl. könnte man auch einen Schrank bauen, aber dann ist es wieder schlecht mit der Abluft.
Ich hoffe, ihr könnt mir final helfen.
Danke und viele Grüße
Sebastian
Anbei die technischen Daten von meinem PC.
Allgemein | |
Hersteller: | Gigabyte Technology Co., Ltd. |
Modell: | GA-970A-UD3 |
Betriebssystem | |
Name: | Microsoft Windows 10 Pro |
Architektur: | 64-Bit |
Prozessor | |
Hersteller: | AuthenticAMD |
Name: | AMD Phenom(tm) II X4 960T Processor |
Beschreibung: | AMD64 Family 16 Model 10 Stepping 0 |
Geschwindigkeit: | 3000 MHz |
Kerne: | 4 |
CPU Score: | 2259 |
Arbeitsspeicher | |
Physikalisch: | 8192 MB |
Physikalisch (frei): | 4677 MB |
Virtuell: | 9468 MB |
Virtuell (frei): | 5548 MB |
Anzeige | |
Anzahl Monitore: | 2 |
Auflösung (primär): | 1920x1080px |
Auflösung (gesamt): | 3840x1080px |
Grafikkarte: | NVIDIA GeForce GT 610 |
Videospeicher: | 1024 MB |
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 Originale Be Quiet Lüfter sind verbaut (1 größer hinten + 2 vorne) Netzteil: Be Quiet Power 9 400 Watt Betriebssystem über SSD Festplatte Sonst 2 normale Festplatten verbaut |