Jap, ich hab die Neo Mini zu Hause. Gut für Musik geeignet. Klingt ziemlich natürlich & warm (Bambus-Variante). Wenn man den Bass etwas zügelt sowie Loudness deaktiviert ist das sogar gut für Sprache/Gaming usw. nutzbar. Wer mehr Bass möchte, der dreht den Bassregler höher oder schaltet die Loudness-Funktion (Badewannen-EQ) ein.
Der Cube Neo ist größer als die Mini, schafft aber eben auch tiefere Frequenzen (10Hz Differenz) besser.
Wenn man den Platz hat oder haben möchte, dann wäre dieser für ~108€ echt ein sehr preiswertes Schnäppchen.
Für noch bessere Technik muss man dann schon tiefer als 100€ in die Tasche greifen. Da ich im WoZi eine ordentliche HiFi-Anlage habe, reicht mir das für den PC allemal aus. Für Kino-Filmfeeling nehme ich aber die große Anlage. 🤓
Mit 18W (Neo Mini) und 25W (Neo) sind das hier aber wirklich potente LS für den PC. Da kann man wirklich auch mal laut aufdrehen -> "abgehen", tanzen usw. ... 🕺 💃
Das Grundrauschen ist bei meinen Neo Minis erst ab 20cm Abstand wahrzunehmen, es sei denn man dreht voll auf und spielt nichts ab. Aber wer macht schon so etwas.
Die Frequenzweichen sollen laut Igor (von Igor's Lab) sogar ziemlich solide sein (im Gegensatz zu den Edifier).
Anschlüsse sind außerdem vielseitig: Analog 3,5"-Klinkenbuchse + Cinch sowie Digital TOSLINK + Bluetooth.
Da können die Monitor-Boxen von Thomann nicht mithalten.
Wem allerdings Klinken- bzw. XLR-Eingänge reichen, der kann gern diese Monitor-LS kaufen. Die haben evtl. eine bessere Abschirmung gegen Störgeräusche. Der Bass bei solchen Monitor-LS ist meist geringer, da es eher um lineare Abhörqualitäten geht, nicht um Musikgenuss für Endkunden.
Wenn man sparen will, könnte man auch das ältere Modell von Wavemaster nehmen, welches aber nur Klinke- und Bluetooth-Eingänge besitzt. Mehr finde ich in dem Bereich nicht.
https://geizhals.de/wavemaster-base-braun-66508-a2146129.html
Besser (im Sinne von mehr + guten Bass) sind die natürlich nicht als die Neo Mini oder der große Bruder Neo.
https://www.igorslab.de/wavemaster-...in-nicht-nur-optisches-deja-vu-mit-bluetooth/
Grüße