PC-Lautsprecher, Klassisches 2.1 oder Monitore?

S

Skyy223

Gast
Hallo :)

Bei mir geht hier irgendwie reihenweise der Sound kaputt :D

Zuerst musste der Subwoofer von meinem 2.1 Set M10 von Swans dran glauben. Dann habe ich mir die Rears von meinem Heimkinoset (B&W 302) mit nem kleinen Verstärker an den PC gestellt. Dies gefiel mir nie zu 100% aber war Okay. Jetzt ist aber der Verstärker kaputt, außerdem sollen die 302 wieder in den Rear Bereich...

Am Dienstag wollte ich in den Musicstore in Köln fahren. Da kann man viel Probehören, unter anderem KRK und andere Monitore.

Ich hatte schonmal Monitore hier von JBL glaub ich und die gefielen mir überhaupt nicht. Das waren aber auch 80€ Monitore...

Sollte ich eher in Richtung 2.1 PC-System oder Monitore schauen?
Nutzung: Gaming und Musik.
Budget: 200-400€

Hab mich da an die KRK Rokit orientiert. 200€ wäre schön aber wenns (im falle der 6er) auf 380-400€ hochgeht ist das verkraftbar

Bei dem Budget sollte doch etwas Passendes und Gutes zu finden sein.

In dem Nahbereich auf dem Schreibtisch bevorzuge ich persönlich eher eine wertige 2.0-Lösung.
Diese kann nun zum Einen eine Monitor-Lösung sein oder zum Anderen eine Digitalverstärkerlösung mit integriertem usb-dac als eigenständige Soundkarte plus 2 Passivboxen.

Ich finde die zweite Lösung charmanter, da sie flexibler ist durch die freie Wahl der Komponenten und mehr Möglichkeiten bietet, z.B. zusätzliche Quellen per SPDIF (Koax, Toslink) oder analog anschließen.

Beispiel für eine solche Kombination könnte sein:

Verstärker SMSL Q5 Pro (rund EUR 135,-) + 1 Paar passende Boxen nach persönlichem Geschmack (Canton Plus, KEF, usw.).

Bei mir läuft dieser Verstärker mit einem Paar Canton Plus XL.3 inklusive passender Wandbefestigung von Canton zu meiner vollsten Zufriedenheit für rund EUR 200,- inkl. Wandhalter. Ich höre damit jede Art von Musik oder Film.

Zusammen ist das eine perfekte Kombi am Schreibtisch mit sehr geringem Platzbedarf auf dem Schreibtisch für den kleinen Verstärker für rund EUR 335,- plus Lautsprecherkabel und Nakamichi-LS-Stecker ergibt eine komplette Summe von rund EUR 350,-. Ein mehr als fairer Preis für diese Kombi. Und falls der unerwartete Fall eintritt, das Dir unten herum zu wenig Bass sein sollte hat der Verstärker einen Sub-Out-Anschluss für einen zusätzlichen aktiven Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Subwoofer-Ausgang)
Der Q5 hat aber keinen Sub Out :)
Ah nvm. Hat er doch :D

Ja da haben wirs wieder. der eine sagt Passiv + Amp, der andere sagt Aktive Monitore^^

Skyy223 schrieb:
Der Q5 hat aber keinen Sub Out :)
Ah nvm. Hat er doch :D

Ja da haben wirs wieder. der eine sagt Passiv + Amp, der andere sagt Aktive Monitore^^

Für beide Varianten gibt es gute Gründe. Ich habe meine Gründe genannt.

Zurück
Oben