PC Leistung auf Laptop übertragen?

@

@@@

Gast
Kann Closed**

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    9,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Excel berechnungen, wenn es wirklich große Tabellen bzw. große Menge an Daten sind würde ich mind. auf einen 6 Kerner H kein U und 16 GB RAM setzen.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=12_16384~14265_H~1482_AMD~525_HP~9_1920x1080

Habe selbst an der Arbeit eine rießige Excel Datei zum berechnen.
Mein 4 Kerner i7-8565U hat damit gut zu tun und dauert immer ein bisschen.
Auf meinem Gaming Notebook mitn i7-8750H geht es schneller mit den Excel-Berechnungen.

OliverL87 schrieb:
Bei Excel berechnungen, wenn es wirklich große Tabellen bzw. große Menge an Daten sind würde ich mind. auf einen 6 Kerner H kein U und 16 GB RAM setzen.
Und dazu noch ne RTX 3090, ja?

Man kann auch alles übertreiben. Was hat man vor 2 Jahren denn noch gemacht, als hauptsächlich 4 Kerner verbreitet waren? Konnte da keiner aufwendige Excelprogramme nutzen?

Auf ebay gibs wirklich viele gute Laptops für wenig Geld. Für 200 Euro bekommst du da echt gute Dinger. Für Office reichen die dicke aus. 1000 Euro halte ich schon sehr übertrieben. Du brauchst keine dedizierte Grafikkarte

o_dosed.log schrieb:
Und dazu noch ne RTX 3090, ja?

Man kann auch alles übertreiben. Was hat man vor 2 Jahren denn noch gemacht, als hauptsächlich 4 Kerner verbreitet waren? Konnte da keiner aufwendige Excelprogramme nutzen?
Das ist doch keine Begründung. Wenn das Szenario bekannt ist, kann man auch die Hardware kaufen um die Arbeit möglichst zügig zu bearbeiten.
Nach deiner Aussage könnte man auch sagen, vor 10 Jahren hat jeder einen Röhrenfernseher gehabt, das ging damals auch, kann man wieder kaufen...

OliverL87 schrieb:

Made my day

OliverL87 schrieb:

Uralte Intel Krütze. Ein aktueller Ryzen U ist ziemlich exakt so schnell wie ein Intel-H. Bei weitaus schlankerem Kühler, schönerem Design und besserer AkkuLaufzeit

Der TE möchte ein ordentliches, helles und mattes Display. Da fallen die ganzen Plastikbomber Pseudo Gamer der 500€ Klasse weg

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
o_dosed.log schrieb:
Was hat man vor 2 Jahren denn noch gemacht, als hauptsächlich 4 Kerner verbreitet waren? Konnte da keiner aufwendige Excelprogramme nutzen?
Da war man genervt, dass es so lange dauert und gewünscht, man hätte mehr Leistung. Das Ding soll ja vmtl auch ein paar Jahre durchhalten.

Schreibst du deine Mails auf nem 386er, weil ging damals ja auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Alle bei der CPU und Grafik leistung wesentlich! schlechter als das von mir verlinkte Zenbook

• Gefällt mir
@o_dosed.log @schmedd9r
was stimmt denn bei dir nicht?
Wir haben ne dicke Excel-Liste mit ca. 100.000 Datensätzen. Da nervt mich schon jede Sekunde die ich warten muss...

Und wenn er ein Limit von ca. 1.000€ gesetzt hat, würde ich auch nix langsames kaufen um jeden Cent zu sparen. Das Ding ist zum Arbeiten da.
Ich hätte auch gerne lieber ein aktuelleres Lenovo Thinkpad, dann würden einige Arbeiten schneller laufen...

• Gefällt mir
@OliverL87 : mein arbeitsnotebook, hat leider auch jemand anderes ausgesucht...ich hab nen i7-8665U (2020 angeschafft). Selbes Schicksaal, echt grottig. Und dazu war dass Ding noch ewig teuer...

Aber eine Excel Liste mit 100K Einträgen ist auch ein Hausgemachtes Problem..da gibt es garantiert bessere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@OliverL87 Also wir haben jetzt auf Threadripper aufgerüstet weil uns die 2,3 Sekunden zu lang waren, bis Excel gestartet ist........

First World Problems......

5clowne schrieb:
Nach deiner Aussage könnte man auch sagen, vor 10 Jahren hat jeder einen Röhrenfernseher gehabt, das ging damals auch, kann man wieder kaufen...
Ich habe extra einen kurzen Zeitraum gewählt, damit mir niemand mit so einer sinnlosen Argumentation daher kommt. Die Anforderungen von MS Office haben sich in den letzten beiden Jahren nicht verändert, die Anzahl der CPU Kerne ist jedoch gestiegen. Und dennoch konnten Aufgaben vor 2 Jahren genau so gut erledigt werden.

Du kommst nun natürlich mit einem Zeitraum von 10 Jahren und mit einem sinnfreien vergleich. Sorry, aber so macht diskutieren keinen Spaß...

OliverL87 schrieb:
was stimmt denn bei dir nicht?
Wir haben ne dicke Excel-Liste mit ca. 100.000 Datensätzen. Da nervt mich schon jede Sekunde die ich warten muss...
Zunächst mal solltest du an deinem Umgangston arbeiten.
Außerdem hat jemand mit 100000 Datensätzen in einem Excel-Programm echt andere Probleme. Dass das wohl eine absolute Ausnahmesituation darstellt ist dir hoffentlich bewusst.
OliverL87 schrieb:
Und wenn er ein Limit von ca. 1.000€ gesetzt hat, würde ich auch nix langsames kaufen um jeden Cent zu sparen. Das Ding ist zum Arbeiten da.
Und jetzt argumentiere ich mal wie ihr: Und weil ich 10 000 € auf dem Konto habe muss ich mir auch einen Laptop für 10 000 € kaufen??

Powl_0 schrieb:
Schreibst du deine Mails auf nem 386er, weil ging damals ja auch?
Auch für dich gilt: Ich habe bewusst einen Zeitraum von 2 Jahren gewählt. Aber es gibt immer Leute, die sich alles so zurecht drehen, wie es gerade passt. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben