PC Leistungs Probleme?

crime1407

Cadet 1st Year
hallo ich habe mir ein neuen rechner geholt aber in spielen wie fortnite im performence mode und valorant sehr krasse fps probleme in manchen siutationene mein pc ist der

Intel Core i9-13900K

Wasserkühlung Systemtreff ITS-360C

MSI PRO Z790-P WIFI DDR5

32GB DDR5-6000 Team Group T-Force DELTA RGB CL38

Nvidia GeForce RTX 4080 16GB

1000W Gigabyte UD1000GM PG5 ATX 2.31 PCIe 5.0 Netzteil 80+ Gold

2TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD

1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450

win 11

HAT jemand tipps was ich machen soll neuste grafikkarten treiberr ist oben

und cpu chipset ist auch installiert windows ist auf auf dem neusten stand

wenn ich benchmarks mache sehen die scores recht gut aus keine ahnung an was das liegen sollte

Anhänge

• Speed Way Score.png
    Speed Way Score.png
    625,5 KB · Aufrufe: 111
  • Steel Nomad Score.png
    Steel Nomad Score.png
    581,2 KB · Aufrufe: 109
  • Steel  Nomad Stress Test  Score.png
    Steel Nomad Stress Test Score.png
    747,7 KB · Aufrufe: 105
  • Time spy benchmark.png
    Time spy benchmark.png
    689,5 KB · Aufrufe: 109
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der 13900k zu warm wird und dann throttelt. Vielleicht die Temperaturen und den Takt mal mit Rivatuner beim Spielen anzeigen lassen und darauf achten ob es bei den FPS Einbrüchen zu Taktverlust/Temperaturlimit kommt.

Ansonsten ist meiner Erfahrung nach so, dass in Spielen in denen sehr viele FPS generiert werden (Counter Strike, Valorant, League of Legends) die Drops von beispielsweise 500 auf 300 FPS sehr auffällig sind obwohl 300 ja noch mehr als genug sind. Hier würde ich die FPS dann im Spiel mal begrenzen, schont auch die Hardware.

Raufbold schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der 13900k zu warm wird und dann throttelt. Vielleicht die Temperaturen und den Takt mal mit Rivatuner beim Spielen anzeigen lassen und darauf achten ob es bei den FPS Einbrüchen zu Taktverlust/Temperaturlimit kommt.

Ansonsten ist meiner Erfahrung nach so, dass in Spielen in denen sehr viele FPS generiert werden (Counter Strike, Valorant, League of Legends) die Drops von beispielsweise 500 auf 300 FPS sehr auffällig sind obwohl 300 ja noch mehr als genug sind. Hier würde ich die FPS dann im Spiel mal begrenzen, schont auch die Hardware.
CaptainPicard schrieb:
3dMark ist normal, wie du schonsagtest.
Beobachte mal was beim Zocken genau passiert.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
ich kriege krasse fps einbrüche

Das sagtest du bereits :)
Auf einer Skala von Haftbefehl bis Montana Black, wie krass?
(Wobei Zahlen hier Wirklich hilfreicher sind.. vor allem FPS und die Temperaturen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Winston90, CaptainPicard und 4 andere
crime1407 schrieb:
ich kriege krasse fps einbrüche
:freak: Das ist das Symptom, keine "Beobachtung" wie ich sie verlinkt habe.
Hier nochmal die Kurzform:
Kurzform Beobachte

1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.
Hast du davon was gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Welche Software ist im Hintergrund aktiv?

Wie sind die Temperaturen?
eigentlich normal ich schaue mal ich werde ein video machen bei fortnite und dann mit rivatuner an

Ggf an den Händler des PCs wenden wenn die Kiste nicht die Leistung erbringt die zu erwarten sind. Der sollte auch der erste Ansprechpartner sein.

CaptainPicard schrieb:
:freak: Das ist das Symptom, keine "Beobachtung" wie ich sie verlinkt habe.
Hier nochmal die Kurzform:

Hast du davon was gesehen?
hallo ich werde jetzt ein video machen wo man alles auslesen kann

bei dem letzten kill wo ich war habe ich fps drops auf 26 fps bekommen was für meine hardware echt extrem ist
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ggf an den Händler des PCs wenden wenn die Kiste nicht die Leistung erbringt die zu erwarten sind. Der sollte auch der erste Ansprechpartner sein.
schreibe mit den aber die wollen das ich einschicke wollte das problem selber finden und beheben da es bei solchen unternehmen immer wochen dauert bis die ware wieder zurück kommt

Kann das sein, das der Ruckler kommt, wenn du ~500 Barrikaden auf einmal platzieren willst?

Das sieht nach einem reinen Fortnite Problem aus, das das auch gerade ausgerechnet an der stelle ist. es läuft die ganze Zeit absolut sauber und dann hakt es halt einmal.

versteh doch richtig :-) du wirst bei nahezu jedem Spiel irgendwelche Ruckler finden, die hier und da mal auftreten.

Edit:
Und das ist jetzt auch nur mein Einschätzung dazu, lasse dich selbstverständlich nicht davon abhalten weitere zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben