PC/MAC kompatible, externe HDD

Minute|Man

Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten externen HDD mit 500GB bis 1 TB Speicherkapazität.

- kompatibel mit PC und MAC
- TimeMachine kompatibel
- zusätzlich zum USB noch einen Firewire 800 Anschluss
- gutes Design, ideal aus gebürstetem Aluminium
- 3.5" oder 2.5" ist egal
- leise
- keine SSD (zu teuer :rolleyes:)

Ein Schmankerl wäre noch, wenn sich die Festplatte verschlüsseln lässt (allerdings nicht über externe Software, sondern durch die Festplatte selber)

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Gruß
tomtom

Zuletzt bearbeitet: (Schmankerl :-P)
TomTom89 schrieb:
- TimeMachine kompatibel
Dafür muss die Platte HFS+ formatiert sein, was Windows ja ohne Zusatzprogramme nicht lesen kann.

Mein Vorschlag:
  • normale externe Platte kaufen
  • zwei Partitionen erstellen, eine HFS+ für TM, eine NTFS für den Rest
  • auf dem Mac MacFUSE installieren, damit kannst du dann die NTFS-Partition lesen/beschreiben

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
  • normale externe Platte kaufen
  • zwei Partitionen erstellen, eine HFS+ für TM, eine NTFS für den Rest
  • auf dem Mac MacFUSE installieren, damit kannst du dann die NTFS-Partition lesen/beschreiben

Ich habe MAC Fuse vorhin schon geladen, allerdings brauchte ich dann noch "Tuxera NTFS" (15 Tage testen, Kaufoption: 25€). Ich konnte dann aber meine NTFS Platte lesen und beschreiben. Schweinerei, dass der MAC sowas nicht kann. (Stichwort: "fortschrittlichstes Betriebssystem" :D)

Aber dein Vorschlag ist ziemlich gut. Das werde ich direkt mit meiner aktuellen externen HDD testen.

@zivilist: Danke für die Link's. Ich schau' mir die mal an. Ich habe bei ebay noch was gefunden. Was haltet ihr davon?

allerdings brauchte ich dann noch "Tuxera NTFS"

kopierst du so viel das sich das lohnt? NTFS 3G reicht meist aus.

Naja, als MACfuse allein installiert war, konnte ich nicht auf die NTFS Platte schreiben, erst als TuxeraNTFS dazukam ging dann endlich.
Und dann wollte ich halt eine große HDD haben, die ich für TimeMachine und normale PC BackUps nutzen kann.

Kann ich TimeMachine auch auf NTFS verwenden, wenn ich MACfuse udn Tuxera habe, oder geht das trotzdem nicht?

erst als TuxeraNTFS dazukam ging dann endlich.

dann haste iwas verkehrt gemacht, z.z. benutze ich Paragon NTFS for Mac OS X, davor nur NFTS 3G und das funktionierte gut.

Hmm, dann muss ich das mal ausprobieren. Ich hab MACfuse installiert -> reboot, danach konnte ich trotzdem nur lesen. Dann Tuxera -> reboot, dann hat geklappt. Ich hau das nochmal runter und probier's nochmal. Ansonsten versuch ich mal Paragon NTFS.

TomTom89 schrieb:
Kann ich TimeMachine auch auf NTFS verwenden, wenn ich MACfuse udn Tuxera habe, oder geht das trotzdem nicht?
Nein, TM braucht ne HFS+ Partition. Bei Netzlaufwerken geht auch EXT3 oder was anderes, hatte das bei mir mal mit nem Linuxserver laufen. Aber bei ner internen/externen Platte muss es zwingend HFS+ sein.

Hmm, das ist in der Tat etwas unpraktisch.

Aber mit USB Sticks im NTFS Format scheint der MAC keine Probleme zu haben.
____
Mal angenommen ich greife zur TimeCapsule... bei Apple steht, dass sie sowohl mit MAC als auch mit dem PC kompatibel ist. Kann ich dann die Daten mit dem PC nur lesen, oder auch schreiben?

Oder ich muss es wirklich so machen, dass ich eine 1TB Festplatte kaufe und diese dann partitioniere. Aber dann hab ich auf Dauer best. Dateien imm doppelt. Ach mann...

Zuletzt bearbeitet: (Da war ein ekelhafter Rechtschreibfehler. Pfui :-P)
ehe ich mir eine platte für mehrere zwecke kaufe, würde ich persönlich eher zu mehreren kleineren platten greifen.

@TomTom:
Du sollst mit deiner TimeMachine ein Backup machen, um deinen Mac wieder herzustellen, wenn was schiefgeht. Warum willst du da mit dem PC drauf zugreifen? Der erstellt afaik eh eine Datenbank und kopiert nicht einfach die Daten.

Warum hast du dann Dinge doppelt? TM ist ein beständiges Backup deines Rechners, den Rest der Platte nutzt du als Hort für sperrige Daten, die nicht zwingend auf deinem Mac sein müssen (Filme, Installationsdaten, ...).

Große Platte, eine Partition HFS+, eine NTFS und feddich. Auf der einen Backup, mit der anderen wird gearbeitet. Wobei ich persönlich auf den NTFS Teil komplett verzichten würde. Überleg dir nochmal ganz genau, wozu und wie oft du Daten hin und her transportierst zwischen PC und Mac. würde da ein großer (8gb+) USB Stick + eine schnelle Firewireplatte am Mac für Time Machine nicht reichen?

Warum sind eigentlich seit Wochen einige externe Platten von Buffalo, Western Digital, etc. ... kaum zu bekommen? Nirgends lieferbar, so z.B. die Drivestation Combo 4 und die Studio II.

Zuletzt bearbeitet:
Warum im Leben immer komplizieren?

Lösung:
Auf dem macintosh = Paragon installieren und NTSF=lesen/schreiben.
Auf dem PC = MacDrive7 oder halt die 8er installieren und HFS=lesen/schreiben.

Betreibe so 3 x 1TB-HDDs; alle per HFS fomatiert.
1. Buffalo Linkstation Pro LS-XHL 1TB
2. Coworld-NDAS 1 TB ( Samsung )
3. Onnto-Datawhale 1 TB ( WD-Platten)

Backups nur per:
1. superDuper
2. ccc
3. Auf der Onnto-time-Machine
4. Truecrypt im Einsatz; eine per total-Verschlüsselung.

Funktioniert tadellos.
Weshalb sich Gedanken mit FAT, Sticks und ntsf3g machen? Alles ein rechter Amateur-Mist:D

Firlefanz ;)

Backup mit Superduper auf NAS, dann braucht man auch keine 3 Festplatten.
Hast das eigentlich mal getestet?

//edit:
Im Grunde würde doch MacDrive reichen, wenn man nur HFS verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
NAS ist schonmal ein rechter Schmarren, weil
1. raid keine Backup-Garantie ist ( darum 3 x autarke HDDs, ohne jeglichen raid-Müll )
2. zuviel Strom frisst
3. von den Transfereraten nicht mitkommt; jedenfalls die Billig-Nöhlen-Geräte
( NAS im Einstiegsbereich = > 1000 euro erst interessant; alles darunter ist Murks )

Ich habe nur auf einem Laufwerk=FW800 einen bootbaren Clone. Falls die interne mal abkackt, Clone-2,5"-hdd einbauen und externe aufstarten; die superduper auf 2,5" clonen, einbauen und aufstarten. Fertig.

TimeMachine ist ein rechter Schass; lieber einmal mit ccc und einmal mit superduper die ganzen Daten bootbar clonen. Automatisiert. :D

Alles klar, danke dir.

Na dann bleibt doch die FW800 Platte + MacDrive am PC als komfortabelste und schnellste Lösung über. Ich hab mir auch superduper organisiert, nun muss nur noch ne gescheite Externe lieferbar sein und fertig.

Zum Verständnis:
Du machst 3x dasselbe Backup auf verschiedene Platten?

@Wintermute
Frage:
Du machst 3x dasselbe Backup auf verschiedene Platten?

Nein, sicher nicht.
Ich habe auf 2 Laufwerken jeweils eine Partition mit CCC und eine mit SuperDuper. Beide Partitionen sind bootbar und werden regemäßig aktualisiert; die Time-machine läuft so nebenher, aber nur als Test.
Der Rest wird mit irgendwelchem Datenmist vollgestopft. Der wichtigste Mist passt eh in einen 10 GB-true-Crypt-Container. Der Rest kann man entbehren.

Der ganze Festplattenzirkus läuft eh nur als Test, wird wieder abgebaut und gegen anderen Stuff ersetzt; im Prinzip habe ich noch ein 2,5"-eSATA-LW für die mobilen Computer + 4 - 5 SATA-2,5"-hdds.
Einen großen Teil cloned man eh auf server-Platen, wie mozy, dopbox, , team-drive, mac.com, usw.

Aha... also ich denke, ich mach das dann einfach wie folgt:
Ich hol mir eine große HDD (500GB) im HFS+ für TimeMachine und für ein paar große Dateien vom MAC. TimeMachine braucht ja nicht die ganze Platte.

Ich habe hier noch eine externe 250GB HDD im NTFS, die werde ich dann für Windows nutzen.
Ich habe einen großen Stick mit 8GB, der von beiden System gelesen und beschrieben werden kann. Somit sollte einem schnellen Datentarnsfer nix im Wege stehen.

Ich habe keine Lust, erst 120.000 Sachen zu installieren, nur damit etwas kompatibel wird. Momentan kann mein MAC ja NTFS zu 100% nutzen, nur eben nicht für TimeMachine.

Zurück
Oben