PC/MAC kompatible, externe HDD

Na dann sage ich auch mal vielen Dank, das wusste ich bisher noch nicht! Gleich testen, das erspart mir wieder Zusatzsoftware. :)

Richtig, MacDrive funktioniert übrigens erste Sahne.

mir wird immer angst und bange, wenn ich jemanden mit windows auf osx oder linuxpartitionen zugreifen sehe. auf einem meiner macs mal das aktuelle parallels installiert wegen 2er uraltprogramme, die ich leider noch ab und an brauche und stelle entsetzt fest, dass er mir in das alte xp image fröhlich mein ganzes homeverzeichnis reingemounted hat. argh.

Ich denke ich habe jetzt die ideale Festplatte für mich gefunden. Die Buffalo Dualie. Sie kombiniert ein Dock für iPhone und iPod mit einer HDD, inkl. Firewire 400/800. Nebenbei schaut sie noch wunderbar aus. Zwar hat sie keine Hardwareverschlüsselung, aber das kann ich verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link :-P)
Die hatte ich auch schon im Visier, leider ist es nur eine 2,5" Platte und somit für meine Anwendungsbereiche zu langsam. Würde ich sie einfach nur "normal" verwenden: sofort gekauft. Ist zwar nicht gerade billig, allerdings ist die Konstruktion in ihrer Kombination einfach nur gut und praktisch.

Naja, ich brauche sie eigentlich nur für mein TimeMachine BackUp und ein paar sonstige Daten. Vielleicht kommen später ja auch noch Versionen mit mehr Speicherplatz auf den Markt. Die HDD kann man ja einfach austauschen, dann braucht man nicht das ganze Set erneut kaufen. :D

Leider ist die Platte aktuell noch nicht in Deutschland erhältlich, also werde ich wohl noch warten müssen.

Hallo @ll

Ich habe auch eine Frage zu 2,5", USB2.0 Festplatten und deren Stromversorgung mit dem USB 2.0 Kabel. Ich spiele mit dem Gedanken die alte 3,5" Platte in den Ruhestand zu schicken und mir statt dessen eine "500GB Western Digital My Passport" zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von 2,5" Festplatten (vielleicht sogar o.g.) an einem MacBook Pro 15" (Late 2009)? Für einen Rat wäre ich dankbar :)

Ich bin nicht auf WD Platten fixiert und würde auch gerne einem Ratschlag für eine 2,5" Platte mit USB2.0 (und vielleicht Firewire) folgen. 3,5" Festplatten mit externem Netzteil haben nur noch eine Chance wenn das Netzteil klein ist. Besten Dank schonmal :)

Ich wollte auch erst die WD MyPassport kaufen, aber dann habe sie beim Mediamarkt angeschaut und festgestellt, dass sie recht billig verarbeitet wirkt.

Danke! Ich kenne sie eigentlich nur von Bildern. Die Auswahl, speziell mit USB und Firewire, ist doch arg begrenzt. Außerdem ist Time Machine Pflicht. Ich steh noch ganz am Anfang und informiere mich.

Ich hänge jetzt meine Fragen einfach an deinen Thread mit dran. Entschuldigung dafür. Ich wollte keinen weiteren aufmachen. Die Buffalo Dualie™ sieht wirklich sehr gut aus. Ist allerdings nicht ganz billig und leider noch nicht verfügbar. Auf meine Merkliste habe ich sie aber getan. Danke :)

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass der Strom manches USB Anschlusses nicht für jede 2,5" Festplatte reicht. Ich wollte eben auch wegen der Mobilität auf ein Netzteil für die HDD verzichten. So erhoffe ich mir eine Empfehlung für eine Festplatte oder einen Rat ob das MacBook Pro mit 2,5" Festplatten und wenn ja, mit welchen zusammenarbeitet. Was ist eigentlich von der Fa. "Formac" zu halten? Ich bin für fast jeden Rat dankbar.

ich nutze nur Gehäuse von onnto, vorwiegend mit fw, ohne Netzteil.
bei usb benötigt man oft ein zusätzliches Netzteil.

Fesplatten würde ich mir eine Vernünftige separat holen: wd oder seagate(hitachi/toshiba)
da hat man dann auch min. 3 Jahre Garantie; sonst halt eine oem-Platte holen?
Wenn FW, dann gleich fw800.

Nun ja, leider ist die Auswahl an Firewire Festplatten und / oder Gehäusen doch arg begrenzt. USB 2.0 wird es da wohl werden.

Die Gehäuse von onnto sind ja, wenn überhaupt zu kaufen, fast so teuer wie fertige Festplatten. Ich wollte das Bastel-Metier eigentlich verlassen und mir eine fertige Platte zulegen.

Der Einwand mit der Garantie ist aber gut. Das habe ich bislang nicht bedacht.

Erstmal vielen Dank.

firewireplatten sind zwar ein bissel teurer als die usb-konkurrenz (gerade auch wegen dem in der tat nicht übermässig großen angebot) - in meinen augen ist das geld aber gut angelegt. wer mehr performance braucht, muss halt doch esata nachrüsten.

billige Gehäuse gibt es schon für 5 euro aus China.
Erfahrungsgemäss ist das Billigglump auch ein rechter Mist; miese Platinen, miese Controller, miese Ports.
Bei meiner icyBox ist die Platine gerissen. Bei ontoo ist die Festplatte mit 4 Schrauben auf der Platine verschraubt; gescheidder Controller, gescheidde Ports.

Kommt immer darauf an, wieviel Einem die Daten letztendlich wert sind? lieber paar Euro mehr ausgeben; gerade bei Backuphardware.
die macpower-Geräte von dsp-memory sind aber auch nicht schlecht; wäre etwas günstiger, haben aber wertige Controller integriert.

an einem mobilen macintosh ist nur esata bei den 17-Zoller interessandt, oder bei den 15er mit express-slot? Aber esata bei imac + macbook? na ja, da hat apple wohl was verschlafen; selbig mit usb 3.0? wobei firewire800 schon gute Raten hat und die cpu nicht so hernimmt, wie eine Netzwerkfestplatte oder usb 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf dem Geizhals nach externen HDD mit langer Garantiefrist sucht kommt fast zwangsläufig auf Seagate FreeAgent Go Festplatten mit 5 Jahren Garantie. Was ist von denen zu halten? Ich will nicht nerven, aber hat jemand Erfahrung mit einem MacBook Pro und diesen Platten sammeln können?

Firewire muss nicht sein, wäre aber schön. USB 2.0 ist für mich kein Problem. Zur Not lege ich mir Zuhause einen Hub zu.

Für mich als relativer Apple-Noob habe ich die Frage, ob ich die NTFS formatierte Platte mit dem Festplattendienstprogramm einfach so Mac OS Extended (Journaled) formatieren kann um anschließend Backups mit Time Maschine zu erstellen? Bitte nicht lachen, ich frage deswegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-formatieren-unter-osx.683468/

Herzlichen Dank :)

einfach so Mac OS Extended (Journaled) formatieren kann

sollte eigentlich kein problem sein, bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert.

Ja, Danke! Dann ist ja auch ein Time Maschine Backup möglich?! Ich denke, sobald ich dazu komme kaufe ich mir einen 2,5" Platte und dann sehen wir weiter. Ich werde wohl, wegen der längeren Garantiefrist, zu der o.g. Seagate greifen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall gebe ich die Platte wieder her und dann würde es eine Time Capsule werden, wobei ich auf eine Netzwerkfestplatte verzichten könnte.

Zurück
Oben