PC macht in letzter Zeit immer mehr Probleme

Alex44

Lieutenant
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meinem Computer (Siehe Signatur), OS ist WIN7 Ultimate 64 bit.

In letzter Zeit bekomme ich bei Chrome bei verschiedenen Websites immer öfter die "Oh Nein! Something went wrong while displaying this webpage. To continue, reload or go to another page" Fehlerseite.
Auch habe ich beobachtet, dass der Computer als ich ihn eingeschaltet gelassen habe um ein Spiel bei Steam downzuloaden zwei mal abstürzte Als ich den Computer mit Avira auf Viren scannen wollte, stürzte der Scanner zwei mal mitten im Vorgang ab und ich musste den PC Neustarten. (avscan.exe - Fehler in Anwendung - Angeblich hängt dieser Fehler oft mit meinem RAM zusammen...)
Außerdem bekomme ich auch öfters Fehlermeldungen, dass verschiedene .exe Datein abgestürzt sind bekommen(Vor allem beim Spiel Brütal Legend, welches ich neuinstalliert habe, stürtze oft ab).

Heute habe ich innerhalb von 1 Stunde auch folgende BSOD bekommen (Einen davon im Desktopbetrieb, den anderen nachdem schließen von BF4) - hab die Bilder nur schnell mit dem Handy aufgenommen -> dementsprechend ist auch die Qualität...

BSOD 1.jpgBSOD 2.jpg

Ich habe bereits Virenscans mit AVG, AVIRA und Norton durchgeführt, ohne Ergebnis.
Einzig allein die Anzahl der Abstürze von Brütal Legend konnte ich senken, in dem ich die Sichtweite niedriger einstellte.
Am PC wurden bist auf die Installation von Brütal Legend in der letzten Zeit keine Veränderungen vorgenommen, einzig zu erwähnen wäre, dass ich in der vorigen Woche den PC nie eingeschalten habe, die Raumtemperatur war aber immer konstant.

Ich bin aktuell ratlos, außer die Vermutung mit dem RAM, wobei ich nicht wüsste wie ich diese überprüfen könnte, da ich keine anderen RAM-Riegel zu Hause habe, was die Ursache für mein Problem ist, hat vielleicht von euch jemand einen Ansatzpunkt?

Edit: Außerdem hatte ich auch Probleme mit Origin, dass ich angeblich keine BF4 Lizenz habe (Invalid Chiper), nach einem Neustart funktionierte es aber immer wieder.

Die BlueScreens sind relativ eindeutig, liegt wohl am Speicher.

Manchmal hilft es, die Speicherplätze der RAM-Riegel einfach zu tauschen.
So hab' ich meinen BlueScreen mal los bekommen. Vielleicht war es aber auch bloß zufall :rolleyes:

Jap... Beide BLuescreen-Codes weisen auf einen defekten Speicher hin...

Beide Riegel einzeln testen und gucken welcher kaputt ist... Da muss wohl neuer her :D

@Fellor: Dann ist aber nicht unbedingt der Ram kaputt sondern der Ram-Slot... das wäre ja noch schlimmer :D

Fehlerhafter Speicher, ja.. Kann aber auch der GRAFIKspeicher gemeint sein.
Gerade bei der gannten Datei.

Die Doku sagt dazu:

Microsoft schrieb:
Bug check 0x50 usually occurs after the installation of faulty hardware or in the event of failure of installed hardware (usually related to defective RAM, be it main memory, L2 RAM cache, or video RAM).

Another common cause is the installation of a faulty system service.

Antivirus software can also trigger this error, as can a corrupted NTFS volume.

edit: Wobei es angeblich unwahrscheinlich sein soll, dass sich hinter einem 0x50 STOP-Code ein Hardware-Fehler versteckt. Wahrscheinlicher sollen Treiberprobleme sein. Update DirectX!

MfG,

Anon

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! ;)

Ich habe zunächst einmal die neueste Catalyst Version downgeloadet, ich werde das ganze jetzt weiterbeobachten..

Problembehandlung bei der Fehlermeldung "STOP 0x0000001A MEMORY_MANAGEMENT" {282504 } (Win2000)
Das Problem kann auf ein generelles Problem der Speicherverwaltung verweisen.
Stop 1A (0x00000001, 0x00000043, 0x00024893, 0xffffffff)

STOP 0x4E, STOP 0x1A, STOP 0x50, and STOP 0xA Errors Occur When You Try to Start the Computer {271955} (WinNT4.0)
- Kaputter physikalischer RAM -
STOP 0x0000001a (0x00041284, 0xca9a2000, 0x000077e0, 0xc0c00000) MEMORY_MANAGEMENT
STOP 0x0000004e (0x00000007, 0x00007abf, 0x0000f17e, 0x00000000)PFN_LIST_CORRUPT
STOP 0x0000000a (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0x8012d2d6)IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x00000050 (0xc2332b94, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Das ist ein Auszug aus einer Bluescreen-liste...

Da steht physikalisch kaputter Speicher... eigentlich eindeutig...

@Anonstar: In deinem Zitat steht doch selber "defective RAM"

Ok, danke...

Eine Frage zu Garantie usw. Ich habe meinem ram am 21.11.2012 auf Amazon gekauft. Habe ich in diesem Fall einen Anspruch auf Garantie, wenn ja wie sollte ich am besten Vorgehen?

Du hast Garantie auf Lebenszeit :D

Ich würde einfach Corsair direkt anschreiben und nachfragen, ob die dir neuen Ram schicken können... ist bestimmt einfacher als über Amazon...

Du hast übrigens nen kleinen Rechtschreibdreher in deiner Signatur-> Vengeance

RAM geht nächsten Montag zurück zu Corsair, mal sehn was die sagen...

Eine Frage hab ich noch: Bei dem Start der RMA wird immer nach einem LOT-Code gefragt, wo finde ich diesen? Die FAQ´s helfen mir leider nicht weiter...

Zurück
Oben