PC macht Probleme bei bzw. nach dem Upgrade

LangerNils

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallo :)

Ich habe meinen PC aufgerüstet, und stoße dabei auf mehrere Probleme.

Ursprüngliche Konfiguration und neue Komponenten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-aufruesten.2121212/

Ich hatte erst alles komplett getauscht und festgestellt, dass "nichts geht". Ein Klassiker. Ich habe recherchiert und dann rumgefuddelt (nullmethode hat nicht funktioniert, habe keinen piezo-Lautsprecher, das MB piepste von sich aus nicht). Irgendwann hatte ich eine Konfig, die hat funkioniert.

1. Prozessortausch von 2600X auf 5600X3D
aus
Mit dem neuen Prozessor passiert nach dem einschalten nichts. Mit dem Alten kommt das Bios hoch. Hin und her getauscht, bleibt gleich. Ich vermute nun, dass der Prozessor nicht funkioniert. Sehr ärgerlich.
Ich habe im Zuge des ganzen Fehleranalyseteils auch das Bios resettet.

20230101_080338.jpg


2. Graka von zotac 1080 auf Palit 4080
Leider stehe ich hier vor einer echten Krux. Ich kann die Graka hin und her tauschen, das Fehlerbild bleibt leider gleich.
Ich kann in den abgesicherten Modus booten und mich im Windows bewegen, ich komme im normalen Modus auch kurz ins Windows. Jedoch nach der Anmeldung, mal sofort, aber auch mal nach 20 Sekunden, wird der Bildschirm schwarz und das Lichterspiel der Graka welchselt.

Vorher:
20230101_070430.jpg

Nachher:
20230101_070853.jpg20230101_070907.jpg

Der PC läuft dabei ruhig weiter. Ich habe im Gerätemanager die Graka komplett deinstalliert inkl. dem Löschen des Treibers. Fehlerbild bleibt jedoch gleich. Angeschlossen ist die PC am Monitor mittels HDMI.

Im abgesicherten Modus läuft alles "problemlos"... Leider dort ohne Internet. Damit ist mal kurz und schnell Treiber neu installieren etwas schwierig.


Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man weiter machen kann. Ansonsten muss ich schauen, wie ich ein Installationsstick für Windows hinbekomme, oder das Windows zurücksetze. Ich bin aber aktuell nicht ganz davon überzeugt, dass dies wirklich helfen wird.

vielen Dank :)
 
Dein Bios ist Uralt das muss Upgedatet werden damit der 5800X3D funktioniert.

Selbiges könnte auch das Problem mit der 4080 lösen.

Der eine Stromstecker von der Grafikkarte is übrigens nicht ganz drinn mehr kann man leider auf den Bildern nicht sehen da Qualität und Winkel Mieserabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils, GTrash81, conf_t und 5 andere
BIOS aktualisieren, damit die CPU richtig erkannt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und LangerNils
Ich hatte das Bios eigentlich mit dem Tool von MSI zum Beginn letzter Woche aktualisiert. Das dieses nicht aktuell ist verwunder mich daher.

Den Graka-Powerstecker hatte ich schon gesehen und ist korrigiert. Fehkerbild bleibt gleich.

Eine neue Erkenntnis ist... In den Bootoptionen gibt es neben dem abgesicherten Modus auch einen Modus mit niedriger Auslösung. Wenn ich in diesen boote stürzt die Graka oder der Graka-Treiber nicht ab, ich kann also soweit normal auf das system zugreifen und mit diesem arbeiten.


Aktuell flashe ich erst einmal das Bios, dann wird der prozessor getauscht, anschließend installiere ich mal den Graka-Treiber neu.

Vielen Dank für den Input!
 
Du hast ein BIOS von 2020 drauf. Damit kann der 5800X3D nicht laufen.
BIOS Update durchführen, dann sollten sich deine Probleme lösen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangerNils
Vielen Dank an alle, in der Tat haben sich alle Probleme mit dem. Biosupdate beheben lassen. Auch die Graka läuft nun einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815, CerealKiller und motorazrv3
Zurück
Oben