PC macht Probleme nach Erschütterung

Jona173

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin ganz ehrlich mit euch, gestern wollte mal wieder nichts funktionieren und meinen Frust habe ich mit einem flachen Handschlag an meinem PC ausgelassen (Mainboardseite)... Kurzum: Ich will hier gar nicht erst diskutieren, wie dumm das war, das war mir einen Moment danach selbst bewusst ;)

Jedenfalls hat sich zunächst der PC aufgehangen (war im Betrieb), nach einem Hard Reboot ging er zunächst wieder an und lief auch eine Zeit lang normal. Am nächsten Tag wollte ich passenderweise eine SSD einbauen (wer weiß, vielleicht hat die HDD ja was abbekommen), jedenfalls wollte ich vor dem Übertragen auf die neue Festplatte erst einige Anwendungen etc. löschen. Während eines Systembereinigungsprozesses erschien ein Bluescreen, der auch genau so schnell wieder verschwunden war und das System schaltete sich ab. Danach hat der PC immer wieder versucht, hochzufahren, hat aber kein Bild angezeigt und ging auch nach wenigen Sekunden wieder aus. Zwischenzeitlich hat der CPU Lüfter mal hochgedreht. Ich habe ihn ein paar Stunden in Ruhe gelassen und habe ihn dann mit der Starthilfe eine Reparatur ausführen lassen, was auch zunächst funktioniert hat. Nach 10 Minuten wieder Bluescreen.

Habe den Bluescreen mal angehangen. Hat hier eventuell jemand eine Idee? Das Mainboard scheint keine Risse oder Ähnliches zu haben, habe den CPU-Lüfter mal entfernt.

Vielen Dank im Voraus!
LG Jonathan
 

Anhänge

  • 2e45d827-0052-4b04-964b-d146c3f80592.jpg
    2e45d827-0052-4b04-964b-d146c3f80592.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 462
Empfindlich gegen Erschütterungen sind vor allem der RAM (lockern sich im Slot und haben keinen perfekten Kontakt mehr) und Festplatten (Kopf verrutscht und zerstört Sektoren oder schlägt schlimmstenfalls auf der Scheibe auf und zerkratzt diese). Bluescreens können durch beides verursacht werden.

Jona173 schrieb:
Danach hat der PC immer wieder versucht, hochzufahren, hat aber kein Bild angezeigt und ging auch nach wenigen Sekunden wieder aus
Heißt auch vom BIOS nix? Dann wohl eher der RAM.

Nimm mal den RAM raus, puste oder staubsauge den Staub von den Slots und steck sie wieder rein.

Jona173 schrieb:
habe den CPU-Lüfter mal entfernt.
Würde den CPU-Lüfter wieder einbauen.
 
Moin,

bei der Deinstallation der Softwares sind Fragmente zurück geblieben oder Fehler aufgetreten, sodass Treiberteile oder Registryeinträge erhalten blieben.

Man könnte die deinstallierten Programme wieder installieren im abgesicherten Modus und nochmal sauber deinstallieren.

Ansonsten könnten auch Geräte, die per USB angeschlossen sind zu diesem Fehler führen.

Am Besten mal nach 0x0000007f Win10 oder USBehci.sys googlen

das hier habe ich gelesen:
https://www.solvusoft.com/de/files/...windows/microsoft/msdn-disc-2455/usbehci-sys/
 
Von der Beschreibung her hätte ich auf einen verschobenen Kühler und daraus resultierend Überhitzung getippt, da es erst geht und wenn alles warm ist nicht mehr. Ich würd ihn nochmal auskühlen lassen und dann alle Temperaturen im Auge behalten. Evtl. auch einfach mal alle Kühler etwas antatschen und sehen ob was locker ist
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
Er geht aus? Dann muss es einen Kurzschluss geben, der zur Notabschaltung führt oder irgendwas überhitzt. Aufmachen und nachschauen
 
Mal eine ganz blöde Frage, habe ja den CPU Kühler entfernt, habe auch neue Wärmeleitpaste da, allerdings keinen Isoalkohol, um die alte zu entfernen. Meint ihr, für den RAM Test reicht die alte oder sollte ich bis Montag warten, da könnte ich welchen besorgen. Hab leider auch keinen Spiritus oder ähnliches da.
 
Nimm Glasreiniger, dieser ist zwar nicht ganz optimal weil minimale Rückstände bleiben, doch bedeutet es kaum einen Unterschied.
Die meisten Leute haben auch Nachbarn bei denen man sich so was leihen könnte.
 
man braucht in der Regel überhaupt keinen Reiniger. Das ist doch keine highend-OC-Kiste. Einfach mit einem trockenenn, fusselfreien und antistatischem TUch die alte wegwischen und die neue drauf
 
Hat der PC eine Grafikkarte oder Onboard Grafik. Hat er eine ziehe sie raus blase in den Slot und stecke sie wieder ein.
 
Graka ist onboard. Habe noch ein Alkoholtuch gefunden, damit ging die WLP gut weg. Baue jetzt mal wieder alles ein und hoffe, dass echt nur der RAM verrutscht ist.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
 
Naja die nächstbeste Erklärung ist einfach eine kaputte Windows-Installation. Daten in einem anderen Rechner von der Festplatte retten und Windows auf die SSD neuinstallieren.

Bietet sich sowieso an wenn du schon auf SSD umziehst. Dann schleppt man nicht den ganzen alten Schrott und die Probleme mit.
 
Update: Also bisher läuft der Rechner (neue Wärmeleitpaste, Slots ausgesaugt, Stecker geprüft).
Danke schon mal für die Hilfe, ich hoffe, es bleibt jetzt dabei.
 
Zurück
Oben