PC MATE B350 + 4950X?

mylight

Lt. Commander
Moin,

ich denke das Warten bis 5950X +DDR5 erscheint dauert noch ein Weilchen und ich würde es gerne vermeiden wieder Geld fürs MB + RAM auszugeben.
Auch aus diesem Grund möchte ich gerne im Frühjahr die CPU aufrüsten, würde gerne wissen, inwiefern mein Mainboard PC MATE B350 AM4 die CPU 4950X limitieren würde und ob mein DDR4 runter auf 3200Mhz getaktet mit dieser doch recht potenten CPU klar käme?

So ne teure CPU nützt mir ja nichts, wenn sie nicht mit dem RAM harmoniert oder das Mainboard iwie zu schlecht ist.

Ich benötige unbedingt mehr CPU Power. Spiele gerne Anno :)

Liebe Grüße

Warte erstmal ab.
Ich denke die Zen3 CPUs werden auf den 3xx Chipsätzen nicht mehr laufen.
Wenn man glück hat laufen die auf B450 Boards.

Ich würde mir eher einen 3900x holen, wenn die neue Generation draußen ist.
Der fällt denn auch saftig im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und T3Kila
Zu dem was Roger sagte möchte ich noch anmerken dass (nach kurzer Recherche) das Board anscheinend nur 6 Phasen hat wovon 4 MosFets für die CPU sind. Ich denke selbst ein 3900X oder 3950X würden die zum glühen bringen.

Abwarten ist hier die Divise.

Kompatibilität (BIOS) muss natürlich gegeben sein.
Und erste Tests in Bezug auf verschiedene Mainboard CPU Stromversorgungen abwarten.

Glaskugel: Ich denke es wird ein neues Board fällig.

Fazit: Warte den Release mit ersten Tests ab und dann kann man im Detail nochmal gucken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Die CPU ist noch gar nicht erschienen, oder etwa doch?
Ob die CPU also auf deinem Board noch laufen wird, steht in den Sternen. Ob dann der RAM limitieren würde ebenfalls.
Würde dir auch dazz raten, den 3900X zu kaufen, sofern dieser offiziell unterstützt wird vom Brett. Das ist soweit ich weiß nicht bei allen B350 Brettern der Fall.

Warum über umgelegte Eier reden? Bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und abcddcba
Warum fragt jemand, ob ein irgendwann kommender Ryzen 4xxx auf einem alten B350 Mainboard läuft? Die Kombo macht doch garkeinen Sinn. Wer baut eine hunderte Euro CPU auf ein 50 Euro Mainboard, was bereits alt ist? Das Mainboard passt nicht im geringsten zu einer kommenden Oberklasse CPU.

Gute Idee mit dem Ryzen 3900X aber dann eher den 3950X, wenn er etwas günstiger ist.

Coca_Cola schrieb:
Warum über umgelegte Eier reden? Bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Weil ich mir nicht sicher bin, ob das MB ausreichend ist, ich meine 150€ für nen MB muss man auch erstmal sparen.

Burki73 schrieb:
Warum fragt jemand, ob ein irgendwann kommender Ryzen 4xxx auf einem alten B350 Mainboard läuft? Die Kombo macht doch garkeinen Sinn. Wer baut eine hunderte Euro CPU auf ein 50 Euro Mainboard, was bereits alt ist? Das Mainboard passt nicht im geringsten zu einer kommenden Oberklasse CPU.
Weil es damals hieß man könnte CPU Folgegenerationen ganz easy auf nem AM4 Sockel Mainboard aufrüsten, scheinbar stimmt das ja leider doch nicht? Damals hat das MB mehr gekostet^^

Einfach mal in die (genau) dafür vorgesehene Liste schauen:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE#support-cpu

Der 3950X wird unterstützt, ob das sinnvoll ist (egal ob inhaltlich oder thermisch) muss jeder für sich wissen.

Hier mal ein Beispiel B350 + 3900X:

Zen 3 Support auf B350 ist wohl technisch möglich, AMD wird es nicht aktiv unterbinden aber dafür müssten die MB-Hersteller entsprechende UEFIs rausbringen. Da die lieber neue Boards verkaufen statt alte zu pflegen halte ich dieses Szenario für äußerst unwahrscheinlich.

Da der neue 16-Kerner auch eben "nur" 16 Kerne haben wird, kannst dir ausmalen was das zusammen mit IPC-Steigerung und Verbesserungen im Takt an Leistung gibt. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, 3950X besorgen und auf dein Board schnallen. Wenn es läuft dann freuen und wenn nicht dann brauchst du ein neues Board und ggf. einen neuen Kühler. Kaufst du jetzt ein B550 kannst du auch def. Zen 3 nutzen allerdings war es das dann auch, denn Zen 4 wird einen neuen Sockel haben. Deswegen hat die Idee "altes Board" + neue CPU schon Charme und man würde damit AMDs damaliges Versprechen der Zukunftsfähigkeit einlösen können. Ein Board nur für eine CPU Generation zu kaufen hat man früher (gefühlt) bei Intel gemacht, muss net sein ;)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, kann ein Ryzen 4700x näherungsweise einem 3900x das Wasser reichen und wäre gleichzeitig sparsam genug, um auf einem Mainboard mit mutmaßlich niedrigerer Qualität operieren zu können.

Ob es technisch kompatibel sein wird, darüber entscheidet der Hersteller des Mainboards per BIOS-Update. Verkneifen kann ich mir den Seitenhieb nicht: Bei einer Kombination aus Netzteil und Grafikkarte in Höhe von rund 1000€ ist der weitere Betrieb des Mainboards wohl in erster Linie ökologisch zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
mylight schrieb:
Weil es damals hieß man könnte CPU Folgegenerationen ganz easy auf nem AM4 Sockel Mainboard aufrüsten, scheinbar stimmt das ja leider doch nicht?
Kann man doch (aber eben nicht ewig).

Du hast einen 1600er derzeit und könntest die beiden Nachfolgeserien der 2er und 3er Serie nachrüsten. Somit passt die Aussage.

Ob die 4er oder gar 5er Serie auch drauf laufen wird, kann Dir nur der Hersteller deines Mainboards beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zwirbelkatz schrieb:
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, kann ein Ryzen 4700x näherungsweise einem 3900x das Wasser reichen und wäre gleichzeitig sparsam genug, um auf einem Mainboard mit mutmaßlich niedrigerer Qualität operieren zu können.
Ob es technisch kompatibel sein wird, darüber entscheidet der Hersteller des Mainboards per BIOS-Update.
Wenns AM4 Sockel ist sollte ja erstmal nichts dagegen sprechen, aber hört sich schonmal echt gut an, werde das mal im Auge behalten, danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Kann man doch.

Du hast einen 1700er derzeit und könntest die beiden Nachfolgeserien der 2er und 3er Serie nachrüsten. Somit passt die Aussage.

Ob die 4er oder gar 5er Serie auch drauf laufen wird, kann Dir nur der Hersteller deines Mainboards beantworten.
nunja nen 3900X bringt mein MB scheinbar zum Glühen, 90Grad ist nicht ohne, würde ich dann eher von absehen, aber ja möglich ist es, also ja man kann es machen...

die 5er Serie bekommt nen neuen Sockel da mache ich mir keine Hoffnungen mit dem MB und solange kann ich eh nicht mehr warten :)

AM4 in allen Ehren. Der offizielle Support beginnt mWn ab dem 400er Chipsatz - vor allem bei solchen Mainboards mit einem 32MB großen BIOS-Chip. Letztlich wird es die Zeit zeigen.

Der 1600x ist, zumindest in vielen Spielen, nicht stark genug für deine Grafikkarte.

Ich habe beim Kauf damals nicht drauf geachtet wie viele Phasen, Mosfets das MB hat, das rächt sich nun. Muss nun erstmal recherchieren was es damit auf sich hat.

Ein 3900 besteht quasi aus 2 3600ern. Ein 3950x aus 2 3700xern. Die vielen Kerne möchten versorgt werden.
Mitsamt ihren neuartigen Boost- oder Turbostufen.

• Gefällt mir
AMD hat nur für 400er Chipsatz den Boardherstellern offen gelassen Support für die 4000er zu bieten. Von 300er war überhaupt nicht mehr die Rede.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 1600x ist, zumindest in vielen Spielen, nicht stark genug für deine Grafikkarte.
Ein paar Monate hält er noch durch :) Ein Gleichgewicht finden ist nicht so easy. Normal langweilt sich der 1600x in meinen Games, Aufbaustrategie mal ausgenommen, meine alte GTX 1060 GPU hingegen läuft bei allen Games bei 99%, daher war es mir erstmal wichtig die Grafikkarte zu ersetzen...

Danke für die kompakte Erklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst sagst, hängt es von dem jeweiligen Titel ab. Es ist nicht einmal gesagt, ob ein Ryzen4700x eine 3080 in Full-HD oder gar WQHD wird zu jeder Zeit auszulasten imstande sein.

@mylight
Die !einfache! Kurzfassung in Bezug auf Phasen/MosFets (CPU).

Deren Aufgabe ist die Stromversorgung der CPU. Je mehr davon vorhanden sind umso geringer wird der einzelne belastet (geringere Temperatur) und das Board drosselt nicht die CPU. Booten und funktionieren wird es auch mit wenig Phasen/MosFets (BIOS Kompatibilität vorausgesetzt) wenn die CPU dann aber Leistung braucht wird irgendwann die Handbremse vom Board gezogen.

Dann ist noch die Qualität entscheidend, wieviel kann der einzelne ab. Wenige hochwertige MosFets mit vernünftiger Kühlung bei guter Belüftung können viele schlechte ausstechen.

Als Beispiel: Viele der X570/B550 Boards (kamen für Ryzen 3000) stellen min. 10 MosFets für die CPU bereit.

• Gefällt mir
fanaticmd schrieb:
@mylight
Die !einfache! Kurzfassung in Bezug auf Phasen/MosFets (CPU).

Deren Aufgabe ist die Stromversorgung der CPU. Je mehr davon vorhanden sind umso geringer wird der einzelne belastet (geringere Temperatur) und das Board drosselt nicht die CPU. Booten und funktionieren wird es auch mit wenig Phasen/MosFets (BIOS Kompatibilität vorausgesetzt) wenn die CPU dann aber Leistung braucht wird irgendwann die Handbremse vom Board gezogen.

Dann ist noch die Qualität entscheidend, wieviel kann der einzelne ab. Wenige hochwertige MosFets mit vernünftiger Kühlung bei guter Belüftung können viele schlechte ausstechen.

Als Beispiel: Viele der X570/B550 Boards (kamen für Ryzen 3000) stellen min. 10 MosFets für die CPU bereit.
Nun ist mir vollkommen klar warum Phasen/MosFets wichtig sind, danke :)
Schaue gerade aus Spass bisl bei MindFactory, Phasen/MosFets sind in den Datenblättern wohl absichtlich nicht vermerkt? Würde die Auswahl wesentlich vereinfachen...

Zurück
Oben