PC mehr ram vorgaukeln

wern001

Admiral
hallo,
hab mal wieder was spezielles.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Windows vorzumachen es hätte mehr RAM?
Also so das im Taskmanager statt 128 GB RAM 256 GB Ram erscheinen obwohl nur 128 GB verbaut sind. Die anderen 128 GB irgendwie auf SSD anlegen oder so.
Leider findet google irgendwie nur hinweise zur auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es dir vorstellst: Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Es gibt doch 64 GB RAM Module.
Warum nicht einfach 4 Stück davon verbauen?

wern001 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Windows vorzumachen es hätte mehr RAM?
Ist seit Jahrzehnten so eigentlich gar nicht mehr nötig.
Denn genau für solche Fälle gibt es die Auslagerungsdatei(auf anderen Systemen eine ganze Partition ect).

Aber am Ende läuft es immer auf das gleiche hinaus: Wird der "echte" RAM knapp, wird ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und dann wird es super langsam, denn Windows muss ab dem Moment ständig jonglieren zwischen verfügbarem RAM und der sehr langsamen (ja auch eine SSD ist im Vergleich zu echtem RAM sehr langsam) Auslagerungsdatei und dem echten RAM, in dem die Daten benötigt werden.

Es gab da mal RAM Doubler, und das funktionierte auch früher schon nicht. ;)

RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen.

Im Consumer-Bereich wird es aber gar nicht so einfach, bOards zu finden die auch 256GB RAM mitmachen. Selbst die CPUs können das eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Photoshop könnte da helfen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, schalli110, AwesomSTUFF und 6 andere
Waldheinz schrieb:
Es gab da mal RAM Doubler, und das funktionierte auch früher schon nicht. ;)

RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen.

Im Consumer-Bereich wird es aber gar nicht so einfach, bOards zu finden die auch 256GB RAM mitmachen. Selbst die CPUs können das eher nicht.

Danke dafür :D Falls er es unter Win 10 / 11 zum laufen bekommt würde es aber zumindestens im Taskmanager so anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Die Auslagerungsdatei war doch bei den 32 Bit-Betriebssysteme interessant, weil da bei spätestens 4 GB RAM Schluss war. Spätestens, weil ggf. der VRAM zuvor auch noch was davon wegknabberte.

Seitdem wir die 64 Bit-Systeme verwenden, kann man doch jederzeit RAM nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Also so das im Taskmanager statt 128 GB RAM 256 GB Ram erscheinen obwohl nur 128 MB verbaut sind.
Was denn nun? 128 GB oder 128 MB?

wern001 schrieb:
Leider findet google irgendwie nur hinweise zur auslagerungsdatei.
Weil das auch nur der einzige offizielle Weg ist, um virtuellen Speicher zu verwenden. Mehr RAM kann man auch nur mit mehr physikalischen RAM ersetzen.

Vielleicht hat er ja eine Anforderung die so viel verlangt das etwas zum testen startet, aber bis jetzt wissen wir ja immer noch nicht warum weshalb warum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Machst nen Custom BIOS was jeden RAM Riegel einfach immer in seiner Kapazität verdoppelt :D

Bei Microsoft fand ich bis jetzt auch nur Hinweise zum physischen Arbeitsspeicher, wie zum Beispiel die Seite, die dessen maximale Größe je Art des Windows auflistet: https://learn.microsoft.com/de-de/w...ws-releases#physical-memory-limits-windows-11

Auf der Suche nach Informationen zu einem "virtuellen" Arbeitsspeicher bin ich aber noch nicht fündig geworden. Mal schauen, ob ich dazu doch noch was finde.

Wäre in diesem Zusammenhang aber schön, man wüsste, um was für ein Windows es sich handelt.
Gibt ja nicht nur eine Version davon. ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE den Grund noch nicht genannt hat:

Installier Windows einfach in einer VM und konfiguriere die Ressourcen der VM auf dem Hypervisor(KVM bzw. qemu, VMware, xen) einfach auf das was du möchtest.

*Korrektur:
Okay mehr RAM als der Hypervisor kannst du einer einzelnen VM nicht zuweisen, außer du legst einen sinnlosen gigantischen Swap an. Overcommitest über mehrere VMs selbst wenn der Host das nicht bereitstellt funktioniert natürlich.

ram.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein uralt windows wäre hätte ich es rein geschrieben. Ist ein Windows 2020 Server
es ist ein Programm das 256 GB installierten RAM benötigt. Aktuell sind 160 GB RAM (10x 16 GB) drin.
Es wird nicht ständig benötigt nur 2-3 Monate. Deswegen statt kaufen einfach nur kurz simulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben