PC mehr ram vorgaukeln

Endlich wissen wir den Grund.
Kannst du ev. ein Flag beim Setup mitgeben, das die Überprüfung des Rams unterbindet?

wern001 schrieb:
Wenn es ein uralt windows wäre hätte ich es rein geschrieben. Ist ein Windows 2020 Server
es ist ein Programm das 256 GB installierten RAM benötigt. Aktuell sind 160 GB RAM (10x 16 GB) drin.
Es wird nicht ständig benötigt nur 2-3 Monate. Deswegen statt kaufen einfach nur kurz simulieren.
Tja, das Programm wird wohl 256 GB benötigen, wenn es genau das sagt.

Dann wirst du wohl nicht rundrum kommen den RAM auf 256 GB aufzustocken.
Außer der Entwickler der Software drückt ein Auge zu ;) und hebt exclusiv die Anforderung für dich auf.

RAM kostet doch aktuell fast nichts. Ist nun nicht so, als wenn man ne CPU nachsteckt und gleich andere MS Lizenzbedingungen hat.

Man sollte mal das Programm benennen.
Oder ist das hier die Quiz ecke? Was ist zu gewinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Es wird also eine Funktion gesucht, mit der man in Windows einen virtuellen Arbeitsspeicher erhalten kann.
Dazu muss Windows ja erst einmal bereit sein, schließlich soll es mitarbeiten.

Vielleicht mal von dieser Seite und den Links darauf ausgehen: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/memory/allocating-virtual-memory
Ergänzung ()

Ich gehe bisher davon aus, dass das Programm noch gar nicht auf dem (freien) Markt ist.

Welche Anwendungen ist das eigentlich?
Ziemlich heftig 256GB

Vielleicht hilft es wenn du das pagefile auf 256 GB setzt

Der virtuelle Arbeiststpeicher, sprich Pagefile wird da nicht viel bringen, wenn der physikalische Speicher nicht ausreichend ist, den wird das Programm ja voraussetzen.
RAM zu simulieren könnte evtl. in einer Virtual Machine funktionieren, auch wenn der Host gar nicxht so viel RAM zur Verfügung stellen kann.

Waldheinz schrieb:
RAM zu simulieren könnte evtl. in einer Virtual Machine funktionieren, auch wenn der Host gar nicxht so viel RAM zur Verfügung stellen kann.
Ne, die gängigen Virtualisierer, die ich hier so kennen, sind da sehr penibel, die prüfen nur physikalischen RAM, und lassen sich durch Auslagerungsdateien nicht überlisten. Da kann man auch nicht overprovisioning wie bei CPUs machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
um genau zu sein werden ca 240 GB freier RAM benötigt

"genau" und "ca.", wobei das weiterhin die Unwichtigsten Informationen für das ganze Unterfangen sind.

Was erwartest du dir denn von der Manipulation?

Selbst wenn du Windows dazu bringst mehr speicher anzuzeigen. Vielleicht kannst das Programm dann ja Installieren. Laufen wird es aber doch sicher nicht.
Der Entwickler wird die Speicheranforderung ja nicht zum Spaß eingebaut haben.
Und nur weil ich auf meine 100m³ Speichertanks 200m³ drauf schreibe kann der Tankwagen trotzdem die 180m³ Lieferung nicht in meine Tanks Pumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Keylan schrieb:
"genau" und "ca.", wobei das weiterhin die Unwichtigsten Informationen für das ganze Unterfangen sind.

Was erwartest du dir denn von der Manipulation?

Das ich das Programm starten kann auch wenn es durch den fake SSD-RAM langsamer wird.

Von jemanden, der mit Windows Servern und Programmen, die 256GB RAM voraussetzen, arbeitet, hätte ich etwas mehr technisches Verständnis erwartet. Bzw. dass man das Verständnis hat, dass wenn man etwas von jemanden wissen möchte, was man selbst nicht weiß oder recherchieren kann, dass man dann genug Informationen bereit stellt, dass einem geholfen werden kann. Es wurde jetzt mehrfach gefragt, was du genau vorhast und um welches Programm es sich handelt. Und du lässt dir jede Info mehrfach aus der Nase ziehen...

wern001 schrieb:
Das ich das Programm starten kann auch wenn es durch den fake SSD-RAM langsamer wird.
Sorry, aber deine ganze Wortwahl ist komplett daneben um deine Intention zu beschreiben.

Wenn die SSD tatsächlich vom System als langsamerer Arbeitsspeicher genutzt werden soll, dann ist das kein "FAKE" SSD-RAM sondern einfach nur SSD-RAM.

Und dann gaukelst du auch nichts vor, sondern du möchtest explizit einen SSD Speicher als RAM verwenden.

Die Frage die du stellen wolltest ist also einfach nur, "Kann ich SSD Speicher als zusätzlichen RAM verwenden?".

Mit der Frage kommt man auch recht schnell per Google zu Ergebnissen. Wie verlässlich diese sind weis ich selbst nicht, aber es gibt Anleitungen wie diese hier.

Und eben auch Erklärungen warum das keine gute Idee ist wie hier.

Jetzt mal im Ernst Leute, wer so spezielle Software nutzt, versteht auch den Rest besser.

Ich kauf ihm das nicht mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Keylan schrieb:
Mit der Frage kommt man auch recht schnell per Google zu Ergebnissen. Wie verlässlich diese sind weis ich selbst nicht, aber es gibt Anleitungen wie diese hier.

Und eben auch Erklärungen warum das keine gute Idee ist wie hier.

beide links sind schwach Sinn! Da wird einem nur erklärt wie man die Auslagerungsdatei vergrößert.
Wie wäre es wenn man das zuerst anschaut/durchliest bevor man grundwissen verlinkt

Tja wenn das alles Schwachsinn ist und du uns einfach nicht verraten magst um welches Programm es sich handelt würde ich sagen @[Moderator] zu machen und Ram kaufen.

ist doch egal welches Programm!
Die Frage ist und bleibt kann man den RAM irgendwie auf die SSD vergrößern so das im Taskmanager mehr angezeigt wird?
Damit meine ich nicht die Auslagerungsdatei

Zurück
Oben