PC mit AMD Radeon RX 6900XT

Moppes

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
erst einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CoD BlackOps Cold War, CoD Warzone, World of Warcraft, aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Geplant ist WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/hoch - je nach Spiel, ob competitive oder casual
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS in Multiplayer-Shootern, ansonsten auch weniger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, lauter als mein aktueller Rechner kann es glaube ich kaum werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein WQHD Monitor mit FreeSync angeschafft werden.
Momentan habe ich den GIGABYTE Aorus FI27Q im Auge
Weiterhin mein alter BenQ 27 Zoll Full HD Monitor als zweiter Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16
  • Mainboard: MSI Z170-A Pro
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-550 80Plus Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-02
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo, 1TB Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 €
GPU vorhanden, Monitor (~500 €) kommt extra dazu.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

--------

Ich habe beim AMD Drop am 04.03. eine Radeon RX 6900XT gekauft.
Um diese Grafikkarte herum möchte ich nun ein neues System zusammenstellen.

Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht bislang und würde diese gerne zur Diskussion stellen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT FE
SSD: WD Blue SN550 NVMe 2TB
Kühlung: NZXT Kraken X73

Monitor: GIGABYTE Aorus FI27Q

Geizhals Zusammenstellung

Gibt es in der obigen Zusammenstellung irgendeinen groben Schnitzer, der mir den Spaß damit verderben würde?
Hätte diese Komponenten gestern beinahe schon bestellt, hatte aber noch keine Versand-Bestätigung von der GPU, daher wollte ich noch abwarten und auf Nummer sicher gehen.
Die Bestätigung ist gestern spät abends allerdings noch eingetrudelt. Nur leider ist der 5900X nicht mehr bei Alternate verfügbar.
Ich würde gerne möglichst alle Komponten in einem Shop kaufen und dieser Shop muss zwingend die Zahlung mit Kreditkarte ermöglichen, daher bislang Alternate mein Favorit.

--- Update ---

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Netzteil: Seasonic Focus PX 750W
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT FE
SSD: Samsung SSD 970 EVO PLUS 2 TB
Kühlung: NZXT Kraken X73

Netzteil wegen Verfügbarkeit gewechselt.
Gehäuse auf Grund besserem Airflow für die Wakü getauscht.
SSD auf die "bessere" Variante gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sieht für mich stimmig aus. Man merkt dass du dich gut informiert hast.

Der Ryzen 5800X sollte es eigentlich auch tun. Die Konfig selebr sieht stimmig aus.

Zum bestellen könnte ich sonst das allseitsbeliebte Mindfactory empfehlen.

Hab doch noch was, wie soll die AiO verbaut werden. Front oder im Deckel?

Warum X570? Der B550 ist leistungstechnisch kaum ein unterschied, aber günstiger zu bekommen.

ich würde statt einer AIO lieber einen guten luftkühler nehmen. der hält länger, braucht keine wartung, ist günstiger und genauso leise.

Bei B550 ist der zweite M.2 "nur" per PCIe 3.0 an den Chipsatz angebunden. Das beisst sich dann nicht mit dem PEG x16, sondern wenn ueberhaupt (Handbuch lesen) mit den anderen PCIe Ports oder evtl. den SATA Ports.

Aber, ohne mir X570 Boards genau angeschaut zu haben, kann X570 das eigendlich nicht viel anders machen, weil die CPU selber ja garnicht so viele Lanes hat um mehr als PCIe x16, einen NVMe M.2 x4 und den Chipsatz mit x4 anzubinden. Die Chipsatzanbindung kann sich also so oder so zu einem Flaschenhals entwickeln.

Topflappen schrieb:
Warum X570? Der B550 ist leistungstechnisch kaum ein unterschied, aber günstiger zu bekommen.
weil das tomahawk für ein x570 board günstig und gut ausgestattet ist. ein gutes b550 board kostet auch um die 180^^

electronish schrieb:
Sicher das durch den Gebrauch von 2 M.2 keine PCI-Lanes beschnitten werden?
Nein, damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt.
Die 2 SSDs auf der Geizhals Liste sollen auch nicht beide angeschafft werden.
Ich präferiere die Evo, ist allerdings momentan bei Alternate nicht zu bekommen, daher die WD Blue.

Würde also bedeuten, wenn 2 SSDs verbaut werden sollen, dann nur eine PCIe und eine SATA für die "Zukunft"?

Topflappen schrieb:
Ehrlich gesagt, spielt der Preis da eher eine untergeordnete Rolle. Von daher habe ich zum X570 gegriffen.

Lord_Dragon schrieb:
Der Ryzen 5800X sollte es eigentlich auch tun. Die Konfig selebr sieht stimmig aus.

Zum bestellen könnte ich sonst das allseitsbeliebte Mindfactory empfehlen.
Mindfactory bietet leider nicht die Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen. Ansonsten hätte ich die Komponenten auf jeden Fall dort bestellt.

Der 5800X wäre auch eine Möglichkeit, sollte der 5900X nicht kürzlich wieder verfügbar werden.
Allerdings wird der 5800X wohl bedeutend heißer so wie ich es gelesen habe?
Und da ich die Kompontenten von meinem Arbeitgeber gezahlt bekomme, wäre der 5900X schon "cool".

@Ranayna auf dem tomahawk kannst du 2x m2 im pcie 4xmodus betreiben, i.d.r. geht das bei allen besseren x570 boards. nur bei den günstigen einstiegsboards, ist es meist pcie4 1x und dann halt pcie 3
Ergänzung ()

Moppes schrieb:
Der 5800X wäre auch eine Möglichkeit
zum zocken würde auch ein 5600k reichen, von der spieleleistung ist er nicht weit weg von dem 5800x und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zusammenstellung sieht gut aus, einzig das Gehäuse wäre mir zu groß und wuchtig. Würde da eher ein FD Meshify 2 oder bq PB 500DX nehmen.

Fuchiii schrieb:
Hab doch noch was, wie soll die AiO verbaut werden. Front oder im Deckel?
Darüber habe ich mich ehrlich gesagt dann doch nicht informiert.
Habe gedacht ich hätte sowieso nur die Möglichkeit diese im Deckel zu verbauen.

feidl74 schrieb:
@Ranayna auf dem tomahawk kannst du 2x m2 im pcie 4xmodus betreiben, i.d.r. geht das bei allen besseren x570 boards. nur bei den günstigen einstiegsboards, ist es meist pcie4 1x und dann halt pcie 3
Ergänzung ()
Na da hab ich dann zufälligerweise schon für dieses Szenario ein ordentliches Board ausgesucht, super.

Ich
Moppes schrieb:
Habe gedacht ich hätte sowieso nur die Möglichkeit diese im Deckel zu verbauen.
Das Problem bei den den bequiet 801/700/900 ist, dass die Aio die heiße Luft nicht ordentlich rausbekommt. Da gibts dann nen Hitzestau unterm Deckel.

Es funktioniert, aber bei deutlich höherer Lüfterdrehzahl.

Würde in dem Fall auch zu nem guten Luftkühler raten. Hab selber wieder zu Luft gewechselt :)

feidl74 schrieb:
zum zocken würde auch ein 5600k reichen, von der spieleleistung ist er nicht weit weg von dem 5800x und günstiger.
Wobei ich heute auf keinen Fall mehr einen 6-Kerner als zukunftsträchtig ansehen würde. So wie ein 12-Kerner in Spielen vermutlich noch einige Zeit kaum bis keinen Mehrwert bringen wird, so denke ich auch, dass man in absehbarer Zeit mit 6-Kernen dann doch etwas zu kurz gegriffen hat. Mit den 8Kern/16Thread der neuen Konsolengeneration scheint mir das das naheliegendste Optimierungsziel der Entwickler für die nächsten Jahre und tatsächlich würde ich auch zum 5800X raten.

+1 für ne vernünftige Luftkühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, electronish und Fuchiii
Ich habe es ja fast schon vermutet, dass die Wakü nicht ganz so gut dabei wegkommt.
Hätte so etwas tatsächlich einfach mal sehr gerne genutzt um es mal gehabt zu haben.
Also es würde funktionieren, es wäre aber tendenziell davon abzuraten?

Für eine Luftkühler Variante wäre dann sowas wie ein
Dark Rock 4 Pro
Arctiv Freezer 34 eSports DUO
zu empfehlen denke ich?
Da müsste ich natürlich nochmal die Abmessungen studieren.

Naja du kannst auch einen Noctua NH D15 nehmen. Ist so das Beste was du an Luftkühler bekommen kannst. Besonders kann man den auch auf zukünftige Plattformen übernehmen. Umrüstkits gibt es Gratis, musst nur die Rechnung aufheben.

Ich habe auch die NZXT Z73. Ist eine Top AiO Kühlung. Ansonsten nimm lieber ein anderes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Gehäuse laut Beschreibung Kühler bis 180mm Höhe zulässt, sollte der Noctua NH-D15 kein Problem sein. Und da er trotzdem günstiger als eine Aio ist, würde ich den als "Leistungssieger" einfach nehmen.

Der Freezer 34 esports Duo ist nicht schlecht. Wenn es noch eine Ecke umfangreicher ausfallen soll wäre der Freezer 50 vll ganz gut.

Anhand dieses Vergleichs kann sich der TE ja auch selbst ein Bild machen. Wenn es um minimale Lautheit geht, halte ich die 50€ mehr für gut angelegt.

Zurück
Oben