1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
auch zum Musikmachen, Reaper, Ableton...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr gerne leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
z.Z. einen Full HD Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
wenn es sinnvoll ist und gute Qualität, bin ich bereit, auch mehr auszugeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen.
Hallo an alle,
brauche Eure Unterstützung.
Weiß nicht, wie lange mein alter Rechner (auf Xeon1230V2 Basis) noch durchhält, daher möchte ich einen neuen zusammenbauen.
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
(Alle sonstigen Ideen und andere Empfehlungen sind sehr willkommen.)
1. Welchen Kühler würdet Ihr nehmen? Muss nicht Scythe sein.
Wäre Noctua hier übertrieben?
2. Würdet Ihr ein Board mit WIFI nehmen oder nachrüsten?
3. Ist der RAM so in Ordnung?
4. Beim Gehäuse bin ich noch unsicher. Habt Ihr noch andere Ideen?
Brauche kein RGB oder Glasfenster, aber habe hier oft das 500DX als Empfehlung gesehen.
5. Möchte später eine GPU nachrüsten, daher habe ich an 650W gedacht.
Welche Leistung würdet Ihr nehmen? Platin oder Gold ausreichend?
Danke schon mal, viele Grüße
Jo
@Zwirbelkatz Danke, Link korrigiert.
- Welche Spiele genau? … erst mal eher ältere ohne zu hohe Ansprüche. Habe schon nachgeschaut, was die 5700G so kann.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist erst mal ausreichend
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … im Moment nicht so wichtig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … im Moment nicht so wichtig
auch zum Musikmachen, Reaper, Ableton...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr gerne leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
z.Z. einen Full HD Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- möchte alles neu kaufen
wenn es sinnvoll ist und gute Qualität, bin ich bereit, auch mehr auszugeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen.
Hallo an alle,
brauche Eure Unterstützung.
Weiß nicht, wie lange mein alter Rechner (auf Xeon1230V2 Basis) noch durchhält, daher möchte ich einen neuen zusammenbauen.
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
- CPU: AMD Ryzen 7 5700G (schon bestellt)
- Kühler: Scythe Fuma 2 oder
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ?
- Netzteil: Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4
(Alle sonstigen Ideen und andere Empfehlungen sind sehr willkommen.)
1. Welchen Kühler würdet Ihr nehmen? Muss nicht Scythe sein.
Wäre Noctua hier übertrieben?
2. Würdet Ihr ein Board mit WIFI nehmen oder nachrüsten?
3. Ist der RAM so in Ordnung?
4. Beim Gehäuse bin ich noch unsicher. Habt Ihr noch andere Ideen?
Brauche kein RGB oder Glasfenster, aber habe hier oft das 500DX als Empfehlung gesehen.
5. Möchte später eine GPU nachrüsten, daher habe ich an 650W gedacht.
Welche Leistung würdet Ihr nehmen? Platin oder Gold ausreichend?
Danke schon mal, viele Grüße
Jo
@Zwirbelkatz Danke, Link korrigiert.
Zuletzt bearbeitet: