• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC mit iGPU für 1080p60 Videos

Dr_Fellman

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell hängt an meinem TV ein 8 Jahre altes Lenovo Y500 Notebook mit einem i5-3230M, 8GB Ram und 2x GT650M im SLI. Der Zweck davon ist lediglich diverse TV-Streams und aktuell über die Windows Anwendung "Race Control" Formel 1 auf meinen TV zu bringen.
Leider sind in letzter Zeit 1080p60 Videos unregelmäßig am ruckeln obwohl nichts wirklich ausgelastet ist.
Da der Akku vom Notebook eh durch ist wollte ich jetzt nicht viel Zeit mit Fehlersuche verbringen und mir einfach einen neuen PC bauen. Aktuell trage ich meinen Desktop im Define C Gehäuse fleissig immer hin und her. Geht auch aber eine kleinere Verpackung wäre für den neuen PC nicht schlecht um im Wohnzimmer etwas weniger auffällig zu sein.

Fertig Mini-PCs wären hier wohl eine gute Entscheidung, möchte aber wegen der besseren Reparaturfähigkeit gerne selber bauen.
Zudem, sollte es mal wieder GPUs geben, könnte ich dann meine GTX 1060 darin verwenden.
Es wird nicht mein erster PC-Selbstabau, aber der erste ohne eine GPU, darum fehlen mir Erfahrungen in Sachen Leistungsfähigkeit.

Hatte jetzt den i5-11400 im Blick mit einer UHD730 iGPU. Reicht denn diese schon für den angedachten Zweck oder sollte man auf einen i5-1500 gehen, welcher eine UHD750 verwendet?
Das ganze kompakt mit einem mini-ITX Gehäuse zu verpacken ist schon meine nächste Hürde. Braucht es ein Mainbord mit Z590, B560, H470 oder....
Wäre froh wenn sich jemand findet, welcher schon einen PC für einen ähnlichen Einsatzbereich verwendet und mir mit Komponententipps weiterhelfen könnte.

Was ich bis jetzt gefunden hätte:
BeQuiet Pure Power 11 CM 400w
Fractal Design Define Nano S
ASRock B560M-ITX/ac
Intel Core i5-11400
Samsung SSD 870 EVO 500GB (oder M2 SSD?)
und wohl noch ein passender CPU Kühler.

Vielen Dank

Michael

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele, es soll lediglich möglich sein Videos ruckelfrei abzuspielen.
  • Auflösung der Videos reicht 1080p60, wenn der Desktop in 3820x2160 ausgegeben werden könnte wäre nett, muss aber nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise(r) und ein kompaktes Format wären nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV: Sony 4k KD-55X8505C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Über 500€ wollte ich nicht recht kommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
baldmöglichst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau

Mahlzeit, ich würde ja fast sagen das ist alles overkill... nen RasPi sollte das auch tun (dann natürlich nicht mit nem Windows-Programm)...

wenn unbedingt ein PC sein muss bietet sich sowas bzw sowas für's Wohnzimmer an

sNo0k schrieb:
Mahlzeit, ich würde ja fast sagen das ist alles overkill... nen RasPi sollte das auch tun (dann natürlich nicht mit nem Windows-Programm)...
Absolut nicht. Wenn du vernünftig transcodieren willst mit GPU-Unterstützung muss es mindestens einen 8 Gen i-CPU sein oder eine Nvidia Karte ab GTX 1060, alles andere bringts nicht.
Das System will man ja paar Jahre betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
HerrRossi schrieb:

Wollte auch gerade fragen warum nicht ein refurbished PC gekauft wird. Neue Hardware wäre einfach Overkill.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben