• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC mit RTX4090 bis 3000€

Deseman

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles, von Cyberpunkt über Forza Horizon 5 bis Total War Warhammer 3 und CoH 3
  • Wenn möglich in 4k120 am Fernseher, Raytracing ist ein Bonus aber ich lege mehr Wert auf Auflösung ohne Upscaling

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe gehört es gibt einen 600 Watt Modus für die 4090? Lautstärke, Aussehen etc. ist egal, die Kühlung ist mir nur für die Langlebigkeit der Komponenten wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K120 am Fernseher oder 2K165 am monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Gehäuse: Vorhanden (wenn die Karte reinpasst..)
  • HDD / SSD: 1x NVME und 2x SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, bis Mitte des Jahres wäre es aber schön. Sollte man eventuell noch auf einen Preisverfall warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe mir mal Komponenten in einen Warenkorb gepackt welche ich erstmal als passend erachte. Jedoch endet mein Wissen wenn es um die genauen Spezifikationen, beispielsweise des Mainboards geht. Ich verstehe dass es den passenden Chipsatz und RAM unterstützt. Ich würde gerne die neue Intel-Generation und DDR5 mitnehmen, da bin ich dann auch bereit zu investieren.

• Manli Geforce RTX4090 - 1829€ (Hier das große Fragezeichen, schlagt mir gerne eine bessere 4090 vor. Lautstärke, Größe und Verarbeitung sind mit nicht wichtig, eher ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung)
  • GIGABYTE B760 GAMING X AX - 187,90€
  • beQuiet! Pure Power 12 M 1000 Watt - 162,90€
  • 2x 16GB Crucial DDR5-5600 CL46 RAM Kit - 131,80€
  • INTEL Core I7-13700KF ohne Lüfter - 440€ (CPU Kühler habe ich da)

Also ich würde keinen DDR5 Speicher verbauen mit nur 5600 und dann noch CL46. Kauf dir ordentlich Ram mind. DDR5-6000 und Timings von um die 30/32. Müsste man gucken welchen genau

Deseman schrieb:
2x 16GB Crucial DDR5-5600 CL46 RAM Kit - 131,80€
da würde ich schnelleren nehmen, die Gskil Ripjaws 6000er
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
Deseman schrieb:
beQuiet! Pure Power 12 M 1000 Watt - 162,90€
Da reicht auch das mit 850W locker.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Deseman schrieb:
INTEL Core I7-13700KF ohne Lüfter - 440€
Das ist teuer, da würde ich den 13700K mit IGPU nehmen, der liegt bei 426€
https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Verak Drezzt, Clark79 und eine weitere Person
Wenn man 1800+Eur für ne Grafikkarte ausgibt, würde ich mir keinen eher unbekannten Hersteller aussuchen, sondern was etabliertes nehmen.

Der RAM ist extrem lahm, sowohl beim Takt als auch bei der Latenz
Eher was mit mindestens 6000Mhz und 30/32er Latenz

Edit: sagt mir gerade, dass die schnellen Module im Markt angekommen sind.
Wenn Du Dir was gönnen willst, würde ich sowas holen
https://geizhals.de/g-skill-trident...646g16gx2-tz5rs-a2834943.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten gute Mittelleistungsklasse ist sowas
https://geizhals.de/g-skill-trident...440g16gx2-tz5rs-a2722057.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Amavio
und nimm was ohne "F".
weil eine graka könnte mal probleme haben/kriegen.
und mit "F", geht dann nix mehr,
ohne "F" hast einen prinzipiell funktionierenden pc.
weil jede art von abwicklung braucht zeit.
und highend grakas sind so überzüchtet wie eben rennpferde, und mindestens so empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und SuperTuesday
Deseman schrieb:
  • Manli Geforce RTX4090 - 1829€ (Hier das große Fragezeichen, schlagt mir gerne eine bessere 4090 vor. Lautstärke, Größe und Verarbeitung sind mit nicht wichtig, eher ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung)
ich würde die nehmen ( günstiger und besser) ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Würde noch 1 Woche auf einen Test vom 7800X3D/7900X3D warten und dann entscheiden. Wird sicher schneller und effizienter sein als ein 13700K, dazu hast bei Intel keine Möglichkeit mehr eine neue/schnellere CPU einzubauen. Intels Sockel 1700 ist EOL.

Würde daher bei so viel Geld in eine zukunftstauglichere AM5 Plattform investieren. Damit kannst auch in einigen Jahren noch auf die neusten Standards (PCIe5) bei GPU und M2.SSD setzen und bleibst damit locker 5-8 Jahre ganz vorne mit dabei. Bei Intel gibts beides nicht.

Für eine zwei Jahre längere Garantiezeit kannst du bei der Grafikkarte auch auf eine Zotac setzen.

Ansonsten wie schon geschrieben schnelleren Ram (wenn du kein RGB brauchst nicht den von smartin nehmen, da unnötig teuer)
Netzteil reichen 850W auch dicke.
Auf die neuen AMD's zu warten kann sich lohnen, gerade da du es nicht eilig hast.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Genau darauf habe ich gehofft.

Ich habe tatsächlich auch über AM5 nachgedacht, durch die Benchmarks der neuen Intel Generation habe ich mich dann aber irgendwie auf 1700 fixiert. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen auf die neuen AMD zu warten. Habt Ihr eventuell einen Tip für ein passendes Mainboard mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

RAM werde ich auf jeden Fall mehr investieren (die 6600 von sehen gut aus) und auf der anderen Seite beim Netzteil downgraden. Ich dachte tatsächlich 850W wären etwas wenig für eine 4090 im Verbund.

Den Deal bei Mindfactory für die PNY habe ich schon gesehen. Ich weiß aber noch nicht ob ich zuschlage. Ich habe es ja eigentlich nicht eilig.

Ich betreibe eine 4090 mit 750W NT und habe keine Probleme. 850W reichen daher locker und man hat auch noch etwas Luft.
Mainboard kannste dir nach den benötigten Anschlüssen aussuchen. Bei 4K 120Hz wirst du eher im GPU Limit hängen, daher spielt die CPU da eine untergeordnete Rolle und ich würde daher auch auf AM5 setzen, da kannste dann in 1-2 Jahren auch nochmal die CPU upgraden wenn du mehr Leistung benötigst.

Hallo zusammen,
ich habe mir den PC nun gekauft und zusammengebaut. Etwas später als geplant, habe mir aber über die letzten Wochen mit Prime Days etc. alles zusammengekauft und bin mit knapp 2700€ weggekommen. Ein guter Preis mMn für das Gebotene. Vielleicht könnte man bei der Graka nochmal 50-100€ sparen, ich wollte jedoch nicht länger warten.

Folgende Konfig ist es geworden:

• MSI Tomahawk B650 Wifi
  • Ryzen 7800x3d
  • 32GB Kingston Fury Beast DDR5 6000
  • Kingston KC3000 2TB
  • BeQuiet PureRock 2
  • BeQuiet PureBase 500
  • BeQuiet Pure Power 12 1000W
  • Palit 4090 Gamerock OC

Vielen lieben Dank nochmal für die Tips. Die Performance ist natürlich super. Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut und der PC ist sogar unter Last sehr leise.

Edit: Zudem habe ich meine beiden Monitore durch einen LG OLED 42C2 ersetzt. Ein Traum von einem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Verak Drezzt
Zurück
Oben