Elektroeule
Cadet 3rd Year
Hallo Liebes Forum,
nachdem ich 2015 von euch so gut beraten wurde und mir mein damals (zum ersten mal) selbst gebauter PC bis heute Freude bereitet, jedoch mittlerweile etwas ächzt, würde ich euch gerne erneut zu Rate ziehen.
Hier die Liste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebige, gut gekühlte und wartungsarme Komponenten sind mir am wichtigsten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: 2x Dell 27" WQHD Monitore, 1x 60 Hz IPS und 1x 144 Hz TN
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 1400€ - solange es "sinnvoll" ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
----------------------------------------------------------
Geizhals link
Ich habe mich hauptsächlich an der Diskussion im Tread von @Moppes orientiert, da ich selbst im Drop eine RX6900 XT bekommen habe.
Dieser wurde ja als stimmig bewertet.
Ich habe mich aus P/L Gründen für den Ryzen 5800x "entschieden"
Eine Wakü muss es bei mir nicht sein und optisch gefällt mir der Storm Assasin III etwas besser als der Noctua NH-D15.
Der Grund warum ich überhaupt dieses Tema erstelle:
Hat sich in den 6 Wochen etwas an den Verfügbarkeiten oder dem Thema geändert?
Erfahrungen/Kommentare zum Kühler
Allgemeine Anregungen
Ich freue mich auf eure Zuschriften,
Vielen Dank,
Eule
nachdem ich 2015 von euch so gut beraten wurde und mir mein damals (zum ersten mal) selbst gebauter PC bis heute Freude bereitet, jedoch mittlerweile etwas ächzt, würde ich euch gerne erneut zu Rate ziehen.
Hier die Liste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Bunte Mischung aus AAA Titeln, Klassikern wie WC3,CS, AOE und alles was ich so im Humble Monthly bekomme. - Welche Auflösung?
WQHD (ggf. werde ich mal 4k ausprobieren, sollte jetzt aber nicht berücksichtig werden) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich, ohne unter 144 FPS zu fallen - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS in den meisten Titeln
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebige, gut gekühlte und wartungsarme Komponenten sind mir am wichtigsten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: 2x Dell 27" WQHD Monitore, 1x 60 Hz IPS und 1x 144 Hz TN
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD:
1 TB 970 Evo, 1x 500GB 970 Evo und 1x 500GB MX 500.
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - "Alles andere" werde ich als komplett PC verkaufen
ca. 1400€ - solange es "sinnvoll" ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
----------------------------------------------------------
Geizhals link
Ich habe mich hauptsächlich an der Diskussion im Tread von @Moppes orientiert, da ich selbst im Drop eine RX6900 XT bekommen habe.
Dieser wurde ja als stimmig bewertet.
Ich habe mich aus P/L Gründen für den Ryzen 5800x "entschieden"
Eine Wakü muss es bei mir nicht sein und optisch gefällt mir der Storm Assasin III etwas besser als der Noctua NH-D15.
Der Grund warum ich überhaupt dieses Tema erstelle:
Hat sich in den 6 Wochen etwas an den Verfügbarkeiten oder dem Thema geändert?
Erfahrungen/Kommentare zum Kühler
Allgemeine Anregungen
Ich freue mich auf eure Zuschriften,
Vielen Dank,
Eule