PC mit SSD-Systemfestplatte bootet im AHCI-Modus nicht

Niker

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich wollte mein System neu machen (hatte Win8.1 ausprobiert, für unbrauchbar befunden und wollte wieder zurück zu Win7) und hierzu die Installation von Windows 7 64 bit per CD gebootet. Vorher habe ich die Bootgerätereihenfolge auf CD im BIOS umgestellt. Leider hängte sich der PC beim nachfolgenden Booten in der Form auf, dass man nicht mal mehr ins BIOS kam. Ich stöpselte also die SSD ab und startete erneut. Jetzt konnte ich wieder ins BIOS und den SATA-Modus auf IDE umstellen. Damit konnte ich die Neuinstallation vornehmen. Nachdem Windows 7 sowie sämtliche wichtigen Treiber installiert waren, habe ich in der Registry den AHCI Startwert von 3 auf 0 gestellt, um den AHCI Modus nachträglich zu aktivieren.
Leider bootet der Rechner mit aktivierten AHCI wie beschrieben nicht (siehe Bild).
Mir bleibt derzeit nichts anderes über, als den IDE Modus aktiviert zu lassen. Nur eine SSD (Samsung 830) per IDE zu betreiben, kann ja auch nicht richtig sein, zumal es mit der vorherigen Win7 Installation sowie der Installation von Windows 8.1 noch geklappt hatte.

Ich brauche dringend Hilfe. Wie bekomm ich den AHCI Modus wieder zum laufen???
Mainboard ist ein Asus P5E, hinzkommen 2 weitere Sata-HDD-Platten als Datenspeicher sowie 2 alte DVD Laufwerke.

Need help...

DSC_0368.jpg

Zuletzt bearbeitet:
warum Windows nicht bei aktiviertem AHCI installieren? Hast wohl irgendwas zerschossen bei dem nachträglichen rumgewurschtel. Also alle Platten abklemmen und Windows sauber neuinstallieren mit aktiviertem AHCI. Gibt auch ältere DVD-Laufwerke die rumzicken wenn se an nem Controller hängen der im AHCI Modus läuft

edit: ah das Bild kam erst später, ja klemm mal alles ab bzw nur die SSD an Port1 lassen und schau obs dann funktioniert

Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config storahci Start=Boot

oder man es stellt von Hand in der Registry um:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Also stell noch mal auf IDE und für die Änderung aus, dann kannst Du wieder in den AHCI Modus umstellen und Windows sollte man in beiden Einstellungen booten können. Bei Win7 heißt der AHCI Treiber msahci, tausche also oben storahci durch msahci:

sc Config msahci Start=Boot

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start=0

Zuletzt bearbeitet:
manche alte Laufwerke können kein AHCI daher kommen wahrscheinlich deine Hänger

Wenn es das ist, dann müsstest man schauen, ob die Ports einzeln zwischen dem IDE und dem AHCI Modus umstellbar sind und dann wäre es sinnvoll die Ports der optischen LW auf den IDE Modus umzustellen, denn die machen i.d.R. im AHCI Modus die Probleme.

Janz schrieb:
warum Windows nicht bei aktiviertem AHCI installieren? Hast wohl irgendwas zerschossen bei dem nachträglichen rumgewurschtel. Also alle Platten abklemmen und Windows sauber neuinstallieren mit aktiviertem AHCI. Gibt auch ältere DVD-Laufwerke die rumzicken wenn se an nem Controller hängen der im AHCI Modus läuft

edit: ah das Bild kam erst später, ja klemm mal alles ab bzw nur die SSD an Port1 lassen und schau obs dann funktioniert
Habe Laufwerke und die anderen HDDs abgeklemmt, auf AHCI umgestellt, wieder der gleiche Hänger!

Holt schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start=0
Das hatte ich bereits eingestellt im RegEditor.

derChemnitzer schrieb:
manche alte Laufwerke können kein AHCI daher kommen wahrscheinlich deine Hänger
Es ging ja vorher in der besagten Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
ja ging mal irgendwann... wenn du alles abklemmst außer der ssd und es wie du sagst immer noch nicht geht dann ist was defekt, tausch mals kabel aus. wenns dann nicht geht hat entweder die ssd oder das board/controller nen schuss. mit windows hat das rein gar nichts zu tun jetzt wenns im bios prompt hackt

Niker schrieb:
Habe Laufwerke und die anderen HDDs abgeklemmt, auf AHCI umgestellt, wieder der gleiche Hänger!
Deshalb glaube ich das nicht:
Niker schrieb:
Das hatte ich bereits eingestellt im RegEditor.
Du hast Dich vermutlich vertan Öffene eine cmd.exe "Als Administrator" und gibt ein:

sc qc msahci

dann kommt START_TYPE nun da muss "0 BOOT_START" stehen, wenn nicht dann stell das um, indem Du sc Config msahci Start=Boot eingibst, dann prüfe es noch mal.

Also Fakt ist, dass ich nun keine Win7 Neuinstallation vornehmen kann, wenn ich im Bios AHCI aktiviere, weil der PC an der besagten Stelle hängt und gar nicht in die Bootroutine der CD kommt. Das Ganze ging zu der Zeit noch, als ich die SSD erstmals eingebaut hatte und Win7 installiert habe. Da musste ich aber auch keinen Treiber oder dergleichen bei der Installation wählen. Gleiches war die Tage bei der Win8.1 Installation. Ich bin ratlos...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Deshalb glaube ich das nicht: Du hast Dich vermutlich vertan Öffene eine cmd.exe "Als Administrator" und gibt ein:

sc qc msahci

dann kommt START_TYPE nun da muss "0 BOOT_START" stehen, wenn nicht dann stell das um, indem Du sc Config msahci Start=Boot eingibst, dann prüfe es noch mal.
Unbenannt.jpg
--> siehe Bild

Sehr seltsam. Das die optischen Laufwerke nicht im AHCI Modus funktionieren, wundert mich nicht wirklich. Versuche mal die Ports an denen die hängen in den IDE Modus zu stellen. Schau mal ins BIOS ob das geht. Waren das OC und der Rest vom System damals auch schon genauso?

Wenn die CD im AHCI Modus hängt, dann gehe doch über den Umweg und installiere über einen BOOT USB STICK...

Hier im Download Bereich nach RUFUS suchen, funktioniert tadellos beim erstellen von Bootable USB Sticks mit Windows 7...

1. Stell im BIOS auf IDE um.
2. Boote Windows und Installiere den AHCI Treiber und boote neu.
3. Stell im BIOS wieder auf AHCI um.

@Niker
Hast du nun wenigstens mein Rat oben befolgt? Gleich der 3. Post.
Installier im IDE Mode den Fix und solltest danach auf ahci problemlos umstellen können.

@seyed_millad

ich glaube Du hast das nicht begriffen, es hat keinen Sinn was Du Ihm vorschlägst da er schon nicht über das Bios hinaus kommt und da greifen Deine Einstellungen noch lange nicht.

@Niker
Hast Du schon mal einen Bios Reset gemacht? Wenn das auch nicht funzt hast Du wahrscheinlich ein Problem mit Deinem Board aber Kabel tauschen kannst Du auch noch mal testen.

heavydad schrieb:
@seyed_millad

ich glaube Du hast das nicht begriffen, es hat keinen Sinn was Du Ihm vorschlägst da er schon nicht über das Bios hinaus kommt und da greifen Deine Einstellungen noch lange nicht.

@Niker
Hast Du schon mal einen Bios Reset gemacht? Wenn das auch nicht funzt hast Du wahrscheinlich ein Problem mit Deinem Board aber Kabel tauschen kannst Du auch noch mal testen.

Er kommt nur im ahci Modus nicht ins Windows rein. Im IDE Modus doch schon. Von daher wüsste ich nicht was gegen spricht den Fix zu installieren.

Holt schrieb:
Sehr seltsam. Das die optischen Laufwerke nicht im AHCI Modus funktionieren, wundert mich nicht wirklich. Versuche mal die Ports an denen die hängen in den IDE Modus zu stellen. Schau mal ins BIOS ob das geht. Waren das OC und der Rest vom System damals auch schon genauso?
Nichts verändert zu damals...

BadBigBen schrieb:
Wenn die CD im AHCI Modus hängt, dann gehe doch über den Umweg und installiere über einen BOOT USB STICK...

Hier im Download Bereich nach RUFUS suchen, funktioniert tadellos beim erstellen von Bootable USB Sticks mit Windows 7...
Das würde klappen, wenn er über den Freeze-Punkt beim Booten herauskommen würde (s.Bild Post 1), tut er aber nicht.
aggroman schrieb:
1. Stell im BIOS auf IDE um.
2. Boote Windows und Installiere den AHCI Treiber und boote neu.
3. Stell im BIOS wieder auf AHCI um.
Welchen Treiber genau?
seyed_millad schrieb:
@Niker
Hast du nun wenigstens mein Rat oben befolgt? Gleich der 3. Post.
Installier im IDE Mode den Fix und solltest danach auf ahci problemlos umstellen können.
Ja, der Fix hat leider nichts bewirkt...
heavydad schrieb:
@seyed_millad

@Niker
Hab die Optimized Defaults geladen, nix gebracht.

Auch ein Kabeltausch hat nichts gebracht. Ich glaub der AHCI Chip auf dem Mainboard hat n Schuss...

Zuletzt bearbeitet:
lustig wie der Großteil hier immer noch irgendwas von Windows labert, könnt ihr nicht erstmal lesen und dann euren Senf dazu abgeben? Ist ja grausam

BIOS Reset haste ja auch schon gemacht. Da das mit dem Kabel auch nix gebracht hat schau mal obs nen BIOS Update gibt, evtl gibts nen Update für den SATA Controller dabei. Wenn das auch nichts bringt die SSD in nem andern Rechner ausprobieren. Dann weißte obs das Board oder die SSD selbst ist die Zicken macht

Janz schrieb:
lustig wie der Großteil hier immer noch irgendwas von Windows labert, könnt ihr nicht erstmal lesen und dann euren Senf dazu abgeben? Ist ja grausam

BIOS Reset haste ja auch schon gemacht. Da das mit dem Kabel auch nix gebracht hat schau mal obs nen BIOS Update gibt, evtl gibts nen Update für den SATA Controller dabei. Wenn das auch nichts bringt die SSD in nem andern Rechner ausprobieren. Dann weißte obs das Board oder die SSD selbst ist die Zicken macht

Danke dir für die unermüdlich Hilfe! BIOS ist die letzte Version drauf. Ich versteh das alles nicht...

Ja nun das P5E ist na nun auch schon nen Tag älter. Hab bei mir selber noch nen P5B Deluxe drin, da hat sich einer von zwei Onboard LAN Anschlüssen auch schon verabschiedet (wobei das Board jetzt auch mehr als 6 Jahre in Betrieb ist). Vllt mal Testweise die 3 Milliarden USB Geräte abstecken? Nur ein RAM Riegel versuchen? Ich weiß das klingt alles ziemlich abwegig aber ich hab schon so viel verrückte Sachen mitgekriegt das man absolut gar nichts ausschließen sollte

Zurück
Oben