PC mit TV per Kabel verbinden

Edddi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mir Prime von Amazon angelacht und würde die Filme gerne im Wohnzimmer anschauen. Dazu habe ich ein 12,5 m-HDMI-Kabel gekauft, 4k-fähig, mehrfach geschirmt. Mein TV: TV Philips 32PFL5405H/12. PC hat folgende Steckverbindungen: USB und Display Port (PC: mit ++). Für beides habe ich einen Adapter gekauft, aber bisher habe ich es nicht geschafft Bild und Ton auf den TV zu bringen. Mit Display Port kommt zwar der Desktop als Standbild ohne Ton, obwohl der Film läuft. Was muss ich unternehmen, um das Problem in Funktion zu bringen? Antworten von Online PCwelt (zu viele Anfragen) und Philips (der Adapter könnte den Kopierschutz beeinträchtigen; Verwendung von Amazon Fire TV Stick 4k). Bevor ich nun den Stick kaufe, gibt es noch andere Möglichkeiten über Kabel? Was muss wo eingesteckt sein und was beachtet werden? Display Port besser wie USB?

Danke vorab.
 
Standardgerät für die Soundausgabe auf TV umstellen und den Film auf den TV rüber ziehen bei Betrieb mit mehreren Bildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
12,5m ist halt eine extreme Strecke für HDMI. Egal ob mit oder ohne Adapter. Aber für das ,was du für ein gutes Kabel ausgeben musst, kann man sich auch fast den Fire TV kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und Miumisaki83
Ein TV hat in der Regel keinen Display Port.
Wenn Prime vorhanden ist, kostet wohl eine FireTV Stick auch nicht mehr als das Kabel und man braucht keinen PC um das anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Wenn der Desktop erscheint passt es doch soweit, also nur noch Video rüber ziehen oder Bild auf duplizieren umstellen (Win+P). Dazu noch Audioausgabegerät auf den TV stellen.

Der TV hat ja nur FullHD, da sollten 12,5m noch klappen.
Ein nicht optisches/aktives 12,5m Kabel als "4K Fähig" zu bewerben ist natürlich ein Witz.
 
Moin,

würde mir dazu auch einen FireTV Stick holen und das mit der Verbindung zum PC über das lange Kabel einfach vergessen. Wenn du Prime regelmäßig nutzt kommst du vermutlich auch günstiger weg was den Stromverbrauch (PC vs. FireTV) angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und JoeDante
Ich glaube ein fire stick wäre billiger also 12.5 m lange HDMI Kabel gewesen
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Ja, gekauft ist das Kabel und die Adapter nun mal, aber das benötigt vielleicht mal ein Enkel, von denen ich fünf habe.
El_Bartscho könntest Du das noch etwas genauer erklären, bin ein alter Mann.
Schatho auch Dich würde ich bitten es näher zu beschreiben. Werde dann beide Varianten probieren und wenn es nicht klappt den Stick kaufen, geht dann vom Erbe weg.
Diese Themen mit Elektronik sind mir immer fremd und suspekt. Leider hat mein Sohn als Selbständiger nicht immer die Zeit dafür.
 
Unbedingt den Stick nehmen!
Von den Kosten für das Kabel mal abgesehen stellt sich auch die Frage wie du das Programm dann steuern willst.
Du wirst ja nicht jedesmal wenn du eine andere Serienfolge starten möchtest ins Computerzimmer latschen, dafür wäre mir meine Lebenszeit viel zu schade.
Wenn du deshalb noch eine kabellose Tastatur oder gar eine entsprechend lange USB-Verlängerung dazu kaufst wärst du dann irgendwann in einem Preisbereich in dem du sogar deinen Fernseher locker gegen einen Amazon Prime-fähigen tauschen könntest :P
Da der Fernseher auch kein 4K kann (er ist über 10 Jahre alt!) reicht bei dir auch der Fire Stick Lite und wenn du dann irgendwann einen 4K-Fernseher bekommst ist das nicht schlimm, der kann dann eh Prime Video von selbst.

Und das Kabel muss wohl mindestens 17€ gekostet haben, da hättest du auch gleich den Stick nehmen können, der kostet auch nur 30€ und ist oft (!) günstiger zu haben.

Davon abgesehen: Der Fernseher hat keinen Displayport-Eingang, der hat 3 HDMI-Eingänge.
Es sollte also absolut problemlos möglich sein das Kabel mit dem Fernseher zu nutzen, es ist halt nur einfach überhaupt nicht komfortabel und verschwendet massig Strom.
Die einzige Frage bleibt dann ob dein Computer HDMI beherrscht, aber ich vermute mal fast, dass er das tun wird.
USB hat mit Bildübertragung (in der Regel) überhaupt nichts zu tun!
 

iSight2TheBlind: Mein PC hat keinen HDMI-Zugang, aber den Display Port, für den ich einen Adapter auf HDMI habe, TV dann auch HDMI. Wollte eigentlich Kabel und keine Funkverbindung, aber vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig. Habe die FritzBox 7490, reicht das WLAN aus für Film und die 12 m zum Wozi?​

 
1614847400013.png

Vielleicht liegt es daran? Wiedergabegerät auswählen.....
 
Displayport ist nur bis 1,8 m spezifiziert. Wenn Du das noch mit einem 12m langem HDMI-Kabel betreiben willst, egal welcher Adapter, geht das einfach nicht.
 
Mein HDMI-Kabel ist 5m lang und hängt auch an ein Displayport-Adapter (PC). Nur muss ich das entsprechende Wiedergabegerät umschalten (siehe Bild oben).....
 
Edddi schrieb:
Habe die FritzBox 7490, reicht das WLAN aus für Film und die 12 m zum Wozi?
Normalerweise reicht WLAN vollkommen aus, es kommt aber auf die Empfangsqualität im Wohnzimmer an.
Das könnte man mit einem Handy vorher mal prüfen.

Man kann den Firestick auch mit einem LAN Kabel betreiben, dazu braucht man aber noch einen LAN-Adapter. Es gibt auch noch die Firebox (und eine Menge anderer kleiner Endgeräte, die Amazon abspielen können), die kostet 120€ und hat einen LAN Anschluss direkt dabei.

Ist halt alles eine Frage des Komforts und wie viel Geld man da reinstecken will.
 
Ich würde es mir einfach machen und einen FireTV-Stick kaufen. Die sind jetzt auch nicht so teuer. Falls doch zu teuer und du noch etwas warten kannst: Es gibt auch zwischendurch immer mal wieder Angebote für die Sticks.

Neben den schon angesprochenen Vorteilen kommt noch der deutlich geringere Stromverbrauch gegenüber einem Desktop-PC dazu (falls das eine Relevanz für Dich hat).
 
HDCP wird wohl über einen DisplayPort-Ausgang auch ein Problem sein, denk ich?
 
Über die Tastenkombination "Windowstaste" und "P" kann man die Monitore umschalten, also ob zB auf dem zweiten Monitor das gleiche angezeigt wird, wie auf dem ersten (duplizieren), oder zB ein zusätzlicher Desktop "neben" deinem Hauptmonitor erzeugt wird. (Windows 10 mal vorrausgesetzt)
Geht auch über Einstellungen -> Anzeige ...

Aber ich denke grundsätzlich wird der FireTv einfacher und komfortabler sein.
 
Vielen Dank zusammen,
jetz muss ich erst mal alles probieren und sehen was geht.
 
Hallo El_Bartscho und an alle die geantwortet haben, vielen Dank für die Infos. El_Bartschos Hinweis war entscheidend, duplizierter Monitor.
Gruß Edddi
 
Zurück
Oben