PC muss repariert werden

Sv3nH3ctor

Cadet 4th Year
Moin ,
Ich heiße Sven und bin neu im Forum .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Zur Vorgeschichte :
Ich habe mir gestern ein Programm runtergeladen um Daten von meinem defekten Handy zu retten .

Hat allerdings nicht funktioniert, weil ich nicht wusste ob es wegen dem Handy oder dem Programm nicht funktioniert , habe ich den Laptop Neustarten wollen .

Allerdings stand da mindestens 10 min ‚wird neugestartet‘ ,da ich leicht ungeduldig bin habe ich länger den power Knopf gedrückt um ihn auszuschalten .

Nach dem Neustart stand auf einmal Diagnose des PCs wird ausgeführt und nach einer Weile kommt die automatische Reparatur .
Das scheitert allerdings jedesmal .

Ich habe ihn jetzt bestimmt 7 mal an und ausgemacht und war auch schon im Blue Screen wo man auswählen kann, zb. Neustarten ,ausschalten usw
Habe probiert ihn mit einem Wiederherstellungspubkt wieder herzustellen ,das scheiterte ebenfalls , kam auch eine Fehlermeldung .
Seit dem sind auch keine wiederherstellungspubkte mehr vorhanden .

Die Daten da drauf sind wirklich wichtig . Bilder ,Rechnungen usw .

Windows 8 CD habe ich leider nicht. Windows 8 war drauf

Nachdem die automatische Reparatur fehlgeschlagen ist komme ich in Blue Screen mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Nach der gescheiterten automatischen Reparatur kommt der blaue Bildschirm wo ich auswählen kann :
-Fortsetzen
-problembehandlung
-PC ausschalten

Wenn ich dann aus Problembehandlubg klicke , kommen weiter Auswahlmöglichkeiten :
Pc auffrischen
Originaleinstellungen wiederherstellen
Erweiterte Option

Wenn ich auf erweiterte Option klicke , komme weitere :
System wiederherstellen (mit Wiederherstellungspunkt)
Systemimage-Wiederherstellung
Automatische Reparatur
Eingabeaufforderung
UEFI-Firmwareeinstellung
Starteinstellung(Windows startverhalten ändern)
Siehe Bilder

Kann mir einer sagen was ich tun kann ?
Bin leider ein noob was PC angeht .

Anhänge

• B9405339-7030-475D-B700-0115EA86FEBA.jpeg
    B9405339-7030-475D-B700-0115EA86FEBA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 453
  • BE1810F5-6A3E-4045-B48D-2B1DF7DDB12F.jpeg
    BE1810F5-6A3E-4045-B48D-2B1DF7DDB12F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 293
  • D64423B3-277A-476C-A9E9-3C6403632B36.jpeg
    D64423B3-277A-476C-A9E9-3C6403632B36.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unsinnige Zitate entfernt)
Es gibt von Microsoft das Media Creation Tool. Damit kann man sich für das jeweilige Betriebssystem einen USB Stick oder DVD erstellen lassen. Alternativ gibt es auch ISO Dateien bei Winfuture und Co. Damit kann man sich eine passende DVD brennen.

Ich würde hier einfach Windows neu installieren, idealerweise direkt Windows 10. Durch die Neuinstallation sollten deine Datein eigentlich nicht verloren gehen, da die Festplatte nicht formatiert werden muss. Zur sicherheit könntest du aber mit einer Linux Live DVD/USB vorher booten und deine Dateien auf eine externe HDD sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Weisst du noch wie das Programm heisst, welches du dir heruntergeladen hast?
Daraus kann man möglicherweise ableiten, ob der Fehler daher kommt.

Aspethic schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Nein leider nicht , kommt dann der blaue Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten die kn den Bildern zu sehen ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Ich würde an dem System ersteinmal nichts mehr machen, sondern versuchen die Daten zu sichern. Das scheint ja dein Hauptanliegen zu sein, da du offensichtlich keine Sicherung hast.

Du benötigst zumindest einen weiteren Rechner, mit dem du dir einen bootfähigen Stick erstellst.
cvzone schrieb:
Zur sicherheit könntest du aber mit einer Linux Live DVD/USB vorher booten und deine Dateien auf eine externe HDD sichern.
Genau das wäre der erste Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
The_hurricane schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Dr,fone hieß das Programm

Ich denke mal es ist weil ich während des Neustarten einfach ausgemacht habe
Ergänzung ()

So viele schnelle Antworten , komme garnicht hinterher .

Danke erstmal für die Antworten

Ich habe noch eine andere Laptop Festplatte in einem externen Gehäuse

Kann ich die Daten da drauf ziehen ?

Und dann mir eine Windows CD besorgen und Windows einfach neu installieren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruuuh...so rein von dem was du schreibst hätte ich gesagt, deine Festplatte ist gestorben aber das ist ein Schuss ins Blaue.
In diesem Falle könntest du die versuchen von einem anderen Rechner auf die Dateien zuzugreifen, indem du die Festplatte aus deinem Laptop dort einbaust.

Um aber herauszufinden was da schiefläuft wäre ein Durchlauf mit einem Diagnoseprogramm vom USB-Stick oder sonstigen Datenträgern :(

Wie schon geschrieben, mit Dem hier Windows neu aufsetzen.
Daten gehen eigentlich nicht verloren.
Du musst einen anderen Computer benutzen um es auf den Bootstick zu ziehen.
Der Stick sollte am besten leer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor und STEz3ro2
Sv3nH3ctor schrieb:
Ich denke mal es ist weil ich während des Neustarten einfach ausgemacht habe
Das wäre auch möglich, besonders wenn Updates liefen ;) das mögen die gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
1570537330396.png

Da steht ja nicht ohne Grund "Schalten Sie den Computer nicht aus."
Selbst wenn "nur" wird gestartet da steht, ohne "nicht ausschalten", schaltet man einen PC nie aus, während er Festplattenaktivität hat.

Liegt zu 99% an dem Ausschalten während dem Update / Startvorgang.
Ich würde: HDD vorerst ausschließen + Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und adius
Hatte vor ca nem halben Jahr exakt das selbe Problem mit meinem Laptop, nichts ging mehr und die Daten wollten wohl gerettet werden da das letzte Backup zu weit in der vergangenheit lag. Linux Live CD auf USB stick + externe Festplatte zum drauf kopieren der Daten hatte geholfen. Anschließend mit dem Media tool von Microsoft den Laptop neu aufgesetzt.
Ist zwar alles mit etwas aufwand verbunden aber dadurch kannst du wenigstens deine Daten retten.
Grüße und gutes glingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor und STEz3ro2
JohnLoki schrieb:
Ist zwar alles mit etwas aufwand verbunden aber dadurch kannst du wenigstens deine Daten retten.
Wenn man beim Aufsetzen des Rechners die Platte konservativ partitioniert hat, also OS auf C: und Daten auf D: und E: , dann sind die Daten auch nicht weg. Wann immer man will, kann man C: formatieren und irgendein OS einrichten ohne die Daten zu gefährden. Idealerweise wird C: eine SSD und D: kommt auf eine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Tom_Callaghan schrieb:
Wenn man beim Aufsetzen des Rechners die Platte konservativ partitioniert hat, also OS auf C: und Daten auf D: und E: , dann sind die Daten auch nicht weg. Wann immer man will, kann man C: formatieren und irgendein OS einrichten ohne die Daten zu gefährden.

Ähhhhhhhm , also ich bin wirklich ein Noob in Sachen PC

Habe verstanden pc neu aufsetzen und die Festplatten bzw. die Daten auf den Platten hin und her tauschen ,ist das richtig ?

Habe jetzt linux live creator auf einem usb Stick und würden den dann beim starten in den Laptop stecken und dann irgendwie die Daten auf eine externe ziehen

Hoffe das geht so einfach .
Und dann mit einer iso dazu von Windows über USB? Windows neu aufsetzen

Würde das so gehen ?

Lg

Ich meinte tatsächlich, es ist richtig, zuerst die Daten zu sichern, bevor du neu installierst.
Du kannst auch eine 2,5 Zoll Notebookplatte in ein externes Gehäuse packen und die Daten über einen PC via USB 3.0 sichern. Ich muß das so machen, da mein Notebook nur USB 2.0 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor
Tom_Callaghan schrieb:
Wenn man beim Aufsetzen des Rechners die Platte konservativ partitioniert hat, also OS auf C: und Daten auf D: und E: , dann sind die Daten auch nicht weg. Wann immer man will, kann man C: formatieren und irgendein OS einrichten ohne die Daten zu gefährden. Idealerweise wird C: eine SSD und D: kommt auf eine HDD.
Moin, klar gebe ich dir vollkommen recht, wenn man das im Vorfeld mal so konfiguriert hat ;) aber nicht jeder Laptop/Desktop hat das.
Grüße

Zurück
Oben