PC nach Tune up Utilities installation langsam.

sebischmitz

Lieutenant
Hallo Forum,
Ich habe vor einiger Zeit mal Tune up Utilities Installiert, und merkte gleich nach der Installation massive Performanceprobleme (Ladezeiten sind ewig, spiele laggen...) Habe daraufhin das ganze wieder deinstalliert, aber die Probleme sind geblieben. Irgendjemand ne Idee was ich machen könnte? System neuinstallieren wäre das letzte was ich probieren würde... Hier noch die Specs:
Win 7 Home Premium 64Bit
Core I3 2100
2x 9600GT SLI
MSI P67A-GD53
Nachtrag:
Ich habe mal das System mit Tune up defragmentieren wollen, aber weil mir das zu lang gedauert hat hab ich dann abgebrochen...

hm, während der defragmentierung abbrechen ist natürlich nicht das gelbe vom ei..
würde dir empfehlen das ganze mal komplett zu defragmentieren, ansonsten hab ich keine idee wieso tuneup dein system verschandeln sollte, setz das programm schon seit jahren ein und es hat bei mir eigentlich immer das gegenteil bewirkt ;)

TuneUp war doch sicher so intelligent und hat ein Backup angelegt, bevor es in irgendwelche Registry Schlüssel rumgewuselt hat. Genau das solltest du wieder einspielen.

Ansonsten, wirst du schwer um eine Neuinstallation rum kommen, da kein Mensch weiß, was genau TuneUp in welchen Registry Schlüsseln rumfummelt.

Kling ja spannend...

Was sagt der Taskmanager/Ressourcenmonitor evtl. Eventlog zu möglichen Auslastungen zu Datenträger/CPU?

sebbolein schrieb:
TuneUp war doch sicher so intelligent und hat ein Backup angelegt, bevor es in irgendwelche Registry Schlüssel rumgewuselt hat. Genau das solltest du wieder einspielen.

Ansonsten, wirst du schwer um eine Neuinstallation rum kommen, da kein Mensch weiß, was genau TuneUp in welchen Registry Schlüsseln rumfummelt.

Geil kommentiert :D.

sebbolein, das is mumpitz was du erzählst, die reg schlüssel sind in ihren eigenheiten alle noch so wie sie waren nur sind sie jetzt mehr fragmentiert.

und sebischmitz, win 7 defragmentiert selber wenn der rechner nicht genutzt wird, einfach mal 2-3 h an lassen ohne etwas zu machen

und deinstaliere tune up, solche programme sind mittlerweile sinnfrei

Tune up ist schon deinstalliert, es gab doch irgendein Befehl mit dem man diese automatischen Optimierungen manuell starten kann... Bin noch nicht über Google fündig geworden... Sonst noch Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Das neue 2012 defragment. keine SSD mehr Trotzdem mach TuneUp jeden PC langsamer
ob mit oder ohne SSD. Es gibt bessere Programme.

welches Programm empfiehlt ihr denn zur Defragmentierung ''defragment 2012'' hat nichts ergeben...
Defragmentierung war auch mein erster Gedanke aber bei der Wahl des Programms...

ottkog schrieb:
Es gibt bessere Programme.

Am besten garkeine Programme einsetzen die den PC optimieren.
Sowas war schon immer sinnlos, die machen nur mehr kaputt als sie helfen.
Wenn der eigene Rechner so langsam ist das man solche Programme nutzen muss hat man ganz andere Probleme.

Die Programm helfen so gut wie das:
http://www.youtube.com/watch?v=XVV_COOey0E

sebischmitz schrieb:
Hallo Forum,
Ich habe vor einiger Zeit mal Tune up Utilities Installiert, und merkte gleich nach der Installation massive Performanceprobleme (Ladezeiten sind ewig, spiele laggen...) Habe daraufhin das ganze wieder deinstalliert, aber die Probleme sind geblieben. Irgendjemand ne Idee was ich machen könnte?

Ja Kauf dir Twin7 von Databecker und säubere dein System, die Software nutze ich selber und bin Hochzufrieden. Twin7 bringt wieder Schwung in deine Kiste, hatte zu Vista Zeiten Tvista und die Software hatte das System Entmüllt und es lief wieder wie nach ner Neuinstallation. http://www.chip.de/downloads/TWIN-7_36181507.html
http://www.google.de/search?q=Twin7....,cf.osb&fp=7e3f09da41b83827&biw=1600&bih=742

Hab grad den Befehl für die Automatische Optimierung von Windows gefunden ud reingehaun... Passiert nichts was ich sehen könnte...
Twin7 probier ich mal, danke für dei empfehlungl.

Optimierungsprogramme können schon mal Unsinn anrichten, weil sie oft auf Standardtipps basieren, wie man sie überall und nirgends findet. Bloß ist nicht jeder Tipp ideal für jedes System.
Zuerst würde ich die Festplatte (keine SSD) durchdefragmentieren. Nimm ein vernünftiges Tool dafür, Defraggler oder Disk Defrag können den Job anständig duchführen. Beim Setup auf Benutzerdefiniert gehen, nicht dass Dinge mitkommen, die unerwünscht sind. Darüber dann aus/abwählen.
Sollte das System nach der Defragmentierung immer noch gemütlich unterwes sein, die Änderungen von TU rückgängig machen. Kann man nur hoffen, dass die Daten trotz Deinstallation noch auf der Platte sind.
Sind sie es nicht, böte sich eine Systemwiederherstellung an auf einen Punkt vor der Optimierung von TU, Windows hat ja dieses Bordmittel, es spricht nichts dagegen es zu nutzen. Manchmal bekommt man Meldungen, es hätte nicht geklappt, dann nimm eine frühere. Bedenke aber, alles was seit einem Punkt zur Sys-Recovery passierte, ist dann weg, andere Installationen sollten daher wiederholt werden, auch wenn Ordner noch vorhanden sein sollten.

Zum Reinigen eines Systems und einer Registry muss man kein Geld ausgeben, CCleaner kann das und das sogar recht anständig. Wird gern genommen von vielen Leuten. Ausserdem reicht das Teil völlig aus, man muss nicht wirklich jedes Zehntel-Prozent aus einem System herauskitzeln. Komischerweise laufen nichtoptimierte Systeme (Defrag und Bereinigung mal ausgenommen) erheblich besser als ihr Ruf im Gegensatz zu kaputtoptimierten Systemen. Wenn ich ein System ein klein wenig pimpen will, deaktiviere ich unnötige Dienste und Programme über MSConfig, das reicht völlig.

Selber hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit solcher Software gemacht weil ich sowas nicht nutze, dafür kenne ich umso mehr die sich mit CC Cleaner, Tune Up etc. ihre Rechner zerschossen haben.

Wofür braucht man diesen Quatsch überhaupt bzw. was muss man seinem System antun damit man das Bedürfnis hat sowas drüber laufen zu lassen?
So einen miesen Rechner kann man heutzutage doch nicht haben das man solche Programme braucht?

Also mein Rechner Läuft einwandfrei, außerdem Müllt ein System mit der Zeit zu, du weist doch das nach einer Deinstallation nicht alles entfernt wird was entfernt werden sollte, da setzt Twin7 an, außerdem habe ich mit Twin7 den Systemstart beschleunigt, einen Bluescreen verursacht die Software Jedenfalls nicht.
Und was ich meinem System antue :-D ich installiere keinen Müll der Spyware enthält und sollte mal doch sowas draufkommen habe ich ja immernoch Spybot Search and Destroy.

gehe mal off, werde morgen noch mla schauen...
Ergänzung ()

Hab jetzt die ganze Nacht Drive Defrag drüberlaufen lassen, ist aber noch nicht fertig... Ich weiß dass man eigntlich während der Defragmentierun nichts machen sollte aber Youtube Videos schauen und surfen sollte doch gehen oder?
Ergänzung ()

Habe Twin7 mal optimieren lassen, noch langsamer als vorher... -.- werde wohl um die Neuinstallation nich rumkommen... Das System verhällt sich jetzt so als hätte ich nur eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. dann war der Schaden durch Tuneup utilities wohl schlimmer als ich dachte, aber keine Panik. Wenn du Win7 neuinstallierst hast ist Twin7 eine Zuverlässige Software.
Mach am besten nach der Neuinstallation und Aktivierung ein Backup von deinem Windows, dann hast du in Zukunft weniger Arbeit und hast ne Menge Zeit gespart.
Acronis True Image ist eine sehr Zuverlässige Backup Lösung.

Zurück
Oben