Unbeholfenen Usern würde ich auch nicht CCleaner, sondern lieber
Xleaner empfehlen, weil in den Standardeinstellungen recht wenig gelöscht wird und man Sachen wie Plugins erst umständlich aktivieren müsste (welche ich auch nicht aktiviert habe) und gefährlichere Sachen wie Registrycleaner sehr gut versteckt sind (was ich ebenfalls nicht angerührt habe). Außerdem wäre noch ein Vorteil, dass man über das Rechtsklickkontextmenü im Tray den Computer auch gleich herunterfahren kann - übrigens eines der Gründe, warum ich mit Windows 8 selbst ohne Classic Shell in Sachen Herunterfahren gut zurecht komme. Klar gibt es auch Alt+F4, aber das funktioniert leider umständlich, wenn noch andere Programme offen sind und manchmal scheint es nicht so schnell zu reagieren).
Alle Einstellungen, die "Tune Up" im Namen beinhalten, habe ich übrigens nicht angerührt und würde ich auch nicht empfehlen.
Andererseits müsste man immer vom sprichwörtlichen DAU ausgehen und da wäre es besser, man würde im Vorneherein nur folgendes empfehlen:
- immer den privater Modus zu benutzen und Lesezeichen für interessante Websites zu setzen, dann fällt schonmal das "Browser bereinigen" weg
- die Datenträgerbereinigung übers Startmenü zu suchen und vielleicht einmal alle paar Wochen auszuführen
- einen Adblocker zu installieren, eventuell auch WOT und/oder Bitdefender Traffic Light
-
Secunia PSI zum Updaten der Programme und
FileHippo Update Checker um die Programme schnell überprüfen zu können
- Microsoft Security Essentials, bzw. Windows 8/8.1 Defender mit Windows Firewall (ggf. noch mit Aufsatz)
- den
Virustotal Uploader zu benutzen, bzw. für Dateien >20 MB und <64MB auf
https://www.virustotal.com/de/ hochzuladen
- und natürlich nicht alles zu klicken und/oder herunterzuladen, was so schön blinkt und nicht bei drei auf den Baum ist, sowieo allgemein vorsichtig sein und sich immer alles gründlich durchzulesen, insbesondere bei Installationen