M
mustinet1900
Gast
Hi Leute.
Hatte bisher folgendes System am laufen:
Bitfenix Prodigy
Gigabyte H77n itx wifi Board
I3 3225
2GB DDR3 Ram Geil 1333MHz
500GB Seagate 3,5er
Sapphire Radeon 6870 1GB GDDR5
Cougar 400Watt ATX Netzteil
In der obigen Konstellation war mein Rechner nicht grad der schnellste.Ziemlich oft war er am überlegen und laden.
Programme zu öffnen hat meistens keinen Spass gemacht.
So hatte jetzt vor ein paar Tagen hatte ich einen kleinen Umbau:
Fractal Design Arc Midi R2
AsRock Z77 Pro 3 ATX Mainboard
I3 3225
500GB Segate Pipeline Pro HD (eine etwas jüngere Platte eingebaut)
4GB DDR3 Ram Corsair Vengeance 1600Mhz + 2GB DDR3 Ram Geil 1333MHz
So jetzt habe ich das Problem das mein Rechner irgendwie um ein Vielfaches langsamer geworden ist als vorher.
Wenn ich hochfahre dauert es gefühlt knapp 20 Sekunden oder länger bis Chrome gestartet ist.
Generell ist die Performance total beschissen.
Wenn ich ein Spiel am laufen habe friert das Spiel fast alle 5 Sekunden kurz ein.
Internet sehr langsam.
Also alles in allem irgendwie verschlechtert.
Im Bios hatte ich Ram Einstellung auf 1600MHz gesetzt, aber weiss nicht womit der 2GB 1333er Ram lief, ob der vielleicht auch hochgetacktet wurde oder so blieb.
Habe jetzt den 2GB raus genommen und aktuell nur den 4GBer Corsair 1600er drin, aber alles ist genauso lahm.
Folgende Rams hab ich hier insgesamt liegen:
2x4GB Corsair Vengeance 1600MHz
Eins ist eingebaut, bei dem anderen kommt irgendwie kein Bild.
2GB Geil 1333er (aktuell wieder ausgebaut)
4GB 1333er Hammerram (nicht verbaut)
Der Windows Leistungsindex hat mir mit 6GB verbautem Ram ca. 7.2 angezeigt.
Das schlechteste war die Platte mit 5.3.
Ich verstehe jetzt nicht warum mein Rechner so unerträglich langsam ist bzw. warum Ram Aufrüstung überhaupt keinen Performance Schub sondern sogar das Gegenteil gebracht hat.
Folgende Sachen kamen mir irgendwie als mögliche Ursachen in den Kopf, die das System runter ziehen könnten:
1. andere Wärmeleitpaste (etwas fester als das was vorher drauf war)
Cpu Temperatur pendelt zwischen 28-39 Grad.
2.Irgendwie sind entweder alle Rams beschädigt oder die Volt Angaben etc. sind so unterschiedlich das alles nicht vernünftig zusammenarbeiten kann.
3.Ram Steckplätze vom Board sind performance mäßig total schlecht.
4.Cpu Kühler Strom Anschluss war auf dem itx Board nur ein 4Pin Anschluss.Das aktuelle ATX Board hat aber einen grossen 8Pin Strom Anschluss, da habe ich beide 4Pin CPU Strom Anschlüsse angestöpselt.
5.Die Rams sind generell alle schrottig von der Qualität.
Werde gleich nochmal versuchen den 4GB 1333er Hammerram einzubauen und zu schauen ob sich da was tut.
Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht wie das mit dem Dual Channel Modus funktioniert.Müssen dafür beide Rams identisch sein?
Müssen beide in den Steckplätzen nebeneinander stecken oder kann man auch eins in Platz 1 und das andere in Platz 4 stecken?
Muss man irgendwas im Bios anpassen?
Habe aktuell wieder alles auf Auto umgestellt?
Brauche bitte Hilfe.
Hatte bisher folgendes System am laufen:
Bitfenix Prodigy
Gigabyte H77n itx wifi Board
I3 3225
2GB DDR3 Ram Geil 1333MHz
500GB Seagate 3,5er
In der obigen Konstellation war mein Rechner nicht grad der schnellste.Ziemlich oft war er am überlegen und laden.
Programme zu öffnen hat meistens keinen Spass gemacht.
So hatte jetzt vor ein paar Tagen hatte ich einen kleinen Umbau:
Fractal Design Arc Midi R2
AsRock Z77 Pro 3 ATX Mainboard
I3 3225
500GB Segate Pipeline Pro HD (eine etwas jüngere Platte eingebaut)
4GB DDR3 Ram Corsair Vengeance 1600Mhz + 2GB DDR3 Ram Geil 1333MHz
So jetzt habe ich das Problem das mein Rechner irgendwie um ein Vielfaches langsamer geworden ist als vorher.
Wenn ich hochfahre dauert es gefühlt knapp 20 Sekunden oder länger bis Chrome gestartet ist.
Generell ist die Performance total beschissen.
Wenn ich ein Spiel am laufen habe friert das Spiel fast alle 5 Sekunden kurz ein.
Internet sehr langsam.
Also alles in allem irgendwie verschlechtert.
Im Bios hatte ich Ram Einstellung auf 1600MHz gesetzt, aber weiss nicht womit der 2GB 1333er Ram lief, ob der vielleicht auch hochgetacktet wurde oder so blieb.
Habe jetzt den 2GB raus genommen und aktuell nur den 4GBer Corsair 1600er drin, aber alles ist genauso lahm.
Folgende Rams hab ich hier insgesamt liegen:
2x4GB Corsair Vengeance 1600MHz
Eins ist eingebaut, bei dem anderen kommt irgendwie kein Bild.
2GB Geil 1333er (aktuell wieder ausgebaut)
4GB 1333er Hammerram (nicht verbaut)
Der Windows Leistungsindex hat mir mit 6GB verbautem Ram ca. 7.2 angezeigt.
Das schlechteste war die Platte mit 5.3.
Ich verstehe jetzt nicht warum mein Rechner so unerträglich langsam ist bzw. warum Ram Aufrüstung überhaupt keinen Performance Schub sondern sogar das Gegenteil gebracht hat.
Folgende Sachen kamen mir irgendwie als mögliche Ursachen in den Kopf, die das System runter ziehen könnten:
1. andere Wärmeleitpaste (etwas fester als das was vorher drauf war)
Cpu Temperatur pendelt zwischen 28-39 Grad.
2.Irgendwie sind entweder alle Rams beschädigt oder die Volt Angaben etc. sind so unterschiedlich das alles nicht vernünftig zusammenarbeiten kann.
3.Ram Steckplätze vom Board sind performance mäßig total schlecht.
4.Cpu Kühler Strom Anschluss war auf dem itx Board nur ein 4Pin Anschluss.Das aktuelle ATX Board hat aber einen grossen 8Pin Strom Anschluss, da habe ich beide 4Pin CPU Strom Anschlüsse angestöpselt.
5.Die Rams sind generell alle schrottig von der Qualität.
Werde gleich nochmal versuchen den 4GB 1333er Hammerram einzubauen und zu schauen ob sich da was tut.
Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht wie das mit dem Dual Channel Modus funktioniert.Müssen dafür beide Rams identisch sein?
Müssen beide in den Steckplätzen nebeneinander stecken oder kann man auch eins in Platz 1 und das andere in Platz 4 stecken?
Muss man irgendwas im Bios anpassen?
Habe aktuell wieder alles auf Auto umgestellt?
Brauche bitte Hilfe.