PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein Pure Power 10 400W gestern erst wieder verbaut. Was soll ich sagen... leise und die Kabel sind alle Schwarz:D

Ich würde bei dir jedoch ein 500W NT einbauen.

@Praxed

Danke für die Rückmeldung, das 500W weil ich damit das Netzteil geschickter/effizienter auslaste ? Oder um noch generell genug Luft zu haben ?

400 Watt reichen locker aus...

"Luft nach oben zu haben" brauch man nicht bei einem Netzteil da es bei 200 Watt nicht weniger belastet wird als bei 400 Watt. Wenn 400 Watt drauf steht kann das NT auch 400 Watt liefern und zwar immer.

Dein System dürfte maximal 300 Watt verbrauchen da brauch es kein 500 Watt NT....

@Cool Master
Danke für die Erklärung.

Hat sich nun aber erstmal doch erledigt, habe nen Enermax ELT500AWT Liberty Netzteil geschenkt bekommen.
Das habe ich am Wochende dann erstmal eingebaut. Werde das jetzt erstmal benutzen und dann die Zeit über,
mal nach was passendem ausschau halten.

Naja, das ist kein "Geschenk", das ist gelinde gesagt Entsorgung auf Deine Kosten. Das Teil ist uralt und gehört ersetzt, zeitnah. ;)

Ich wollte erstmal den Chinaböller rausnehmen der vorher drin war, dagegen ist das gute Stück schon der heilige Grahl. - Und ja das ist mir bewusst - daher sagte ich ja nach was passendem Ausschau halten ;-)

Ein so altes Netzteil ist aufgrund der Alterserscheinungen definitiv keine Steigerung, eher: vom Regen in die Traufe.

Das hilft einem natürlich sehr weiter, nenn doch mal ein paar Alternativen.

Was soll man da groß sagen? Ein Neues kaufen z.B. ... Du gefährdest Deine teure Hardware, indem Du ein so ein extrem veraltetes Netzteil dranhängst! Das ist kein Stück besser als ein neues Billiggerät.

Ein gutes und preiswertes Gerät (Pure Power 10 400W) wurde ja schon weiter oben genannt. Wenn Du detailliertere Vorstellungen hast, kannst Du auch den entsprechenden Sammelthread nutzen, der hier im Unterforum oben angepinnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power kam ja von mir als Vorschlag (Seite davor). Dachte ich wäre hier richtig "Vergleich und Kaufberatung....". Hohe Anforderungen an ein Netzteil habe ich nicht, es sollte Leise sein. Und dann später (sobald es lieferbar ist) in ein InWin 301 passen (Kabellänge nicht zu lang und nicht zu kurz). OC steht für mich nicht zur Debatte und CM wäre nett halte ich aber für unnötig - da man
bei den kleineren Netzteilen eh so gut wie alle Stecker brauch. Preis max 60€ und natürlich soll es mein System sicher und zuverlässig versorgen ;-)

Aus Interesse und auch zur Information Anderer:
Warum gefährde ich denn meine Hardware mit dem Ding ?
Halten die Spannungen nicht mehr die Toleranzen ein ?
Liefert es nicht mehr genug Strom ?
Explodiert es ? ;-)
In welchem Rhythmus sollten Netzteile gewechselt werden ?

Netzteile von 2006 kannten CPUs und Grafikkarten, die für gut und gerne nur zwei Lastzustände konzipiert waren. Moderne Grafikkarten und Prozessoren wechseln im Millisekundentakt Spannung und Taktfrequenz, was Netzteile und deren Komponenten vor völlig andere (=enorm große) Herausforderungen stellt. Es können Instabilitäten und merkwürdige Abschaltungen auftreten, obwohl kaum Last anzuliegen scheint. Moderne Grafikkarten provozieren auch gerne das berüchtigte Spulenfiepen, alte Netzteile sind das ideale "Opfer" dafür. ;) Das ist das eine.
Das andere betrifft die Alterung von Komponenten. Kondensatoren da drin altern und gehen kaputt, zB bei einem P7 von 2009: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-218#post-19555501. Das nächste Problem: das merkt man nicht unbedingt, weil der Rechner scheinbar normal läuft, aber trotzdem massiv Ripple auftritt und auf mittlere Sicht zunächst Laufwerke und dann weitere Hardware Schaden nehmen können.
Wenn jetzt noch der erste Punkt hinzukommt, wirds doppelt kritisch. Denn man betreibt ein bereits durchgenudeltes Gerät mit Hardware, die es auf eine Weise fordert, wofür es gar nicht gebaut wurde. Daraus folgt, dass mit steigendem Alter das Risiko zunimmt. Jedenfalls sollte man Geräte, die bald ihren 11. Geburtstag erreicht haben, in keinem Fall mehr in einem modernen Spielerechner verwenden. Ansonsten hängt die längere Verwendbarkeit auch von der Güte ab, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann beim Netzteilkauf nicht zu sehr auf jeden Euro zu schielen. Ein Seasonic X-560 z.B. kann immer noch gut laufen, 1. weil es damals technisch state-of-the-art war und 2. weil es hochwertig bestückt ist.

Orientiere Dich an den Modellen in der Kaufberatung. Bei einem knappen Budget von ca. 60,- Euro bleiben mehr oder weniger Pure Power 10 oder das Corsair Vengeance übrig. Damit macht man aber wenig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh super! Großen Dank an dich Rumpel01, das hilft mir zum Verständnis sehr weiter und klingt auch nachvollziehbar.
Ich guck mir die Tipps mal genauer an - tendiere aber schon Richtung Bequiet.

@rumpel01
In der Theorie klingt das schon alles plausibel, aber aufgrund des Alters würde ich ehrlich gesagt mein Netzteil nicht schauen. Mein Dark Power P7 ist nun seit 2008 im Rechner und hat schon einiges an Hardware gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltungen im Fall der Fälle trotzdem funktionieren. Diese verlieren ja mit den Jahren nicht ihre Funktion.
Wirklich aussagekräftige Tests gibt es dazu ja nicht.

Gegen ausuferndes Ripple gibt es keine Schutzschaltungen! Es ist ja auch nicht so, als ob das hier alles Neuigkeiten wären, die hier noch nie diskutiert worden sind. ;)

Ein Netzteil ist leider ein Gerät, das Verschleißerscheinungen ausgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Härte... :D

Letztlich muss es jeder selbst verantworten, aber warnen sollte schon noch dürfen.

rumpel01 schrieb:
Moderne Grafikkarten provozieren auch gerne das berüchtigte Spulenfiepen, alte Netzteile sind das ideale "Opfer" dafür. ;)

Daran sieht man aber das es eben nicht an den Karten liegt, sondern immer an den Netzteilen wenn diese Phänomen auftritt.
Da hängen sich die Leute eine 60 Euro Büchse rein, und nölen über das Spulenfiepen ihrer Karte, schlimmstenfalls geben sie dann noch eine negative Bewertung bei einer Kaufberatung, oder bei Geizhals dafür ab, obwohl diese nicht dafür verantwortlich ist.
Geiz ist eben nicht immer geil, erst recht nicht wenn es um Netzteile geht, da sollte man immer gleich in die vollen gehen, unter 120 Euro würde ich für ein potentes System kein Netzteil nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass es an dem NT liegt. Spulenfiepen kommt efektiv von einem - billige Spulen. Natürlich kann ein NT selber Spulenfiepen haben aber das es das Spuelenfiepen an der Graka auslöst halte ich eher für nicht wahr.

Das Fiepen kommt von schwingenden Spulen ... wann schwingen Spulen? ;)

Dass bestimmte Netzteile sowas begünstigen/eindämmen können (ohne Garantie), ist hier in etlichen Threads schon belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn Spannung anliegt :D Trotzdem wird das Fiepen nicht durch das NT ausgelöst sondern durch billige Spulen die statt 10 Cent halt nur 8 Cent gekostet haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben