Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021
darunter auch das Corsair HX, das keine Negativen Punkte erhielt, komischerweise wird dieses dennoch nie empfohlen, sondern immer nur beQuiet!, sehr seltsam das Ganze.
Natürlich wird auch das HXi empfohlen, schau doch mal in die Multi-GPU-Empfehlungen. Aber für normale Gaming-Systeme macht das kleinste (750W) natürlich keinen Sinn.
Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.
Es gibt ja sogenannte Stromzähler, die einfach in die Steckdose gesteckt werden.
Diese Messen dann wieviel Ampere vom PC-Netzteil gefordert werden.
Die Spannung steht ja sowieso fest.
Das Resultat ist die Ausgabe in Watt Spannung = V, Ampere = A und V * A = Watt.
Das bedeutet man startet Furmark und Prime95 um die Maximalen Watt herauszufinden.
Jetzt benötigt man noch die Kurven vom Hersteller.
Wie effektiv werden die Watt aus der Steckdose ( Wechselstrom ) in ( Gleichstrom ) umgewandelt. ( Wieviel Watt gehen verloren bzw. werden in Wärme umgewandelt etc. )
Nun sollte man ein Netzteil wählen das wenn das System zb. 150W Leerlauf benötigt, eine Effizienz von 90% hat und man wenn ca. 150 - 200W dazu kommen ( beim Zocken ) die effizienz bei 92% und mehr liegt.
In meinem Fall ist dem so.
Mein System verbraucht Leerlauf 150 -170W und bis zu 350 - 370W bei sehr hoher last.
Deswegen habe ich mich für ein Corsair RM750i entschlossen. Preis Leistung sind OK!
Denn mein Verbrauch ist sehr hoch, aber die Kurve der effektivität passt und das Netzteil bleibt ruhig.
Kurz gesagt: Die Kurve der Effektivität sollte das Verbrauchsfenster des Rechners so abdecken das die unterschiedlichen Lastzustände der PC Hardware im 90 - 95% Effektivitätsfenster des Netzteils liegen.
Zukünftige Hardware sollte dann auch wieder soviel oder so wenig Verbrauchen damit man das Effizienzfenster nicht verlässt.
Das ist Schwachsinn bei 350-370W Maximalverbrauch 750W zu verbauen, da hätte es ein gutes 500/550W Netzteil auch getan. Den Mehrpreis fürs RMi wirst du durch die Effizienz nie reinholen. Welches System ist denn das das 150W im Leerlauf zieht?
@Winxer:
Die Rechnung geht nicht auf. Früher war es mal so, dass NTs bei 50% Last am effizientesten sind. Das hat sich aber gewandelt. Ein Seasonic X-560 bspw. hat ab 50% und bis 100% Last eine Effizienz von ~92%: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909
Ein deutlich kleineres NT hätte es also genau so gut getan und du hättest mehr Kohle im Portemonnaie.
Wäre schön wenn BeQuiet mal endlich Digitale Netzteile raus bringen würde.
Solch ein Feature würde sicherlich sehr viele User Interesieren, gerade für Overclocker wäre das sehr Interesant.
Auch ich muss duskstalker Recht geben bzw. mich seinem Post anschließen,
Seasonic ist beste Netzteil-Marke die man kaufen kann, ich kann persönlcih am ehesten für das Platinum Series 1200W Seasonic sprechen, es gibt einfach nichts besseres!
(...), und auch Semi Passiv ist aus Verschleisstechnischen gründen bestimmt deutlich besser als (Lautlose) Aktivkühlung, aber ich werde wohl trotzdem das beQuit behalten weil die Ruhe einfach der Hammer ist.
Semipassiv ist genau das Gegenteil was den Verschleiß betrifft. Das ständige Anlaufen eines Lüfters belastet diesen deutlich stärker als kontinuierliches Drehen im niedrigen Drehzahlbereich. Semipassive Kühlungen verkauft man gern als Innovation, aber es ist viel eher das Gegenteil bzw. eine ziemlich geschickt am Markt platzierte Verschlimmbesserung: der Hersteller kann weniger laufruhige (=billigere) Lüfter verbauen anstatt sich Gedanken über wirklich hochwertige Lüfter (die zB auch mit wenig Spannung gut und leise anlaufen) und eine ausgefeilte und durchdachte Programmierung der Lüfterkurve zu machen. Dass bei einem passiven Betrieb die Temperaturen im Innern höher sind und damit die Komponenten ebenfalls schneller altern kommt noch dazu.
Winxer schrieb:
Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.
Wo ist das denn mäßig? Das Netzteil hat in deinem Test extrem gut abgeschnitten und auch zu Recht wie ich sagen würde, nicht umsonst ist die Technik des Platinum zu seiner Zeit eine der Referenzen im Netzteilbereich gewesen und das wurde so auch von anderen Testern bestätigt. Selbst nach "heutigen" Standards, denn so viel weiter sind wir ja zeitlich noch nicht, ist die Platinum Serie nach wie vor ganz oben dabei.
Wenn das also mäßig sein soll, dann scheinst du ja enorme Anforderungen an ein Netzteil zu stellen, die bisher in der Geschichte des Netzteils noch nicht erfüllt wurden.
Es war bei Vollast sehr laut. Das ist eigentlich in der liga der Highend Netzteile eine Todsünde.
Sowas musste mit einen guten lüfter, und einer vernünftig eingestellten Lüfter kurve echt nicht sein.
Naja, das Seasonic war/ist sacklaut, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern. Ein Design, das zwar sehr gute Messwerte liefert, aber kaum leise zu kühlen ist, kann man durchaus als mit Mängeln behaftet bezeichnen, gerade bei dem aufgerufenen Preis. Ob man die Leistung dann aber als insgesamt 'mäßig' betrachten muss, kann man ja jedem selbst überlassen.
Der Semipassiv-Betrieb sorgt dafür, dass der Sea-Sonic-Vertreter im unteren Lastbereich leise agiert. Von lautlosem Betrieb bleibt das Platinum aber deutlich entfernt: 3D-Last auf der Nvidia GTX 580 sorgt für Elektronikgeräusche (Surren, Zirpen). Auch im Windows-Betrieb des Rechners sind Nebengeräusche bei sehr leiser Umgebung wahrnehmbar. Sobald der Lüfter dann bei 740 Watt Last nach längerer Zeit anläuft, liegt die Drehzahl im hörbaren Bereich. Das Sea Sonic Platinum ist dann stets das lauteste Netzteil und stellt bei Volllast mit 54,5 Dezibel einen neuen Negativrekord auf.
Ich halte die Lautstärke bei Volllast für ziemlich irrelevant, daher ist mir nie in den Sinn gekommen das als Negativpunkt zu werten. Aber selbst wenn man es würde, der Rest ist ja durchwegend positiv. Und zwar Seasonic-mäßig positiv, also so am Vollausschlag der Skala. Durch den einen fragwürdigen Negativpunkt kann das Gesamtergebnis dann kaum mäßig werden.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein 580W Netzteil oder ein 1200W Netzteil komplett auslaste. Und wenn ich IRGENDEIN Netzteil regelmäßig zu 100% auslaste, dann hab ich halt das falsche Netzteil und ein Tausch wäre sowieso mal angebracht.