Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021
- Ersteller Hibble
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Das schon, aber die G-Series ist in ihrer Klasse nicht das beste, also es gibt besseres und die Platinum Fanless wird glaube ich empfohlen. Und die Platinum Series ist einfach veraltet. Wenn dann die Focus Serie auch released wird wird auch wieder mehr Seasonic empfohlen denke ich.
SamSoNight
Commander
Ist schon lustig. Hier und in vielen anderen deutschen Foren ist 500-550W das Maximum, was empfohlen wird für Single GPU.
Bei den Amis wird schon für kleine Spielrechner 600-700W und mehr empfohlen.
Bin aber definitiv auf deutscher Seite Wenn ich 250W an der Steckdose bei Vollast messe, dann sind Netzteile mit 500W mehr als genug, so einfach ist das. Und ein gutes 500W Netzteil ist verlässlicher als ein Mittelmäßiges mit 700W.
Bei den Amis wird schon für kleine Spielrechner 600-700W und mehr empfohlen.
Bin aber definitiv auf deutscher Seite Wenn ich 250W an der Steckdose bei Vollast messe, dann sind Netzteile mit 500W mehr als genug, so einfach ist das. Und ein gutes 500W Netzteil ist verlässlicher als ein Mittelmäßiges mit 700W.
D
DunklerRabe
Gast
Ich sehe nicht, dass irgendein Seasonic Netzteil nicht zu empfehlen wäre. Nur weil es hier nicht auftaucht ist es ja nicht nicht empfehlenswert. Aber es ist halt klar, wenn CB es nicht getestet hat, dann taucht es hier nicht auf. Ich vermisse auch so Kandidaten wie Seasonic Platinum 660W, Enermax Platimax 500/600 Watt, Seasonic Prime Gold/Platinum/Titanium 650W. Die sind in der Größe geeignet für die meisten Systeme und sehr zu empfehlen, wenn das Budget passt.
Insbesondere das Platinum 660W halte ich noch für sehr empfehlenswert zur Zeit, obwohl die Prime Serie da ist. Weil es im Moment für 120 Euro den Besitzer wechselt, für mich ein ziemlicher P/L-Knaller. Und ob es EOL ist weiß ich nicht, Seasonic führt ja gerne mal die "alten" Modelle als "Einstiegsklasse" weiter. Vielleicht wird der Name noch geändert und nur die Technik weiterverwendet. Im Moment werden die Platinums noch nicht als discontinued geführt. Ich sehe keinen Grund die gerade nicht zu empfehlen.
Insbesondere das Platinum 660W halte ich noch für sehr empfehlenswert zur Zeit, obwohl die Prime Serie da ist. Weil es im Moment für 120 Euro den Besitzer wechselt, für mich ein ziemlicher P/L-Knaller. Und ob es EOL ist weiß ich nicht, Seasonic führt ja gerne mal die "alten" Modelle als "Einstiegsklasse" weiter. Vielleicht wird der Name noch geändert und nur die Technik weiterverwendet. Im Moment werden die Platinums noch nicht als discontinued geführt. Ich sehe keinen Grund die gerade nicht zu empfehlen.
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Also ich muss sagen, ich habe ein Seasonic Platinum Fanless 520W und ich höre da keinerlei Elektronikgeräusch aus dem Gehäuse raus.... Weiß nicht wie das hier zum Teil gemessen wird oder ich bin einfach taub, aber ich höre da absolut rein gar nichts.
Und bisher hat es mit meinem set up die letzten 3 Jahre gut seinen Dienst getan.
Und bisher hat es mit meinem set up die letzten 3 Jahre gut seinen Dienst getan.
@BrOokLyN R!ot ³:
Elektronikgeräusche sind stark von der angeschlossenen Last abhängig und können daher je nach System unterschiedlich stark auftreten. Mit meiner Messmethodik seit September 2016 wird die Lautstärke mit einer rein resistiven Last ermittelt, sodass zusätzliche Geräusche aufgrund dynamischer Lasten nicht berücksichtigt werden.
Außerdem kann es von Muster zu Muster unterschiedliche Verhalten bezüglich der Elektronikgeräusche geben. Nach Erfahrungsberichten zur Seasonic-Platinum-Serie zu urteilen sollen hier die Elektronikgeräusche stark fertigungsbedingt auftreten, weshalb du mit deinem Netzteil wohl Glück hast
Elektronikgeräusche sind stark von der angeschlossenen Last abhängig und können daher je nach System unterschiedlich stark auftreten. Mit meiner Messmethodik seit September 2016 wird die Lautstärke mit einer rein resistiven Last ermittelt, sodass zusätzliche Geräusche aufgrund dynamischer Lasten nicht berücksichtigt werden.
Außerdem kann es von Muster zu Muster unterschiedliche Verhalten bezüglich der Elektronikgeräusche geben. Nach Erfahrungsberichten zur Seasonic-Platinum-Serie zu urteilen sollen hier die Elektronikgeräusche stark fertigungsbedingt auftreten, weshalb du mit deinem Netzteil wohl Glück hast
duskstalker
Admiral
roterhund07 schrieb:Das schon, aber die G-Series ist in ihrer Klasse nicht das beste, also es gibt besseres
das ist in der hardwarewelt echt selten, aber das einzige was man wirklich blind kaufen kann (bis auf die kabellänge) ist seasonic. die messwerte der netzteile, ob bronze oder platin, sind jedes mal exzellent. und jetzt würde ich mal gerne wissen, was dieses "bessere" sein soll? bei jedem seasonic test, den ich gelesen habe, schlagen die "technik" wertungsbalken an der skala an - da ist kein platz mehr für "besseres", höchstens gleich gut und billiger - aber sehr oft hat die konkurrenz irgendwo einen heftigen schnitzer drin, entweder isses die hold up time, schutzmechanismen, noise / ripple, spannungsregulierung, effizienz, schwache rails usw. usf.
TheOpenfield
Captain
Hehe das Super Flower Leadex Titanium 850W leistet in Form des EVGA T2 jetzt treue Dienste in meinem Rechenknecht. Ist natürlich mit der Alltagsbestückung (2600K,980 Ti) sehr unterfordert, wodurch es jederzeit passiv bleibt (eines meiner Kriterien). Sehr solides Teil
Elektronikgeräusche macht es btw nicht, mein Rechner läuft die meiste Zeit passiv
Elektronikgeräusche macht es btw nicht, mein Rechner läuft die meiste Zeit passiv
SamSoNight
Commander
roterhund07 schrieb:Hast du da nen Link zu? Würde mich persönlich interessieren.
Hier ist eine oft benutzte Liste für Amerikaner, die einen Gaming PC zusammenbauen wollen: http://www.logicalincrements.com/
Schon ab RX 470/480 bzw. GTX 1060 empfehlen die 650W. Bei einer 1050 Ti 500W
Zuletzt bearbeitet:
StarbornPhoenix
Lieutenant
Logical increments ist eh immer etwas "eigen", was die Komponenten angeht. Aber ja, die Amis mögen ihre höhere Leistung - gerne auch mit Single-Rail, selbst bei 1KW-Boliden
Zuletzt bearbeitet:
bondage game
Commander
the Openfield dadurch hast du aber einen erhöhten verschleiss bei den Kondensatoren. Das ist recht nervig. da wehr es eher sinnvoll einen lüfter zu nehmen der wenig Umdrehungen hat. Weil wer sagt dir denn das das guten Stück in 4-5 Jahren vielleicht noch früher nicht schon verschlissen ist. Darum ist passiv keine Empfehlung, weil keiner sagen kann wie sich genau der lüfterlose betrieb auswirkt.
SamSoNight
Commander
mildmr schrieb:Mein Nesteq feiert nächstes Jahr 10 jähriges. Gibts was Neues, wofür sich ein Neukauf lohnen würde?
Alte Netzteile kommen i.d.R. nicht so gut mit modernen Grafikkarten und deren extrem schnellen Leistungswechseln zurecht.
TheOpenfield
Captain
bondage game schrieb:the Openfield dadurch hast du aber einen erhöhten verschleiss bei den Kondensatoren. Das ist recht nervig. da wehr es eher sinnvoll einen lüfter zu nehmen der wenig Umdrehungen hat. Weil wer sagt dir denn das das guten Stück in 4-5 Jahren vielleicht noch früher nicht schon verschlissen ist. Darum ist passiv keine Empfehlung, weil keiner sagen kann wie sich genau der lüfterlose betrieb auswirkt.
Natürlich kann man das, die Temperaturen sind ja kein Geheimnis. Dank der hohen Effizienz ist die Abwärme kaum Nennenswert in meinem maximalen Lastbereich im Alltag (~400W). Das NT ist so positioniert, dass die Abwärme problemlos nach oben aufsteigen kann und so recht gut entweicht. Im inneren des Rechners wird es nicht nennenswert warm, die Abwärme der GPU und CPU wird extern abgeführt
Um einen lüfterlosen Betrieb komme ich allerdings mit meinem Laustärkeanspruch nicht herum.
tree-snake
Captain
Pontiuspilatus schrieb:PS: Mir ist der Rat zu BQ-lastig.
Jep man kann schon länger bei CB-Netzteilartikel wetten, dass immer ganz viel Be-Quiet/Xilence vorkommt. Für meinen Geschmack zuviel.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.