Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021
- Ersteller Hibble
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ozmog
Rear Admiral
Mein Rechner macht seit einiger Zeit Probleme. Ich Tippe auf die Spannungsversorgung, das NT ist auch nicht mehr das jüngste, da hab ich mir Gestern erst ein Corsair RM750X bestellt, welches ich heute abhole. Eigentlich wollte ich eine Nummer kleiner, aber das war nicht auf Lager, naja, genug Leistungsreserven für Ryzen und eventuellem OC. Habe zur Zeit ein BeQuiet drin, ich glaube 530W, wenn ich mich recht entsinne. Der Name ist Programm, hab noch ein weiteres BeQuiet in einen meiner HTPC, das ist quasi nicht hörbar. Jetzt ist erst mal Corsair dran....
Held213
Fleet Admiral
SamSoNight schrieb:Schon ab RX 470/480 bzw. GTX 1060 empfehlen die 650W. Bei einer 1050 Ti 500W
Ich habe mich mal in ein amerikanisches Forum eingeklinkt und mit Messwerten argumentiert. Da haste keine Chance, die halten an dicken Netzteilen fest. Du bekommst sofort Gegenwind von allen Seiten.
Ein paar Tage in so nem Forum und du weißt warum Trump Präsident geworden ist
Tronx schrieb:mir alles zu sehr Bequite lastig. Wo sind die Seasonic, gerade die Prime Serie sollte mal langsam erwähnt werden.
Die Empfehlungen gehen halt bis max. 550W - die Primes gibt's erst ab 650W. Zumal das Gro der Leute nicht bereit ist so viel Geld für ein NT auszugeben. Schau dich mal in den Sammlern um, das Budget liegt meist bei 50,- € bis allerhöchstens 80,- €. Bei hochpreisigen Konfigs (Sockel 2011, GTX 1080, etc) kommen solche Geräte dann erst zur Sprache. Aber das sind eben eher die Ausnahmen.
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog
Rear Admiral
Du kannst bei denen doch nicht mit Fakten kommen...das wollen die nicht
Zu den Empfehlungen: Der Preis spielt nun mal auch eine Rolle... Gute Qualität zum vernünftigen Preis reicht zumeist locker aus. Wie oft wird denn wohl ein i7-6950K empfohlen?
Mein aktuelles NT läuft seit fast 7 Jahren, quasi Lautlos (auch immer noch) und hat deutlich unter 100€ gekostet. Abgeschrieben wird es erst, wenn sich ein Defekt wirklich bestätigt, muss ich erstmal mit einem anderen testen. Versorgt einen FX8350 @4,2GHz und eine MSI RX480.
Zu den Empfehlungen: Der Preis spielt nun mal auch eine Rolle... Gute Qualität zum vernünftigen Preis reicht zumeist locker aus. Wie oft wird denn wohl ein i7-6950K empfohlen?
Mein aktuelles NT läuft seit fast 7 Jahren, quasi Lautlos (auch immer noch) und hat deutlich unter 100€ gekostet. Abgeschrieben wird es erst, wenn sich ein Defekt wirklich bestätigt, muss ich erstmal mit einem anderen testen. Versorgt einen FX8350 @4,2GHz und eine MSI RX480.
Tronx
Captain
Held@ naja, das Seasonic kostet 30€ mehr und die gleiche Wattvariante sogar nur 10€, somit hätte das Seasonic definitiv einen Test verdient, egal ob jetzt 550 als Maximum gesetzt wurde, was übrigens nicht so klar aus dem Test hervorgeht, es wird lediglich von "500 Watt reichen" gesprochen.
Mich persönlich hätte es einfach mal interessiert wie gut oder schlecht schneidet eigentlich das Seasonic ab. Finde die Tests in Sachen Netzteil bei CB immer sehr gut.
Mich persönlich hätte es einfach mal interessiert wie gut oder schlecht schneidet eigentlich das Seasonic ab. Finde die Tests in Sachen Netzteil bei CB immer sehr gut.
Higgs Boson
Banned
Tronx schrieb:mir alles zu sehr Bequite lastig. Wo sind die Seasonic, gerade die Prime Serie sollte mal langsam erwähnt werden.
Es ist langsam ganz offensichtlich das sich genau gegen diese Serie mit Händen und Füßen geträubt wird, und man lieber die ganzen beQuit Dinger empfiehlt, obwohl es eigentlich keine Berchtigung dafür gibt.
An sich finde ich CB sehr objektiv, aber bei PC Netzteilen, absoluter Fail.
Man sträubt sich nicht dagegen. Es braucht eben noch etwas Zeit bis die Prime Netzteile getestet werden und dann kommt auch ein Test. Nach der Aussage eines CB-Netzteil Testers gehen sie nicht oft im Jahr zur Chroma bei Listan und dann wird getestet und aus den Messungen was gemacht wird dann in den Monaten danach ;-)
>_<
Lieutenant
JA wie, Mehr als 500 Watt braucht ein Spiele-PC in der Regel nicht
Wollte schon fast mir das Netzteil CB: MasterWatt Maker 1200 MIJ für 1000€ zulegen.
Wollte schon fast mir das Netzteil CB: MasterWatt Maker 1200 MIJ für 1000€ zulegen.
Also zum Thema Seasonic und Nebengeräusche:
Ich benutze seit etwa 5 Jahren ein Seasonic X-650 und bin eigentlich auch super zufrieden. Nur gibt das Netzteil halt durchgehend ein Pfeifen von sich. Bin bei sowas sehr empfindlich und der PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Dem "Standarduser" würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber mich hat es immer gestört, war aber auszuhalten da es nicht besonders laut ist.
Ich habe das Netzteil nun auch schon 2x ausgetauscht was aber leider nichts brachte (1x 2014 und 1x2017). Den Seasonic Support muss ich wirklich loben der ist Weltklasse.
Nun hatte ich mir in einer Aktion, zum ausprobieren, ein beQuit Dark Pro 11 bestellt und muss ehrlich sagen das dieses komplett (!) lautlos ist. Man hört weder Lüfter noch Störgeräusche obwohl ich das Teil vor dem Gehäuse liegen habe. An sich ist mir Seasonic zwar Sympatischer, und auch Semi Passiv ist aus Verschleisstechnischen gründen bestimmt deutlich besser als (Lautlose) Aktivkühlung, aber ich werde wohl trotzdem das beQuit behalten weil die Ruhe einfach der Hammer ist.
Ich befürchte das das Dark Pro 11 wohl nicht so lange halten wird (Über beQuit Netzteile und Haltbarkeit hört man ja eher wenig gutes) wie es ein vergleichbares Seasonic tun würde, aber wenn es dafür komplett lautlos ist nehme ich das gerne in Kauf.
Liebe Grüße
Ich benutze seit etwa 5 Jahren ein Seasonic X-650 und bin eigentlich auch super zufrieden. Nur gibt das Netzteil halt durchgehend ein Pfeifen von sich. Bin bei sowas sehr empfindlich und der PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Dem "Standarduser" würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber mich hat es immer gestört, war aber auszuhalten da es nicht besonders laut ist.
Ich habe das Netzteil nun auch schon 2x ausgetauscht was aber leider nichts brachte (1x 2014 und 1x2017). Den Seasonic Support muss ich wirklich loben der ist Weltklasse.
Nun hatte ich mir in einer Aktion, zum ausprobieren, ein beQuit Dark Pro 11 bestellt und muss ehrlich sagen das dieses komplett (!) lautlos ist. Man hört weder Lüfter noch Störgeräusche obwohl ich das Teil vor dem Gehäuse liegen habe. An sich ist mir Seasonic zwar Sympatischer, und auch Semi Passiv ist aus Verschleisstechnischen gründen bestimmt deutlich besser als (Lautlose) Aktivkühlung, aber ich werde wohl trotzdem das beQuit behalten weil die Ruhe einfach der Hammer ist.
Ich befürchte das das Dark Pro 11 wohl nicht so lange halten wird (Über beQuit Netzteile und Haltbarkeit hört man ja eher wenig gutes) wie es ein vergleichbares Seasonic tun würde, aber wenn es dafür komplett lautlos ist nehme ich das gerne in Kauf.
Liebe Grüße
Held213
Fleet Admiral
Tronx schrieb:... , somit hätte das Seasonic definitiv einen Test verdient, egal ob jetzt 550 als Maximum gesetzt wurde, was übrigens nicht so klar aus dem Test hervorgeht, es wird lediglich von "500 Watt reichen" gesprochen.
Ich denke, man muss hier klar differenzieren: dass CB die Primes bisher nicht getestet hat, ist die eine Sache. Dass die Primes nicht im Ratgeber auftauchen (werden?), die andere.
Wenn sie das Prime testen, wird es sicher gut abschneiden und eine Empfehlung erhalten - daran habe ich keinen Zweifel. Trotzdem wird es das wohl nicht in den Ratgeber schaffen - weil, 500W reichen ja. Und das trifft wahrscheinlich auf 90% der Leute zu, wie auch, dass die allermeisten auf keinen Fall mehr als 100,- € für ein NT ausgeben werden. Der Ratgeber bedient also die allermeisten Anforderungen und Anfragen in meinen Augen zur Genüge.
Warum 550W als Obergrenze? Es steht ja im Text, dass 500W reichen. Einige Modelle, wie bspw. das G2 oder das RMx gibt es aber erst ab 550W. Die werden halt noch berücksichtigt. Aber 650er NTs aufzunehmen wäre bei dieser Empfehlung inkonsequent.
@all:
Warum sind die Empfehlungen so BQ-lastig? Weil BQ in den letzten Jahren viel richtig gemacht - und das über alle Preisklassen hinweg. Den meisten Herstellern gelingt es eben nicht durchweg gute Serien zu präsentieren. Viele haben nur ein oder zwei gute Modelle, meist in den oberen Klassen (Enermax, Superflower). In der Kategorie unterhalb von 60,- € wird's ohnehin schwierig was brauchbares zu finden. Es muss nicht mal an der Technik scheitern, oft sind die Dinger einfach zu laut. Auch in der Klasse darüber: es gab einige OEMs, die die G-Series Plattform von Sea Sonic übernommen haben (XFX bspw.), die Teile waren aber schlichtweg zu laut.
Hier mal einige Bsp.:
https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/5/
https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/8/
https://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/7/
https://www.computerbase.de/2015-06/netzteile-550-watt-test-xfx-xtr-edison-m/7/
Nehmen wir Enermax: wann haben die zuletzt im unteren Preisbereich (<70,- €) was brauchbares abgeliefert? Die Triathlor Serie war ganz gut, aber auch wieder zu laut unter Last.
BQ schafft es hingegen gute Technik (L10, E10, P11) und geringe Lautstärke zu liefern. Das kommt - zu Recht mMn - gut an. Außerdem gibt es ab 60,- € in jeder Klasse min. drei Alternativen zu BQ.
So what?
Zuletzt bearbeitet:
(Typos)
Ozmog
Rear Admiral
@ Higgs Boson
Warum sollten die Empfehlungen der BeQuiet-Netzteile denn nicht begründet sein?
Habe drei Stück in Betrieb davon zwei bereits älter als 6 Jahre, alle laufen quasi unhörbar ihre Runden. Meine Meinung zu BeQuiet: Günstig, Solide, sehr Leise. Definitiv eine Empfehlung wert.
Dennoch versuche ich es jetzt erstmal mit einem Corsair-NT, einfach um mal über den Tellerrand zu schauen.
Warum sollten die Empfehlungen der BeQuiet-Netzteile denn nicht begründet sein?
Habe drei Stück in Betrieb davon zwei bereits älter als 6 Jahre, alle laufen quasi unhörbar ihre Runden. Meine Meinung zu BeQuiet: Günstig, Solide, sehr Leise. Definitiv eine Empfehlung wert.
Dennoch versuche ich es jetzt erstmal mit einem Corsair-NT, einfach um mal über den Tellerrand zu schauen.
Higgs Boson
Banned
Ozmog schrieb:Dennoch versuche ich es jetzt erstmal mit einem Corsair-NT, einfach um mal über den Tellerrand zu schauen.
Genau das ist der Punkt, bevor ich mir das Prime letztes Jahr gekauft habe, wollte ich vorher eigentlich ein Corsair AX/HX nehmen, auch diese Serien sind sehr gut, werden aber von CB ebenfalls nicht empfohlen.
In diesem Fall muss ich sagen, es gibt auch andere Seiten, und ich bin absolut froh mich auf Grund derer, für das Seasonic Prime Titanium entschieden zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson
Banned
@Held,
unerheblich für welche Systeme die Netzteile vorgesehen sind, am 15.10.2016 wurden 7 Netzteile bei CB in der Kategorie 850 Watt Gold bis Titanium getestet, darunter auch das Corsair HX, das keine Negativen Punkte erhielt, komischerweise wird dieses dennoch nie empfohlen, sondern immer nur beQuiet!, sehr seltsam das Ganze.
unerheblich für welche Systeme die Netzteile vorgesehen sind, am 15.10.2016 wurden 7 Netzteile bei CB in der Kategorie 850 Watt Gold bis Titanium getestet, darunter auch das Corsair HX, das keine Negativen Punkte erhielt, komischerweise wird dieses dennoch nie empfohlen, sondern immer nur beQuiet!, sehr seltsam das Ganze.
Zuletzt bearbeitet:
Held213
Fleet Admiral
Naja, in den Netzteilsammlern ist das Corsair HXi schon genannt wurden - wenn es Anfragen für 750W oder mehr gab. Aber der Bedarf für 650W, 750W oder gar 850W ist halt selten. Für 98% der Anfragen reicht ein 500/550er. Und in dieser Liga ist BQ nun mal sehr gut vertreten.
Weil der Bedarf an NTs in der 500W-Klasse nun mal am höchsten ist, kann ich auch verstehen, dass die Kaufberatung darauf abzielt und CB Tests in dieser Kategorie bevorzugt. Wahrscheinlich sind die Kapazitäten für derartige Tests begrenzt und man setzt den Fokus eben so.
Weil der Bedarf an NTs in der 500W-Klasse nun mal am höchsten ist, kann ich auch verstehen, dass die Kaufberatung darauf abzielt und CB Tests in dieser Kategorie bevorzugt. Wahrscheinlich sind die Kapazitäten für derartige Tests begrenzt und man setzt den Fokus eben so.
Zuletzt bearbeitet:
Logisch. In diesem Artikel werden nur Netzteile mit maximal 550W empfohlen. Die HXi Serie geht aber erst bei 750W los. Das Dark Power Pro P11 wird in der mit dem HXi konkurrierenden Variante auch nicht empfohlen, BQT setzt beim P11 ab 850W auf eine andere Plattform. Im von dir angesprochenen Test wurde das P11 empfohlen, wird hier aber auch nicht empfohlen weil es eben 850W bietet und keine 550W.
http://orionpsudb.com/bequiet
Edit: Grad aufgefallen: Es wird empfohlen, aber nur im Text und nicht in der Tabelle. Und der 0815 User schaut nur auf die Tabelle im Allgemeinen.
http://orionpsudb.com/bequiet
Edit: Grad aufgefallen: Es wird empfohlen, aber nur im Text und nicht in der Tabelle. Und der 0815 User schaut nur auf die Tabelle im Allgemeinen.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.