Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021
Das sei Dir unbenommen. Aber wundere Dich doch nicht darüber, dass insbesondere Tester das anders sehen bzw. diese Eigenschaft als ein wesentliches Kriterium betrachten, insbesondere, wenn andere Modelle das besser machen.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein 580W Netzteil oder ein 1200W Netzteil komplett auslaste. Und wenn ich IRGENDEIN Netzteil regelmäßig zu 100% auslaste, dann hab ich halt das falsche Netzteil und ein Tausch wäre sowieso mal angebracht.
Es war zu etwa 70% ausgelastet (400W). Es lag auch nicht an der Gesamtauslastung, sondern an der Lüftersteuerung von BQ, die auch nach der Auslastung der einzelnen Rails geht. Mit dem neuen NT jetzt immer passiv (bis etwa 550W).
Lautstärke mag für dich vielleicht nicht so wichtig sein, aber für Einige, wie auch den Tester, eben essentiell für ein stimmiges Gesamtpaket.
Nun ja, ich finde als Tester sollte ich testen was für den Leser und potenziellen Kunden relevant ist. Die Laustärke bei Volllast interessiert doch also bestenfalls die Leute, die sich vor dem Kauf schnell noch für das falsche Netzteil entscheiden wollen oder nach dem Kauf, wenn sie schon wissen, dass es das falsche Netzteil ist, eine zweite Meinung einholen wollen die bestätigt was eh schon bekannt ist
Naja, das Ding macht laut Test spätestens ab 740W Belastung Krach. Von Vollast würde ich da bei einem 1200W NT noch lange nicht reden... Das sind knapp 60% Auslastung...
Der nächste Punkt, den ich nicht verstehe. Wieso sollte man ein Markennetzteil nicht voll auslasten? Die sind dafür gebaut, und haben iaR Reserven für deutlich mehr! Ansonsten müssten wir demnächst wieder 750W-Geräte für einfache Spielekisten empfehlen. Und was für Dich relevant ist, ist nicht automatisch für jeden relevant.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein 580W Netzteil oder ein 1200W Netzteil komplett auslaste. Und wenn ich IRGENDEIN Netzteil regelmäßig zu 100% auslaste, dann hab ich halt das falsche Netzteil und ein Tausch wäre sowieso mal angebracht.
Wir könnten jetzt natürlich auch nur noch die Cooler Master MasterWatt MIJ und die Seasonic Prime Titanium empfehlen. Ist halt doof weil wir mehr Empfehlungen als nur für Enthusiasten sondern auch für den Pöbel und andere haben. Und für die meisten Systeme reichen eben 400W-550W Netzteile.
Gibt es qualitativ einen (großen) Unterschied zwischen dem Corsair Vengeance 400 und dem CX450M? Ersteres ist ja in der Liste, zweites hat aber neben den 50W mehr auch Kabelmanagement und ist nicht viel teurer. Würde dann ja besser in die Liste passen oder?
Der Unterschied liegt darin dass das Vengeance Multi Rail ist und das CXM Single Rail. Wie du hier siehst wird das Vengeance 550M als 550W Netzteil vermarket obwohl es genau soviel leistet wie das Vengeance 500.
Identische Platform, nur Single- statt Multirail. Aber ziemlich "günstig", was da im Sekundärbereich verbaut ist, gerade im Vergleich zum Vengeance. Ich persönlich würde den marginalen Aufpreis für das Vengeance bezahlen ... (Da sieht man übrigens auch schön, wie ein PP9 CM im Crossload ziemlich abstinkt)
Naja das Vengeance ist ja sogar günstiger. Bleibt also die Wahl zwischen dem 400er Vengeance und evtl. einem Seasonic 430 ECO. Ist für einen Office PC.
Jep. Für einen Office-PC würde ich eher im Bereich pure Power 10 schauen. Das Seasonic Eco 430 finde ich eher unausgewogen. Für einen Spiele-PC zu angestaubt und nur ein PCIe-Stecker, für einen Office-PC zu groß dimensioniert.
Nun ja, es kann sein dass der PC mal aufgerüstet werden soll und wenn man 5 Jahre Garantie will ist man schnell beim Vengeance 400. Aber das führt hier nun zu weit und gehört eher in die Kaufberatung.
Was ist denn im Lieferumfang vom Eco 430 drin? War das nicht so mit manchen Eco Netzteilen so dass da kein Kaltgerätekabel dabei ist?Richtig sparsam ist das denke ich nicht, aber hauptsächlich sparsam für die Marge von SeaSonic.
Ich suche noch nen Netzteil für meinen FX-8350 geplant ist dazu irgendwann ne RX480 evtl dann ne RX580, hab sonst noch 16GB RAM und dazu eine SSD und eine HDD. Würde das be quiet! Pure Power 10 400W reichen ? Oder sollte es mehr sein ?