PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt einige Modelle, die sind bereits bei 30 bis 40% am effizientesten. Außerdem sind die Effizienzkurven moderner Netzteile so flach (oder besser: fast waagerecht), dass sich die Effizienz im Bereich zwischen 20 und 100% nur noch um zwei, max. drei Prozentpunkte verändert. Sprich: es ist sinnfrei ein möglichst groß dimensioniertes Netzteil zu kaufen.

Es gibt Mythen, die sterben einen langen Tod. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Deathangel008
Richtig, in meinen Augen, und eine sachliche Begründung gabs sogar noch dazu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wer weiß, dass er ne Arbeitsmaschine oder ne High End Gamingmaschine hat, der soll dazu auch ein passendes Netzteil kaufen. Für High End Graka (OC) mit nem 8 Kerner OC darf auch gerne ein 700W NT bekommen.

Bei Mittelklasse langen 450-550W. Graka 200W, Cpu 150W und sonst nochn bissl Kleinkram. Langt.

Xilence Ist für mich die Überraschung schlechthin. Die Dinger laufen wo Enermax, BQ und Corsair in meinem nicht repräsentativen Bekanntenkreis versagen.

Was Stromverbrauch (und vermutlich viele andere Dinge :freak: )angeht, bin ich zwar nicht so super informiert, doch verbrauchen die Komponenten die verbaut wurden, nicht den Strom und nicht das NT?

Ich würde gerne mal den Verbrauch eines identischen Systems sehen mit einem 450/500W und dann mit einem 750W aus der selben Serie. Bleibt der Verbrauch identisch?

Ich habe bei mir den "Unter-Unterbau" für nächstes Jahr renoviert, damit war das Gehäuse für Kühlung und das NT gemeint und mir wurde zwar auch zu max 500w geraten, da ich allerdings nicht nächstes Jahr noch einmal ein neues NT kaufen wollte und dieses gerne auch länger (4-5 jahre) halten darf, hab ich gleich das 750w gekauft - da ich es ebenso günstig erhalten habe, wie ein Kleineres.

Jesterfox schrieb:
Xilence gehört ja seit ein paar Jahren Listan, seit dem kann man die Teile kaufen ;-)

Mag sein. Dank der Liste hier habe ich mir das 550 vor ca. einem Monat gekauft. Nach dem Einbau hat es ca. eine Stunde gehalten, dann ging der PC beim Internet surfen aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Habe dann mein altes bequiet mit 300 watt wieder eingesetzt und dann lief es wieder. Mag Pech gewesen sein, aber nochmal kaufen oder weiter empfehlen kann ich das Ding nicht.

@ignoring:
es ist auf jeden fall sinnfrei ein unnötig großes NT zu kaufen damit es bei volllast nur zu 50% ausgelastet wird. da leidet dann auch schnell die effizienz im leerlauf, da sind moderne systeme sehr sparsam.

@Cpt.Willard:
das NT hat über die effizienz einen einfluss auf den stromverbrauch. ein aktuelles mainstreamsystem frisst im leerlauf vllt ~40W, das wären bei nem 750W-NT nur knapp über 5% auslastung. da kann die effizienz dann schon spürbar abfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
rumpel01 schrieb:
Das olle Ding darf auch mal in Rente. Das S12 war mal vor vielen Jahren brauchbar bis gut, aber technisch ist es völlig veraltet und für moderne Grafikkarten nicht mehr wirklich geeignet.

Erstmal danke für die einzige Antwort auf meine Frage :D aber ja was veraltet bei einem Netzteil, mein klar die Anschlusstypen aber mit nicht ganz sicher 0-1 Adapter ist das noch ok.

Ansonsten hat sich doch vom Grundprinzip die letzten 50 Jahre bei Netzteile nicht viel geändert, sie sollen 230 Volt Strom umwandeln in kleinere Spannungen und diese dann ausgeben.

Was kann daran veralten? Und die Fx6300 und die HD 7950 ist ja auch sehr veraltet von daher versteh ich nicht warum ich da Abstürze kriege :D

Vielleicht spackt auch die Grafikkarte, naja wird wohl das erste sein was ich mal update, für die meisten Spiele limitiert da ja die GPU, vielleicht ist die vom Hersteller schon übertaktet und spinnt deshalb rum, oder wird in meinem yatx Gehäuse nicht gut genug gelüftet.

Allerdings gibts auch so wenige Spiele die mich interessieren, vielleicht beschäftige ich mich mal bisschen mit VR und benutz das als ausrede meinen PC upzudaten :D

Computerbase ist eben be quiet! Territorium. Die echte Netzteilreferenz ab 110€ kommt von SeaSonic und hört auf den absurden Namen Prime Ultra Titanium.

Stev010881 schrieb:
Computerbase ist eben be quiet! Territorium. Die echte Netzteilreferenz ab 110€ kommt von SeaSonic und hört auf den absurden Namen Prime Ultra Titanium.

Du meinst die Serie wo sich alle über die billigen klackernden Lüfter beschweren? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Pixelhomie schrieb:
Du meinst die Serie wo sich alle über die billigen klackernden Lüfter beschweren? ;)
Na, aber... Lüftergeräusche sind doch *das* Markenzeichen von SeaSonic, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und or2k
@Ned Flanders
Beide Netzteile sind derzeit noch eine gute Wahl. Das 11er ist noch knapp 10% teurer, bietet dafür zwei Jahre mehr Garantie, eine etwas höhere Effizienz und etwas niedrigere Lautstärke. Fünf Jahre Garantie sind nice to have, aber nicht unbedingt notwendig, weil es in der Zeit von 3-5 Jahren statistisch zu sehr wenigen Ausfällen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Pixelhomie schrieb:

Falls in den nächsten Dekade etwas klackern sollte würde ich einfach die 12 jährige Garantie nutzen.
Jesterfox schrieb:
Na, aber... Lüftergeräusche sind doch *das* Markenzeichen von SeaSonic, oder nicht?

Lieber ein gutes Netzteil mit einem schlechten Lüfter als ein guter Lüfter mit einem schlechten Netzteil. Im Idle Betrieb ist der Lüfter übrigens aus. Also kein nicht vorhandenes Klackern und 0 dB.

Ich hatte in den vergangenen >10 Jahren übrigens drei Dark Power Pro. Das letzte Dark Power Pro hat mich 230€ gekostet und entwickelte kurz nach Garantieende ein derbes Spulenfiepen. Kulanz Fehlanzeige und so bin ich eben bei einem Hersteller gelandet bei dem man die Garantie nicht an einer Hand abzählen kann.

Warum groß überlegen, wenn man kürzlich mit 20% Rabatt das bequiet DPP kaufen konnte :D (wurd das 750er für 136€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben