PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Danke für die Info, da würde ich aber eher direkt zu SS greifen.

@AVDT

Ja, für dein System langen 450 Watt. Bedenke aber, dass du evtl. damit nicht alle Kabel hast die du willst. Schau also vor dem Kauf auf die Kabel, wenn es ein Modulares NT ist.

Bei der Auswahl des passenden Netzteils gibt es mitunter Stolpersteine abseits von CPU und Grafikkarte, mit denen man zunächst mal nicht rechnet. In meinem besonderen Fall war das der private Fileserver, der mit der Zeit eher Datacenterformat angenommen hat. Es begann 2007 mit -damals zumindest- moderaten 8x 1TB, die dann stufenweise auf 8x 2 TB, nach einem Wechsel des RAID-Controllers auf das 16-Port Modell aus der gleichen Baureihe (praktisch, weil das vorhandene Array einfach 1:1 übernommen und im laufenden Betrieb erweitert werden konnte..) auf 32 TB. Vor kurzem dann erneut ein Tausch des Controllers gegen ein 28-Port Modell - und mit der 17. Festplatte begannen die Probleme! Beim Starten des Servers totaler Blackout, obwohl das 500 Watt Netzteil (Straight Power von Be Quiet!) eigentlich locker hätte reichen müssen.
Das System an sich ist extrem genügsam (das Supermicro X7SPA Board mit OnBoard Atom D510 braucht zusammen mit 4GB DDR2 RAM und dem RAID-Controller nicht mal 40 Watt, die 17 Festplatten ca. 150 Watt unter Last - wo ist das Problem?
Das Problem ist der Anlaufstrom der Festplatten - die genehmigen sich nämlich (Mix aus WD Green und Seagate Barracuda 2TB) jeweils bis zu 2.5 Ampère Anlaufstrom und netterweise starten die alle gleichzeitig, weil die Seagate Platten keinen verzögerten Start ("Staggered Spinup") unterstützen und das bei den WD Platten dafür zwar prinzipiell vorhandene Verfahren wiederum nicht mit meinem Adaptec Controller kompatibel ist.
Somit nuckeln die Biester einen Moment lang über 40 Ampère aus der 12 Volt Schiene des Netzteils, die für die Laufwerke verantwortlich ist. Das 500 Watt Exemplar des Be Quiet Straight Power hat zwar deren vier - aber die sind jeweils nur für 18A ausgelegt und für Laufwerke bzw. die SATA- und Molex-Anschlüsse sind offenbar bestenfalls zwei davon zuständig - der Hersteller wollte mir die genaue Verteilung leider auch auf mehrmalige Nachfrage nicht verraten! :-( Werden diese Schienen zu sehr beansprucht, spricht die Schutzschaltung des Netzteils an und das war´s dann erst mal! Abhilfe hat jetzt ein EVGA 600W Netzteil geschaffen, das eine einzige 12V Schiene mit 49A besitzt - eigentlich ein deutlich schlechteres Netzteil was die Komponenten angeht, aber für diesen speziellen Zweck erst mal die bessere Wahl! Mittelfristig werde ich wohl doch in den ca. 1500 Euro teuren sauren Apfel beißen und auf 10TB Festplatten umsteigen (6 Stück für ein RAID6 mit effektiv 40 TB) - dann reicht auch das 500W Be Quiet! wieder aus...

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte der Beitrag nun? Sollte eigentlich bekannt sein, dass HDDs beim Anlaufen extrem viel Strom saugen. Vor allem bei so vielen HDDs sollte es klar sein.

Bei so einem System würde ich eher mal Richtung 750 Watt schauen. Zum Beispiel diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1658718&cmp=1658754&cmp=1712535

Dazu kommt die Teile haben 10 bzw. 12 Jahre Garantie werden also einige HDDs und Rechner mit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein gutes 650 Watt Netzteil. 80 Plus Gold mindestens :)
Mein altes Netzteil (Corsair TX550M) ist Defekt, deswegen werde ich auch kein Corsair mehr nehmen ^^

Danke im Voraus

PS: Bin am Überlegen ob ich das EVGA GQ 650 Watt Netzteil für 100€ kaufen soll. Scheint gut zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Seasonic noch nie gehört ? O...k....
Gehören immerhin zu den besten und produzieren ihre Geräte selbst.
Momentan würde ich nur zu Seasonic und BeQuiet! greifen. Enermax produziert leider nicht mehr selbst, sondern nur noch bei Auftragsfertigern wie CWT, von dem wohl auch dein altes Netzteil stammt.
Muss nicht per se schlecht sein, hat aber einen faden Beigeschmack. Bei BeQuiet! würde ich persönlich nicht unterhalb der StraightPower-Reihe suchen. Zumindest nicht wenn es meine täglich genutzte Gamingkiste antreiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Anko. schrieb:
Sind die so gut? Hab noch nie etwas von dieser Marke gehört...
Aber Corsair oder EVGA kennen... die wirklich guten Netzteile von denen kaufen sie bei Seasonic ein ;-)

• Gefällt mir
Cupra 280 schrieb:
Seasonic noch nie gehört ? O...k....
Gehören immerhin zu den besten und produzieren ihre Geräte selbst.
Momentan würde ich nur zu Seasonic und BeQuiet! greifen. Enermax produziert leider nicht mehr selbst, sondern nur noch bei Auftragsfertigern wie CWT, von dem wohl auch dein altes Netzteil stammt.
Muss nicht per se schlecht sein, hat aber einen faden Beigeschmack. Bei BeQuiet! würde ich persönlich nicht unterhalb der StraightPower-Reihe suchen. Zumindest nicht wenn es meine täglich genutzte Gamingkiste antreiben soll.

Sehr interessante Informationen die ich noch nicht gewusst habe! Habe mich mit dem Thema Netzteil noch nie intensiv beschäftigt, Danke für die Informationen :)

Ich würde zum Seasonic Focus Plus 650 Watt tendieren, ist dieses ein gutes?

Meine Glaskugel hat schon Feierabend, nenn uns mal deine HW ;)

Ich habe das Gefühlt, dass 650 Watt zu viel sein werden.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Meine Glaskugel hat schon Feierabend, nenn uns mal deine HW ;)

Ich habe das Gefühlt, dass 650 Watt zu viel sein werden.

Ja ist eigentlich bisschen Overkill, aber hatte 550 Watt und irgendwie war das nicht genug schätze ich.
Ich betreibe einen Ryzen 7 2700X und eine Gigabyte GeForce GTX 1080Ti ^^
550 Watt dürften auch reichen aber 650 Watt wär bestimmt noch besser :D

Nein, bei Netzteilen ist mehr nicht besser. Mit dem System wirst du unter typischer Volllast ca. 350 Watt brauchen wenn du es wirklich voll drauf anlegst bist du bei rund 400 Watt. Idle wirst du denke ich bei um die 50-75 Watt liegen. Bedeutet also du solltest so im Bereich 500-550 Watt bleiben.

Wie lange idelt der Rechner am Tag? Je nach dem kann ein größeres Netzteil Sinn machen da dies dann bereits in der vollen Effizienz drin ist.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Nein, bei Netzteilen ist mehr nicht besser. Mit dem System wirst du unter typischer Volllast ca. 350 Watt brauchen wenn du es wirklich voll drauf anlegst bist du bei rund 400 Watt. Idle wirst du denke ich bei um die 50-75 Watt liegen. Bedeutet also du solltest so im Bereich 500-550 Watt bleiben.

Wie lange idelt der Rechner am Tag? Je nach dem kann ein größeres Netzteil Sinn machen da dies dann bereits in der vollen Effizienz drin ist.

Täglich wird der Rechner mindestens 8 Stunden Sehr Intensiv genutzt. Standby sind dann noch weitere Stunden.

Cool Master schrieb:
Gut wenn er nicht viel idelt spielt es keine Rolle, Standby spielt keine Rolle, da dort alle neuen Rechner nur ~0,5 Watt oder so ziehen evtl. etwas mehr wenn nen Handy am laden ist.

Ich würde daher auf das hier gehen:

https://www.computerbase.de/preisve...latinum-550w-atx-2-4-ssr-550pd2-a1712538.html

Ist es für mich sinnvoll auf Platinum 550 Watt zu setzen und mehr zu bezahlen als für ein 650 Watt Gold? Meiner Meinung nach nicht, da Gold für mich schätzungsweiße auch ok wäre.. :/
Wenn du verstehst wie ich das meine ^^

Musst du wissen ob es dir das Wert ist. Bei dem 550W hast du 2 Jahre mehr Garantie (12 Jahre) und ein PSU Tester. Wenn der Rechner häufiger unter Last ist kann sich das bezahlt machen. Wie gesagt du hast min. 12 Jahre Zeit die Mehrkosten raus zu holen ;)

Cool Master schrieb:
Musst du wissen ob es dir das Wert ist. Bei dem 550W hast du 2 Jahre mehr Garantie (12 Jahre) und ein PSU Tester. Wenn der Rechner häufiger unter Last ist kann sich das bezahlt machen. Wie gesagt du hast min. 12 Jahre Zeit die Mehrkosten raus zu holen ;)

Was ist ein PSU Tester einfach erklärt? :D
Muss es mir überlegen, 10 Jahre Garantie ist auch schon ne Menge :D

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben