PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

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Hab mir das Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 für TR4 und RTX 2080 geholt und bin sehr zufrieden. Passiv sowie mit Lüfter sehr leise :D.

Warum Seasonic so selten auftaucht unter den Top 10 ob auf CB oder anderer Hardware Seiten verstehe ich auch nicht.
Sind die irgendwie so schlecht?

Grüße Kazuja
 
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Vor zwei Monaten hat ein Seasonic Focus Gold 750 mein Corsair RM750 ersetzt. Das RM750 muss ich noch einschicken, immerhin hat es keine drei Jahre gehalten und es sind 10 Jahre Garantie drauf.

Überhaupt hatte ich bisher nur zwei vorzeitige Netzteil-Tode, zufällig (oder nicht?) waren beides Corsair.
Wenn mein RM750 wieder zurück ist, ersetzt es ein langsam in die Jahre gekommenes StraightPower (glaube 6), in diesem System zwar reichlich überdimensioniert, aber naja. Auf eine Garantieabwicklung wollte ich auch nicht warten und dabei die Zeit auf's Hauptsystem verzichten.

Mit BeQuiet bin ich bisher sehr zufrieden, habe noch zwei alte StraightPower (eines davon liegt als Reserve bereit, wurde wegen fehlendes Kabelmanagement ersetzt) und zwei etwas neuere PurePower (9 und 10, jeweils mit CM), bisher alles leise und zuverlässig.
 
rumpel01 schrieb:
Besorge Dir mal ein Strommessgerät für einen 10er. ;)
Sollte ich wirklich tun...

Wo misst du dann? Zwischen Netzteil und Steckdose?

Dazu Benchmarks laufen lassen, die gpu und cpu auslasten?
Shelung schrieb:
Es kommt oft darauf an was man vorhat.

Ne 2080Ti genehmigt sich oftmals gernr bis zu 300W je nach modell.
Die meisten consumer cpus sind ja eher harmlos mit unter 100W... so ein 3900x kann aber auch anders ^^

Ne 1080 wiederum begnügt sich auch mit 150-180W.
wenn man mal hochrechnet könnte es wohl tatsächlich noch reichen...
 
AWOS schrieb:
Zwischen Netzteil und Steckdose?
Genau. :) Ich würde einfach den Rechner so nutzen, wie Du ihn gewöhnlich nutzt, spielen, mal was rendern oder was auch immer. Maximalauslastung wenn dann nur nach diesen Standardtests
 
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Hab mich heute noch gefragt ob ich wohl in unsere Workstation noch die 2080ti reinstecken kann oder ob das Corsair RM650X dann schwächelt.

  • Ryzen 3950X
  • 128 GB Ram DDR4
  • 1tb MP600
  • Asus x570 Tuf Gaming

Da sollte das RM650X eigentlich die 2080ti noch verkraften oder?
 
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AWOS schrieb:
Bei mir läuft ein Straightpower 550w mit 3900x und einer 1080.[...]Ist das wirklich schon Schmerzgrenze mit dem 12-Kerner?
maximal 140W für die CPU. graka ~200W, je nach modell etwas mehr oder weniger. für den rest ~20-30W, je nach MB.

Wo misst du dann? Zwischen Netzteil und Steckdose?
genau da. nicht vergessen den im NT entstehenden verlust abzuziehen.

Shelung schrieb:
Ne 1080 wiederum begnügt sich auch mit 150-180W.
können auch 200W aufwärts sein.

@tnevermind:
sofern nicht (stark) übertaktet wird langt das. auch hier ohne OC maximal 140W für die CPU, graka je nach modell ~270-320W, nehmen wir mal ~40W für den rest.

auch wenn das RMx singlerail ist schadet es nicht die graka mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen.
 
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Bigeagle schrieb:
Reine verwunderung meinerseits. Vielleicht hatte solche Spezialfälle einfach keiner auf dem Schirm.
Liegt auch etwas daran das CB nur Netzteile die selber getestet wurden in der Liste drin hat, und CB in letzter Zeit nur zwei Seasonic Netzteile getestet hat.

Da ist einmal das Focus Plus Gold (jetzt GX) das auch empfohlen wird, und das Platinum Prime, dass das Problem hat das die Konkurrenz von Corsair ähnlich gut ist aber unter höherer Last deutlich leiser bleibt.


Das Seasonic Titanium Fanless würde sicher auf der Liste stehen - falls CB das mal im Labor gehabt hätte.
 
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Viele 400 Watt Netzteile haben zwar mittlerweile 2x 8-pin für eine Grafikkarte, die hängen aber meistens beide an einem Strang. Die empfohlenen 650 Watt Netzteile haben dafür grundsätzlich zwei Stränge und halten sich damit an die Spezifikationen. Die Vega 64 wird gerne genannt, weil sie der Härtetest für ein Netzteil mit 2x 8-pin Steckern ist. Dafür braucht die Grafikkarte keine hohe Grafikleistung, nur massig Durst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie würde ich mir für so einen Bericht auch mal ein Rechenbeispiel wünschen mit bestimmten Wirkungsgraden bzw. Netzteilen.
Ich habe mir vor einem Jahr ein Platinum (Enermax Platimax DX 600W) geholt und würde mir vermutlich, wenn ich noch mal eins kaufe, ein Titanium nehmen. Ich denke einfach, dass es sich lohnt und auf 10 Jahre Laufzeit sind jetzt 70-100€ Aufpreis (zu Gold/Platinum) zu vernachlässigen - vorausgesetzt man hat es eben gerade über.
 
fox40phil schrieb:
Irgendwie würde ich mir für so einen Bericht auch mal ein Rechenbeispiel wünschen mit bestimmten Wirkungsgraden bzw. Netzteilen.
Ich habe mir vor einem Jahr ein Platinum (Enermax Platimax DX 600W) geholt und würde mir vermutlich, wenn ich noch mal eins kaufe, ein Titanium nehmen. Ich denke einfach, dass es sich lohnt und auf 10 Jahre Laufzeit sind jetzt 70-100€ Aufpreis (zu Gold/Platinum) zu vernachlässigen - vorausgesetzt man hat es eben gerade über.

Naja ganz einfach:
Bei 20-50% Last unterscheiden sich Platinum zu Titanium um ca. 2 Prozentpunkte in Sachen Wirkungsgrad. Sprich hast du typischerweise 200W(0,2kW) Durchschnittliche Last bei einem 600W Netzteil so, sparst du grob 2% An Stromverbrauch ggü. dem Platinum.
Was das in Geld bedeutet? Ich weiß nicht wie du deinen Rechner nutzt, aber wenn dein Rechner im schnitt 5h/Tag/Jahr läuft und du vllt 0,3€/kWh Strompreis hast, sieht das ganze wie folgt aus:

5h/Tag/Jahr*365 Tage/Jahr* 0,3€/kWh*0,2kW = 109,5€/Jahr an Stromkosten bei 100% Wirkungsgrad.
Hast du nun 92% Wirkungsgrad(20% Last) (Platinum) ergibt das: 109,5€/0.92 =119,02€
Hast du nun 94% Wirkungsgrad(20% Last) (Titanium) ergibt das: 109,5€/0.94 =116,48€

Sprich du sparst dir pro Jahr ca. 3€ an Strom in dem sehr hypothetischen Nutzungsfall den ich hier für dich angenommen habe. Auf deine 10Jahre Nutzung sind das dann also 30€ Ersparnis zzgl. Inflation und Strompreiserhöhung.

(Ja bla bla den Wirkungsgrad rechnet man eigentlich beim Stromverbrauch rein, kommt am Ende das gleiche bei rum)
 
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Bei Powerusern sieht es schon anders aus, weil die den PC oft für rechenintensive Sachen durchlaufen lassen und dann kann die Stromersparnis in 1-2 Jahren schon den Mehrpreis amortisieren.
Alos, man muss den PC ordentlich arbeiten lassen, damit sich ein Titanium Netzteil auch rechnet. Wenn der PC aus ist, spart man trotzdem am meisten. ;)
 
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tnevermind schrieb:
5h/Tag/Jahr*365 Tage/Jahr* 0,3€/kWh*0,2kW = 109,5€/Jahr an Stromkosten bei 100% Wirkungsgrad.
Hast du nun 92% Wirkungsgrad(20% Last) (Platinum) ergibt das: 109,5€/0.92 =119,02€
Hast du nun 94% Wirkungsgrad(20% Last) (Titanium) ergibt das: 109,5€/0.94 =116,48€
Aber daran kann man auch sehen, warum bei Servern mittlerweile meistens Titanium Netzteile drin stecken.

Die laufen allgemein 24/7, haben oftmals deutlich höheren Stromverbrauch als 200W und sind je nach Unternehmen meistens 3-5 Jahre im Einsatz.

Klar, wir sprechen immernoch 'nur' von Beträgen die im niedrigen dreistelligen Bereich sind pro Server - aber grade im Rechenzentrum summiert sich das dann doch und zumindest die Mehrkosten für das bessere Netzteil sind locker drin.

(Nicht das man bei einem Server große Wahl bei den Netzteilen hat... es ist drin was der Hersteller vom Server verbaut.)
 
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Rickmer schrieb:
Aber daran kann man auch sehen, warum bei Servern mittlerweile meistens Titanium Netzteile drin stecken.

Die laufen allgemein 24/7, haben oftmals deutlich höheren Stromverbrauch als 200W und sind je nach Unternehmen meistens 3-5 Jahre im Einsatz.

Klar, wir sprechen immernoch 'nur' von Beträgen die im niedrigen dreistelligen Bereich sind pro Server - aber grade im Rechenzentrum summiert sich das dann doch und zumindest die Mehrkosten für das bessere Netzteil sind locker drin.

(Nicht das man bei einem Server große Wahl bei den Netzteilen hat... es ist drin was der Hersteller vom Server verbaut.)

Das stimmt, 2% Kosteneinsparung sind heutzutage sehr viel, besonders wenn man beachtet, dass es Unternehmen gibt die auf 5% Rendite getrimmt sind.
 
deo schrieb:
Bei Powerusern sieht es schon anders aus, weil die den PC oft für rechenintensive Sachen durchlaufen lassen und dann kann die Stromersparnis in 1-2 Jahren schon den Mehrpreis amortisieren.
Alos, man muss den PC ordentlich arbeiten lassen, damit sich ein Titanium Netzteil auch rechnet. Wenn der PC aus ist, spart man trotzdem am meisten. ;)
Öhm, rechne doch mal nach ;) selbst bei 400w 10std/Tag und sagen wir 4% Besserer Wirkungsgrad , kommst du nur auf 24€/Jahr, sprich selbst dann dauert es 3-4 Jahre bis sich das bessere NT evtl Lohnt
 
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Rickmer schrieb:
Das Seasonic Titanium Fanless würde sicher auf der Liste stehen - falls CB das mal im Labor gehabt hätte.
Ja, leider sind die Testkapazitäten etwas sehr begrenzt. Gab auch nur einen Test für das Seasonic Platinum Series Fanless 520 W, was dafür gesorgt hat dass ich lange überlegt habe ob ich mit das 400er hole. Aber da gab es zum Glück auch professionell wirkende Tests in Englisch zu finden die sich sehr ähnlich lasen wie der CB Test zum größeren Modell.

Zur Sinnhaftigkeit eines besseren aber teureren Netzteils:
24/7 ist die Kür, wenn man den PC nur wenige Stunden täglich laufen lässt ist höchste Effizienz reiner Luxus.
Aber bei Dauerbetrieb und BOINC zum Beispiel lohnt es sich schon relativ schnell.
Darüber hinaus als Faustregel - wie hier auch öfters in den Tests erwähnt - ein heißes Netzteil ist ein kurzlebiges Netzteil. Richtig dimensioniert und effizient bleibt es kühl und im richtigen Lastbereich.
 
Meiner Meinung nach sollte man beim Netzteil nicht sparen u. eher ein wenig überdimensionieren. In meinem Bekanntenkreis ist z.B. jemandem das NT abgeraucht u. hat dabei wg. Überspannung auf der 12V-Schiene den gesamten PC abgeschossen, alles hinüber incl. Laufwerken. Benutze seit ca. 20 J Enermax NT's, in meinem aktuellen PC seit 2014 ein Enermax 600W Platimax. Keinerlei Probleme. Schade, dass Enermax mittlerweile ggü. BeQuiet, Seasonic usw. ein wenig in den Hintergrund gerückt ist.
 
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Ich hab da mal ne Frage an die Redaktion.

Wenn ihr die Möglichkeit habt ein Corsair AX1600i für 80€ zu bekommen, würdet ihr es für einen normalen PC mit dem man auch mal spielen kann ohne Schnick Schnack kaufen oder würdet ihr immer noch eins aus eurer Empfehlung nehmen? :D

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Kausalat schrieb:
Ein kleiner Rat, den schon Kollege Philip von mir bekam ;):

Komposita werden im Deutschen entweder komplett zusammengeschrieben oder es wird jedes mögliche Leerzeichen mit einem Bindestrichen ersetzt.

Falsch sind in diesem Artikel demnach:

300 Watt-Modell
Eine neue Einheit namens Wattmodell? Richtig wäre 300-Watt-Modell.

Pure Power L8-Serie
Entweder die Pure-Power-L8-Serie oder einfach die Serie Pure Power L8. Letztere Schreibweise schont die globalen Bindestrichressourcen.

Multi-GPU Systeme
Anglizismus. Richtig wäre Multi-GPU-Systeme.

550 Watt Netzteil
Drei Liter Wasser. 500 Watt Netzteil? Eher nicht.


Ich hoffe, du kannst etwas mit meiner Kritik anfangen. :)


Ich muss dich leider melden!

Grund?

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