PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

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Gaspedal schrieb:
zur Beschaffung: Es müssen keine Original Elkos rein, da passen auch andere die selbe Leistung haben. Kann auch Jeder ohne Gewerbe problemlos besorgen solche Elkos und andere Bauteile. Stichwort: Conrad, Reichelt usw... ;)
1. Gibt es bei Kondensatoren noch andere Eigenschaften als Kapazität und SPannungsfestigkeit...
2. Na dann zeig mir mal den 2200µF/16V mit 10mm Durchmesser, den Conrad und Reichelt auf Lager haben.
Und natürlich sollte das schon ein Typ mit mindestens 2A Ripplestromfestigkeit und 30 Ohm Impedanz sein. Low Impedance Typ selbstverständlich...
 
2200µF/16V mit 12mm und 1,96A Ripple Current hat Reichelt auf alle Fälle. Die sind sogar auch ziemlich Temperaturbeständig bis ca. 110°

Der Ripplestrom bezieht sich ja auf eine Dauerbeanspruchung mit der damit verbundenen Erwärmung. Mechanisch gössere Elkos haben ja tendenziell höhere Ripplestromverträglichkeit die man zur Not auch nehmen kann. Ich baue immer generell größere ein (Spannungsfestigkeit & Kapazität).

Und nochmal: Hände weg als nicht Elektriker!! Solche Fälle wollen wir nicht lesen und hören. Kondensatoren sind nicht zu unterschätzen!:
http://www.kctv5.com/story/19767067/teen-electrocuted-while
 
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Ratz_Fatz schrieb:
Für meinen PC sind selbst 300W zu viel. Deswegen hätte mich jetzt noch interessiert, was es alles unterhalb der 300W gibt.

Mein Rechner liegt bei jetzt etwa 18W im Idle mit einem I3-4160, Samsung SSD, 16GB-Ram, Be Quiet 300W.

Board wird nochmals 18 W ziehen. Außerdem geht man bei der Rechnung, welches NT Passt davor aus, wenn alle Komponenten unter Vollast laufen. Und da kommste mit 150 W gut hin für ein 300 W NT, ausreichend Reserven damit das NT kühl bleibt und lange lebt.

p.s. @ Redaktion, hatte schon mal gefragt, warum ihr das LC Power als Alternative bei "Bis 45 Euro" empfehlt, wo das auf der 12 V Schiene sehr hohe Restelligkeit hat, was die Lebensdauer vor Komponenten negativ beeinflusst.
 
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Kausalat schrieb:
Ein kleiner Rat, den schon Kollege Philip von mir bekam ;):

Komposita werden im Deutschen entweder komplett zusammengeschrieben oder es wird jedes mögliche Leerzeichen mit einem Bindestrichen ersetzt.

Furchtbare Erfindung und nicht nachvollziehbare Neureglung.... Werde mich vermutlich nie daran umgewöhnen können. Irgendwie ist immer alles rot unterstrichen und nach dem ich einen Rechtsklick darauf mache kann ich mich dennoch nicht überwinden es in die neue "richtige" Form um zu korrigieren weil sie gefühlt einfach furchtbar und "falsch" aussieht... tja... genau 8 Jahre zu früh auf die Welt gekommen.... :freak: Wenn du erstmal 8 Jahre lang irgendwelche Wörter unter dramatischen Noten gepauckt hast, bekommt man das nicht mehr nicht mehr los und kennt sich am ende gar nicht mehr los.
 
@CB: Da diese Diskussion immer wieder aufflammt, wie wäre es, wenn ihr mal einen echten Test dazu machen würdet:

  • Nehmt euch einen Spielerechner am oberen Ende dessen, was man so in üblichen Haushalten findet (z.B. 6700K + 1080, aber kein SLI oder Workstation CPUs) und evtl. auch noch eine Midrange-Version
  • Nehmt euch je 3? Netzteile aus 1-2 beliebten, hochwertigen NT-Serien - vom absoluten Minimum bis 2x
  • Spielt auf jeder Kombination je ein paar Minuten lang ein paar Spiele aus dem Benchmark Parcours und zeichnet den Leistungsbedarf auf. Dazu solltet ihr dann auch noch den Leistungsbedarf im Idle testen (Surfen, Musikhören, evtl. ein Youtube video ansehen).
  • Idealerweise könntet ihr dann auch noch versuchen herauszufinden, was die genaue Effizienz bei den jeweiligen Auslastungsbereichen ist, aber im Prinzip genügt der Vergleich zwischen den NTs
Das Ganze dann noch schön plotten und evtl. ein paar Rechenbeispiele machen (z.B. wieviel mehr kostet NT x als NT y gerechnet über 6 oder 8 Jahre bei v Stunden Spielen und y Stunden idle täglich)

Ist zwar zugegeben mit eingem Aufwand verbunden, aber im Prinzip müsstet ihr dazu nichtmal an die Chroma und wenn ihr NTs mit Kabelmanagement nutzt sollte der Umbau auch relativ schnell gehen.
 
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Sebbi schrieb:
p.s. @ Redaktion, hatte schon mal gefragt, warum ihr das LC Power als Alternative bei "Bis 45 Euro" empfehlt, wo das auf der 12 V Schiene sehr hohe Restelligkeit hat, was die Lebensdauer vor Komponenten negativ beeinflusst.

Das stimmt, das ist eine gravierende Schwachstelle. Wenn das Netzteil aber an einem normalen Gaming System mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 450W verwendet wird, liegt die Restwelligkeit noch innerhalb der Spezifikation. In dem Preisbereich ist es eben Schwierig einen Allrounder zu finden, bei dem alles stimmt.

@Miuwa: Mit der neuen Testmethodik bilden wir genau so etwas nach: https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_lastverteilung_realer_systeme
 
Schade, das BQ im Bereich bis 300W immer noch nix hochwertiges anbietet. Als ich mir vor vier (!) Jahren meinen PC zusammengestellt hab, war das 400W Straight Power eigentlich schon überdimensioniert für den PC. Mittlerweile verbrauchen die Komponenten ja tendenziell eher weniger als mehr. Sollte man meiner Meinung nach auch in der Produktpalette der Netzteilhersteller bemerken.
 
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@stefan payne: Arbeitest du für Listan/BQ oder warum verteidigst du diese Marke mit hauen und stechen?

Was soll bittesehr dieses Oberlehrerhafte getue zum Thema Lüfterwechsel? Ich habe geschrieben das man davon abraten sollte sowas zu machen und du schreibst erstmal ne ganze Seite zusammen warum man das nicht machen soll...

Geht's noch? :D

Wenn man die Spezifikationen für den defekten Lüfter besorgen kann, spricht nichts dagegen das Teil gegen einen gleichwertigen Lüfter auszutauschen.

Das sowas nur von Leuten gemacht werden sollte die sich mit einem Lötkolben und Elektrotechnik auskennen ist klar. Im Zweifelsfall sollte man besser ein neues NT kaufen

Edit: Eine 980gtx wird nicht mehr als 17-18 Ampere aufnehmen. Wenn ein 650 Watt NT nicht mit zwei vom diesen Karten klarkommt ist das halt nichts. Ein 650 Watt NT sollte bis zu 48 Ampere auf 12 Volt abgeben können...Da sollten 17 - 18 Ampere pro Rail schon drin sein.
 
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tek9 schrieb:
Es geht vor allem nicht darum Haare zu spalten um eine blödsinnige Argumentation zu verteidigen.
Ja dann hör doch bitte auf damit.
tek9 schrieb:
Mich interessiert es weniger welches Netzteil bei 50 Prozent effizienter ist, sonder welches NT über seine Lebensdauer weniger kostet, was bedeutet das man nicht nur die Energieaufnahme in Betracht zieht, sondern auch den Preis des NT.
Was dich interessiert oder nicht ist ja dein ding, aber das Netzteile bei ca 50% die beste Effizienz haben stimmt. Und nur das wurde auch gesagt.

tek9 schrieb:
Daher ist es Sinnfrei ein 700W NT zu kaufen um bei 50% Last 3% Strom zu sparen, weil diese Stromersparnis den Mehrpreis des 700W NT während der Lebensdauer nicht amortisiert.
Niemand empfiehlt ein "überdimensioniertes" Netzteil um Strom zu sparen, nur macht es auch keinen Sinn es nur(!) wegen der Stromkosten nicht zu kaufen.

tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das dein 700W NT im Idle bei 8-10% arbeitet und wieder mehr Energie verbraucht als ein 350W NT das im Idle schon eher an die 20% Prozent Last ran kommt und dann wieder effizienter ist.

Wenn das 350W Netzteil 20% Auslastung hat (=70W), dann wäre das 700W Netzteil 10% Ausgelastete.
Das 350W (80 PLUS Bronze) hat dann eine Effizienz von ca 85%, das 700W Netzteil (ein Billigteil NUR 80 PLUS) hat hat dann eine Effizienz von ca 82%.
Das 350W Netzteil würde hier ca 3W weniger aus der Steckdose ziehen.

Wenn man jetzt den Computer 8 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahe nur im Idle an lassen würde, dann würde das 350W Netzteil nur mal gerade lächerliche ca 2,45€ gegenüber dem 700W Netzteil Sparen(!) (Preis pro kWh 0,28€)
Und Natürlich vermindert sich der Betrag sobald etwas mehr Last gezogen wird.


tek9 schrieb:
Willst du oder kannst du das nicht begreifen?
Dito
 
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Hibble schrieb:
Das stimmt, das ist eine gravierende Schwachstelle. Wenn das Netzteil aber an einem normalen Gaming System mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 450W verwendet wird, liegt die Restwelligkeit noch innerhalb der Spezifikation. In dem Preisbereich ist es eben Schwierig einen Allrounder zu finden, bei dem alles stimmt.

selbst bei 50 % ist die Restwelligkeit (aus meiner Sicht) so hoch, das die Komponenten wesentlich schneller altern und so eventuell schneller kaputt gehen. Ich hätte es dann schon lieber gesehen, wenn ihr dann keine Alternative eingeschrieben hättet bzw einen Warnhinweis mit dazu geschrieben hättet. Denn wenn ich Komponenten nur 3 Jahre nutzen kann, weil das NT die Lebensdauer reduziert aufgrund billiger Herstellung, statt 6 Jahren will ich das schon wissen auf deiner computerspezialisierten Seite.
 
Sebbi schrieb:
Board wird nochmals 18 W ziehen. Außerdem geht man bei der Rechnung, welches NT Passt davor aus, wenn alle Komponenten unter Vollast laufen. Und da kommste mit 150 W gut hin für ein 300 W NT, ausreichend Reserven damit das NT kühl bleibt und lange lebt.


Wenn man TDP und 20-25 Prozent Aufschlag addiert damit das NT nicht mit Lasstpitzen bei 100 Prozent Auslastung liegt, reicht ein NT mit 180-200 Watt.

300 Watt in diesem Szenario zu empfehlen halte ich für fragwürdig. Leider gibt es kaum Geräte unter 200 Watt...
 
naja, du hast zwar dann nicht eine so hohe Effizenz, aber es ist dennoch den Vorteil, das das NT wirklich "cool" bleibt. Denn wenn die Komponenten nicht hoch belastet werden im NT und dadurch auch sich nicht so warm werden, hast du dein NT dann auch schön lange :D
 
Sebbi schrieb:
selbst bei 50 % ist die Restwelligkeit (aus meiner Sicht) so hoch, das die Komponenten wesentlich schneller altern und so eventuell schneller kaputt gehen.
Woran machst du das fest? Gibts dazu irgendwelche Studien oder Tests die das zeigen?

janeeisklar schrieb:
Wenn das 350W Netzteil 20% Auslastung hat (=70W), dann wäre das 700W Netzteil 10% Ausgelastete.
Das 350W (80 PLUS Bronze) hat dann eine Effizienz von ca 85%, das 700W Netzteil (ein Billigteil NUR 80 PLUS) hat hat dann eine Effizienz von ca 82%.
Das 350W Netzteil würde hier ca 3W weniger aus der Steckdose ziehen.
Nicht dass ich die Diskussion um Effizienz bei niedriger belastung nicht auch übertrieben fände, aber woher nimmst du die 82%?

Sebbi schrieb:
naja, du hast zwar dann nicht eine so hohe Effizenz, aber es ist dennoch den Vorteil, das das NT wirklich "cool" bleibt. Denn wenn die Komponenten nicht hoch belastet werden im NT und dadurch auch sich nicht so warm werden, hast du dein NT dann auch schön lange :D
Gleiche Frage noch mal: Ja, höhere Temperatur führt zu schnellerer Alterung, aber gibts dazu auch irgendwelche quantitativen Aussagen? Ist das überhaupt der dominierende Faktor?
 
Miuwa schrieb:
Woran machst du das fest? Gibts dazu irgendwelche Studien oder Tests die das zeigen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Ripple_(electrical)
https://en.wikipedia.org/wiki/Electrolytic_capacitor#Ripple_current

im deutschen steht auch: Rippelströme, die außerhalb der spezifizierten Grenzen von Tantal-Elektrolytkondensatoren liegen, können zu deren sofortiger Zerstörung führen.

von daher ist schon entscheindend, wie hoch die Restwelligkeit ist, je höher desto schlechter! Und doppelt so hoch bedeutete idR 4fach so schlecht in der Elektrotechnik.

Beantwortet übrigens auch deine 3. Frage.
 
Also ich bin mit meinem Superflower Golden Green 450W Netzteil nicht so zufrieden.
Ist ganz schön laut das Ding
 
Hibble schrieb:
Das hier ist kein Testartikel, in dem alle auf dem Markt erhältlichen Netzteile abgehandelt werden. Stattdessen werden hier Netzteile empfohlen, die in den ComputerBase-Tests überzeugen konnten..


Von daher kann man auch diese Rangliste getrost vergessen, es tauchen eh nur die üblichen Verdächtigen so wie der be quiet! Müll auf, und die richtigen Guten werden aussen vor gelassen, auf Mainstream ausgelegt.
 
Hibble schrieb:

Das geht zwar schon in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz das worauf ich hinauswollte.

  1. Zum einen ging es mir darum den Verbrauch desselben Systems bei verschiedenen Szenarien zu vermessen, damit man am Ende tatsächlich mal Ersparnisse im Idle gegen Verluste unter Last aufrechnen kann.
    Zwischen euren Lastpunkten ändern sich ja sowohl die Komponenten als auch das Belastungsszenario. Und als modernen Spielerechner würde ich jetzt keines der von euch verwendeten Systemen bezeichnen.
  2. Zum anderen liegen die meisten bisher getesteten NT in einem ähnlichen Leistungsrahmen um die 500W, aber bei der hiesigen Diskussion geht es ja im Prinzip um nen Faktor 2. Außerdem testet ihr im Normalfall immer nur ein Modell pro Reihe. Das macht es etwas müßig über die Vor- und Nachteile von 400W vs 800W zu reden, wenn sich die zur Verfügung stehenden Messwerte auf NTs aus völlig anderen Baureihen beziehen.

Mich persönlich würde außerdem interessieren, ob der Leistungsbedarf während dem Spielen (unterschiedliche Szenen) ungefähr gleichbleibt und ob er sich von Spiel zu Spiel nennenswert unterscheidet.


Versteht mich nicht falsch: Ich finde eure neue Testmethodik mit festen Lastszenarios super (das war etwas, worum ich Philip schon vor Jahren gebeten hatte). Wenn ihr jetzt auch noch absolute Verluste statt Prozente angebt bin ich absolut glücklich (gut, vermutlich bräuchte man dann ne Zoom Funktion).
Die konkrete Fragestellung hier (Ist es Sinnvoll mein NT so zu dimensionieren, dass es im Worst-Case zu ~50% ausgelastet wird?) lässt sich anhand von Einzeltests nur bedingt beantworten.
 
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Sebbi schrieb:
Board wird nochmals 18 W ziehen. Außerdem geht man bei der Rechnung, welches NT Passt davor aus, wenn alle Komponenten unter Vollast laufen. Und da kommste mit 150 W gut hin für ein 300 W NT, ausreichend Reserven damit das NT kühl bleibt und lange lebt.

Ich habe nun eine 3,5" Festplatte intern angeschlossen und dort unter Windows FutureMark und Prime95 laufen lassen. Ich komme laut KD302 Strommessgerät auf 70Watt. Unter Linux bleibt die Stromaufnahme meistens zwischen 18 und 35Watt. Als Board ist ein ASRock Z97-ITX verbaut.

Ich denke, dass ein Netzteil mit weniger Watt für mich gereicht hätte. So ein PicoPSU möchte ich eigentlich nicht kaufen.
 
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