PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ausgesprochenen Empfehlungen in Bezug auf die Nennleistung bei immer sparsamer werdender Hardware kann ich leider absolut nicht ernst nehmen...

550W für ein "Gaming-System"?
Selbst mit übertaktetem i7-6700k und übertakteter GTX 1080 dürfte man ernste Probleme haben unter realistischen Lastszenarien (also nicht drölf Prozesse Prime+Furmark weil muss man ja mal gemacht haben...) auch nur 400W auf der Primärseite zu ziehen - und das ist schon Hardware die preislich in Regionen liegt die sich der Großteil einfach nicht leisten kann oder will.
Gleichzeitig liefern qualitativ hochwertige Netzteile auch problemlos kurzfristig deutlich mehr als an Nennleistung angegeben ist.

Für den typischen Gaming Rechner mit i5 und GTX 1060-1070 / RX 470-480 sind 350W schon viel mehr als ausreichend und die rund 60€ für ein Superflower HX350 oder Seasonic G360 sind bei solchen Systemen absolut angemessen und 100x sinnvoller als irgendwelche 550W NTs mit weniger Effizienz und Garantie

Die (meiner Meinung nach) Referenz im Bereich SFX(-L), das Corsair SF450 (und das SF600) werden nicht mal erwähnt. Das finde ich sehr schade.

Ich hatte zuvor das Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500W und mein neues Corsair SF450 schlägt dieses in allen Belangen bei kleinerer "Größe" obwohl meiner Meinung nach das Sharkoon in seiner SFX-L Klasse sogar der Beste ist. Günstiger war das Corsair zu dem Zeitpunkt auch noch in der Anschaffung plus 7 Jahre Garantie ist eine Ansage. Ok gut, ein SFX to ATX Adapter hab ich extra besorgt aber diesen hab ich um 3€ bei Amazon bekommen.

Ein ergänzender Test zu den weiteren SFX(-L) Netzteilen wäre sehr lobenswert da doch viele kleine Systeme aufbauen und ich persönlich das Corsair SF450 und das SF600 jederzeit jedem anderen SFX-L Netzteil und dem direkten Konkurenten, dem Silverstone Strider 450W SFX Gold (SST-ST45SF-G) und dem stärkeren Silverstone Strider 600W SFX Gold (SST-SX600-G) vorziehen würde.

Wenn durch CB auch Andere davon profitieren könnten, wäre das nur von Vorteil.

Ich persönlich werde im Zeitalter von SSDs, M.2, USB3.0 Gen2, Thunderbolt, Produktionsverfahren<16nm nie wieder zu großen Towern und full size Netzteilen greifen. Auch bei Wakü nicht da die auch immer kleiner ausreichend werden bzw. Extern ala MoRa mit Schnellverschlüssen die bessere Wahl darstellen.

Zu dem benötigt ein vernünftiger !!!aktueller!!! Gamer PC der QuadCore / 8 Thread Klasse ala Skylake 6700K mit einer dedizierten ultra GPU ala Pascal Titan absolut nie und nimmer über 500Watt -ordentlicher Markennetzteile- der Gold Klasse. Tendenz sogar Richtung höhere Leistung bei weniger / gleichem Verbrauch. Somit Netzteil noch lange nutzbar.

Edit:
Mit meinem -relativ "alten"- Gaming Rechner (un-Intel-ligent i7 4790K-OC, GeFist GTX970-OC !!!gönnt sich ca 15% mehr Saft als eine stock 980 ODER gar 1080!!!, AbSUrtS Impact 7, 16GB G.Skull 2666-NoOC, zwei Samson 850Pro SSDs = Die Hardware ist gegenüber Stand heutiger Technik nicht wirklich sparsam) im mini Gehäuse Raijintek Metis reize ich das Corsair SF450 beim zocken nicht mal ansatzweise aus und es bleibt unhörbar. Meiner Schätzung nach läuft es nahe dem "Sweetspot" bzw. ergiebigstem Punkt. (Hardware ist so gut es geht auf "silent" gemoddet / getrimmt).

Edit2:
Mal was zu BeQuiet! und wieso ich die CB Empfehlungen nachvollziehen kann und die höherwertigeren Modelle jedem Nutzer der sich ohne Kopf zu machen einfach ein Netzteil kaufen will, auf Service großen Wert legt und diesen auch lange behalten möchte ans Herz lege:

Es geht bei meiner Erfahrung um das: Modulare 480Watt BeQuiet Straight Power E9 CM 80+ Gold mit 5 Jahre Garantie und davon die ersten 12 Monate vor Ort tausch in Deutschland.

Dieses Netzteil hatte dann bei mir ca. 6000 Betriebsstunden hinter sich von 2013 bis 2015 zusammen mit einem Core2Extrem und GTX680 auf einer Zotac mini-ITX im Prodigy Gehäuse inc 2x1TB WD red und einer MX100 SSD. Läuft heute noch bei seinem neuen Besitzer ink. noch fast 2 Jahre Restgarantie.

Ich hatte den vor dem oben genannten Sharkoon SFX-L. Das E9 CM war eines meiner besten Netzteile was ich je gekauft habe und nicht nur in CB gelobt sondern im ganzen Netz damals Bestwerte gesetzt. Absolut unhörbar und weit über seine besagten Grenzen belastbar. Dann der Service, einfach ein Genuss!!!

Begründung: Ich hatte aus Versehen ein Kabel Modul meines davor benutzten Enermax 525Watt MODU82+ welches optisch und vom Stecker absolut identisch war nur die Adern aber andere Reihenfolgen hatten angesteckt und das BeQuiet! natürlich somit verpolt.

Folge: Der Lüfter zuckte nur kurz und mehr nicht. Paar weitere Male versucht aber jedes Mal das Selbe. Dachte das NT wäre hin und gleich Service angeschrieben. Innerhalb !!!eines!!! Werktages war per DHL Express das neue NT zum Austausch da (nur das NT selbst ohne Kabel wie üblich eben. Meine durfte ich behalten). Eingebaut, eingesteckt und wieder das Selbe. Service angerufen und Problem nochmals geschildert. Der nette Herr erörterte mit mir alle Eventualitäten und mögliche Fehlerquellen bzw. riet mir mal die Kabel zu kontrollieren ob an Denen eventuell was nicht stimmt da es extrem selten ist dass mal ein NT direkt nach dem Kauf nicht funktioniert geschweige denn dass das zweite Ersatzgerät auch an selbigem leidet. Dann hab ich den Fehler an mir selbst gesucht und siehe da auch am falschen Enermax Kabel gefunden. Da ich keine Lust hatte alles schön Verlegte raus zu reißen und nochmal zu verlegen hab ich die einzelnen Adern gemäß den anderen Kabeln am Stecker neu gesteckt und schon funktionierte alles wie es sollte.
Eine gute Erfahrung und schnelle, nette sowie kompetente Problemlösung.

Wenn die auch ein konkurenzfähiges SFX NT auf den Markt bringen sollten, werde ich dieses auf alle Fälle beim nächsten PC Bau ganz oben auf die Liste setzen. Bis jetzt bin ich aber auch mit dem Corsair SF450 sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Die (meiner Meinung nach) Referenz im Bereich SFX(-L), das Corsair SF450 (und das SF600) werden nicht mal erwähnt. Das finde ich sehr schade.

Das hier ist kein Testartikel, in dem alle auf dem Markt erhältlichen Netzteile abgehandelt werden. Stattdessen werden hier Netzteile empfohlen, die in den ComputerBase-Tests überzeugen konnten. Die Bewertung des SF450 steht noch aus, weshalb ich bis dahin hier noch keine Aussage darüber treffe.

Das Corsair RM550x gibt es aber schon eine geraume Zeit für unter 90€, somit gehört dessen Einstufung angepasst (imho).
​R

Zuletzt bearbeitet:
Unter 90€ würde ich das nicht gerade nennen. Wenn man die 89,X aufrundet, sind es immer noch 90€, also ist es schon richtig einsortiert.

Sehr interessant wäre ja mal zu wissen wann ihr die Seasonic Prime Serie testet, immerhin handelt es sich laut Toms Hardware und etlichen anderen um die wohl derzeit besten NTs die außerdem Titanium Zertifizierung haben !?

Wenn man mal überlegt, dass die meisten PC in den Haushalten (Laptops) nur einen billigen Trafo mit Gleichrichter benutzen, ist das hier schon Jammern auf hohem Niveau.
Heftig finde ich teilweise wenn bei den Kaufberatungen hier im Forum, teilweise 3 Jahre alte Netzteile als Schrott bezeichnet werden und zum gleichwertigen Nachfolger geraten wird.
500W ist seit Jahren der Sweep Spot, weil das im Idle nicht allzu schlecht ist und zwischen non OC I5 und einfacher 150W GPU oder OC I7 und 250W GPU alles abgedeckt wird.
Wer heute ein bezahlbares Mittelklasse Netzteil kauft, bekommt in den meisten Fällen DC DC Technik, alle Schutzschaltungen und 80+ Gold Effizienz, also der Trend ist doch super.

BamLee2k schrieb:
Machst du bei deinem Netzteil Inspektionen? Das ist kein Vergleich.

Ja mache ich. Wenn dir der Autovergleich nicht gefällt: Kaufst du dir alle 5 Jahre ein neues Bett oder Schreibtisch?

Micha der erste schrieb:
Sehr interessant wäre ja mal zu wissen wann ihr die Seasonic Prime Serie testet, immerhin handelt es sich laut Toms Hardware und etlichen anderen um die wohl derzeit besten NTs die außerdem Titanium Zertifizierung haben !?

Was soll ComputerBase denn ins Fazit schreiben? Bestes Netzteil auf dem Markt, aber bitte kauft weiterhin Be Quiet?

finde es etwas nervig, dass hier immer und immer wieder der Name Be quiet regelmässig an erster Stelle erscheint...ein Be Quiet Darkpower soll es also sein, aber "Ein Super Flower Leadex Platinum steht ihm in kaum etwas nach".....das ist ja gnädig^^

Es gibt kein Be quiet Netzteil, bei dem es nicht fürs gleiche Geld ein hochwertigeres Netzteil gibt, oder eben für weniger Geld das gleiche.

Bei Toms Hardware war ja noch bis vor kurzem (vor dem Seasonic Prime Test) die Referenz das von dir erwähnte Super Flower Leadex.
Das Dark Power ist ohne Frage auch ein tolles NT, aber wie du schon sagst wird hauptsächlich nur dieses genannt wen wir von High End sprechen.
übrigens ist da PCGH nicht anders, in Sachen Netzteil und Case wird BQ über alles andere gelobt, bei Peripherie loben sie Roccat.... Beste Mouse, bestes Keyboard....lachhaft in meinen Augen!

allein wegen service/support in der Garantie werde ich mir kein Corsair mehr holen. (nach usa schicken zb)

bequiet ist wenigstens noch in Deutschland.

Corsair hat längst ein deutsches Servicecenter. Davor war es mWn in den Niederlanden. In die USA schicken muss jedenfalls niemand irgendein Netzteil eines in Europa aktiven Anbieters.

Warum kauft ihr euch gleich immer ein neues Netzteil? Man kann die Netzteile auch sehr gut reparieren und zu 90% gehen eh immer die Elkos kaputt. Habe so meins 2x repariert. Egal welches Netzteil ihr euch kauft, die werden immer kaputt gehen irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
na wenns so is hol ich mirn 20eu Netzteil mit 1000 Watt und ne Handvoll Elkos nächstes mal. Danke für den Tip.

Gaspedal schrieb:
Habe so meins 2x repeariert.

Super Empfehlung. Ich empfehle noch zusätzlich unbedingt das Stromkabel stecken zu lassen und das Netzteil auf I stehen zu haben.

Will sagen: selbst in einem Technikforum ist dieser Post unangebracht. Muss ja nur einer auf die Idee kommen es zu versuchen und sich zu himmeln. Ich behaupte selbst hier haben 99,99% mindestens nicht die Fähigkeiten eine Reparatur fachmännisch durchzuführen. Auch der Gang zum Elektromann sollte sich bei einem 40-100€/teurem Verschleissgerät nicht lohnen, da alleine der Kostenvoranschlag den Gerätepreis überschreiten dürfte.

Ja es ist richtig und sinnvoll von dem Wechsel von Lüftern und Elkos abzuraten weil es genug Krummfinger gibt die es nicht mal hinbekommen das Gerät zu entladen bevor sie es öffnen.

Ich habe bei einem 2002er Enermax zweimal die Lüfter getauscht...

tek9 schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mit diesem bequit Schrott aufhören. Dann benötigst du auch nicht diese überdimensionerten Netzteile
Vielleicht solltest du aufhören, pauschal irgendwelche Marken, die es nicht unbedingt verdient haben, zu flamen und dich intensiver mit der Materie auseinander setzen...

Dass das Netzteil einfach so ausgegangen ist, kann zum Beispiel daran liegen, dass beide Grafikkarten an einer +12V Rail hingen und die OCP ausgelöst hat.

Und komme mir jetzt bitte nicht mit den anderen Herstellern, die diese Schutzschaltungen schlicht ausbauen...
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Ja es ist richtig und sinnvoll von dem Wechsel von Lüftern und Elkos abzuraten weil es genug Krummfinger gibt die es nicht mal hinbekommen das Gerät zu entladen bevor sie es öffnen.

Ich habe bei einem 2002er Enermax zweimal die Lüfter getauscht...
Du hast überhaupt nicht verstanden, was überhaupt das Problem ist!

Das Problem beim Tausch des Lüfters ist nicht (nur) die Person, die das durchführt, sondern auch, dass das ganze noch weitreichende Folgen haben kann!

Zum Beispiel kann der Hersteller z.B. beim Transformator was verbockt haben, was zu einer Brandgefahr führen kann. Aber nur wenn der Lüfter ausfällt oder bei schlechter Belüftung. Jetzt fackelt dir aufgrund dieses Fehlers die Hütte ab. Was glaubst du, wird die Versicherung machen, wenn die rausbekommen, dass du am Gerät rumgefummelt hast?!

_RICHTIG_ die Zahlung verweigern. Und auch der Hersteller des Gerätes wird keinen Finger rühren, denn der bist DU geworden!
Und damit hast du auch alle Pflichten eines Herstellers übernommen!

Ganz besonders übel wird es, wenn der Hersteller 'nur' irgendein EMV Zeugs verhauen hat und dadurch dein Nachbar kein TV mehr schauen kann. Und der Funkwagen dann deine Bude als Ursache ausgemacht hat.

Viel Spass beim Zahlen der Strafe...
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
550W für ein "Gaming-System"?
Selbst mit übertaktetem i7-6700k und übertakteter GTX 1080 dürfte man ernste Probleme haben unter realistischen Lastszenarien (also nicht drölf Prozesse Prime+Furmark weil muss man ja mal gemacht haben...) auch nur 400W auf der Primärseite zu ziehen - und das ist schon Hardware die preislich in Regionen liegt die sich der Großteil einfach nicht leisten kann oder will.
Korrekt.
Dafür brauchts schon die High End CHips mit 500mm² und mehr sowie ein LGA2011 Prozessor sowie ähnliche Dinge, um das überhaupt irgendwie erreichen zu können...

Für die meisten 'normalen, im Werkszustandnutzer' ist ein hochwertiges 400W Netzteil die sinnvollere Wahl vor einem 550W Gerät...
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Warum kauft ihr euch gleich immer ein neues Netzteil? Man kann die Netzteile auch sehr gut reparieren und zu 90% gehen eh immer die Elkos kaputt. Habe so meins 2x repariert. Egal welches Netzteil ihr euch kauft, die werden immer kaputt gehen irgendwann.
1. Ist das nicht (unbedingt) korrekt, da auch oftmals andere Dinge kaputt gehen als die Elkos.
2. Wenn du deines schon '2x repariert' hast, waren die Komponenten, die du zur Instandsetzung benutzt hast, qualitativ nicht gerade berauschend, ganz im Gegenteil...
Zumal man in Deutscheland bei den üblichen Verdächtigen auch gar nicht (ohne angemeldetes Gewerbe) in der Lage ist, entsprechende Teile zubekommen, so dass man die nötigen Komponenten in US of A ordern muss!

Also Mouser, Farnell, Digikey...

Für meinen PC sind selbst 300W zu viel. Deswegen hätte mich jetzt noch interessiert, was es alles unterhalb der 300W gibt.

Mein Rechner liegt bei jetzt etwa 18W im Idle mit einem I3-4160, Samsung SSD, 16GB-Ram, Be Quiet 300W.

Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

1. Ist das nicht (unbedingt) korrekt, da auch oftmals andere Dinge kaputt gehen als die Elkos.
2. Wenn du deines schon '2x repariert' hast, waren die Komponenten, die du zur Instandsetzung benutzt hast, qualitativ nicht gerade berauschend, ganz im Gegenteil...
Zumal man in Deutscheland bei den üblichen Verdächtigen auch gar nicht (ohne angemeldetes Gewerbe) in der Lage ist, entsprechende Teile zubekommen, so dass man die nötigen Komponenten in US of A ordern muss!

zu 1: Deswegen habe ich ja geschrieben zu 90%, aber meistens sind es die Elkos.
zu 2: 2x repariert, Ja, das waren aber nicht die selben Elkos die kaputt gegangen sind, sondern die Alten! Meine eingelöteten halten heute noch und habe auch etwas größere Eingebaut. Habe dann auch gleich die restlichen ausgetauscht wenn ich schon dabei war! zur Beschaffung: Es müssen keine Original Elkos rein, da passen auch andere die selbe Leistung haben. Kann auch Jeder ohne Gewerbe problemlos besorgen solche Elkos und andere Bauteile. Stichwort: Conrad, Reichelt usw... ;)
Mein Netzteil kostete eben viel Geld (160€) und ich will ich es nicht so leicht aufgeben, so lange sie noch läuft und reparierbar bleibt, werde ich es auch behalten.

@All: Natürlich kann und soll nicht jeder da rumlöten! Das kann sehr gefährlich werden! Selbst wenn der Stromstecker ausgesteckt ist, können die Elkos noch geladen sein und zu Stromschlag führen wenn man sie unten anfasst! Also Hände weg wenn ihr euch da nicht auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben