PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

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Pontiuspilatus schrieb:
@Tronx: Viel besser als das P11 wird es nicht werden - dafür ist es auch teuer genug. Ich hoffe du erwartest auf deine allgemeine Frage keine genauere Antwort. ;)

Ja doch, was die Besitzer z.B. darüber zu Berichten haben und nicht was CB sagt ;-) Aber wenn es das Topmodell ist dann reicht mir die Antwort.
Ich vertraue aus Erfahrung:
Bequite
Seasonic
Enermax

danke Blueline56
 
Von Anfang an lesen...
 
Fritzler schrieb:
Doch schon, aber mit deinem Nachtrag ist die Aussage noch mehr Banane.
Beim Daddeln hat die GPU nunmal durchgängig 100% wenn nix anderes Begrenzt.
Achso, wenn die GPU mehr könnte aber es nicht genutzt wird, ist die GPU trotzdem bei 100% :freak:
Und egal was ist, es limitiert entweder immer die CPU oder die GPU, auch wenn du die FPS, die Auflösung,
die Sichweite o.ä. limitierst? LOL, you made my day! :evillol:

greetz
hroessler
 
zeedy schrieb:
Be Quiet! Und Computerbase haben wohl ein gutes Verhältnis ;)

Cardhu schrieb:
DAS denk ich mir auch des öfteren :D


Hier kommen die Presseexemplare des öfteren daher http://www.technikpr.de/
Dann darf man mal nach Aaeon Licht googlen und findet raus, dass er für die Presse bei bequiet Zuständig ist.
Warum die bequiet Produkte da, doch immer vor allen anderen liegen ... ;)
Das heißt nicht, dass die Produkte schlecht sind, aber man beist nun mal nicht in die Hand die einen füttert. das gilt im gleichen Maße für alle anderen Seiten die im link zu finden sind.


Daher würde ich mir wieder wünschen, dass bei jedem Test der Ursprung des Testexemplars klar wird. Bei einigen Tests habe ich das vermist.
 
Passt ja :D
Man merkt ja schon, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Negativpunkte fallen speziell im Fazit unter den Tisch.
Die Netzteile ansich sind super.
Bei den Gehäusen merkt man es aber schon sehr. Da wird zum Erbrechen in den Himmel gelobt. Gehäuse sind ok, aber Preis zu hoch. Und das sieht vermutlich fast jeder, der mehr als eins in den Händen hatte und seine rosarote Brille abnimmt :D
 
Vor dem Netzteil-Kauf check ich einfach nur JonnyGURU und geizhals, gibt immer irgendwo ein halbwegs aktuelles top Netzteil zum Schnapper Preis! :D
 
Wird CB eigentlich finanziell unterstützt von BeQuiet ?
 
tek9 schrieb:
...
Aha da hat der wahre Experte gesprochen.

Woher hast du den Blödsinn mit 50 Prozent?

Selbst 80+ Bronze muss in der Range von 20 bis 100 Prozent Last immer 85 Prozent Wirkungsgrad bieten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

...
Wieso das denn? Also wo er recht hat, hat er recht.

Braucht dein System unter Vollast 350W und du hast ein 350W Netzteil, dann hast du einen Wirkungsgrad von 85%. Hast du allerdings ein 700W Netzteil ist der Wirkungsgrad bei 88%.
In dem Fall zieht ein 700W Netzteil also weniger aus der Steckdose als ein 350W Netzteil.
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was meine Kiste unter Spielelast braucht. Seit ich die 480 im Rechner habe, sind jedenfalls in gewissen Spielen 100% GPU-Last und >80% CPU-Last keine Seltenheit mehr, die 480W auf +12V, die mein Netzteil liefern können soll, sollten trotzdem mehr als genug sein.

hroessler schrieb:
[...]auch wenn du die FPS, die Auflösung, die Sichweite o.ä. limitierst? LOL, you made my day! :evillol:
Spielst du wirklich mit deiner 980 Ti und deinem 4.8 GHz-i7 in 720p mit niedrigen Grafikeinstellungen und 30 FPS-Limit, damit bloß deine Hardware nicht ausgelastet wird?

Wenn ja, machst du dich hier gerade zum Ziel einiger Lacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit den viel zu starken PSUs ist doch lächerlich. Selbst in Spielen laufen selten alle Komponenten gleichzeitig mit maximaler Auslastung und die meisten PCs befinden sich sicherlich länger im Bereich Idle als im Bereich Volllast.

Netzteile verlieren bei sehr geringer Auslastung stark an Effizienz und da ein moderner Spielecomputer im Idle um die 50 Watt braucht versagen die 1000-Watt-Monster da vollkommen; es entspricht einer Auslastung von lediglich 5 % der Nennleistung. Hat man ein 500-Watt-Netzteil erreicht man 'immerhin' 10 %.
server-ps-curve.jpg

Man sollte sein Netzteil also optimalerweise so kaufen, dass die TDP bzw. maximale Stromaufnahme aller Komponenten + eine kleine Sicherheitsmarge das Netzteil voll auslastet.

Gruß Leli196
 
Micha der erste schrieb:
Wird CB eigentlich finanziell unterstützt von BeQuiet ?
Nein, ich werde lediglich dadurch unterstützt, dass ich die Teststation von Listan verwenden darf. Eine redaktionelle Beeinflussung gibt es nicht und wenn es dazu kommen sollte, habe ich jederzeit die Möglichkeit die Teststationen anderer Hersteller zu verwenden. Bei meinem letzten Besuch habe ich aus anderen Gründen für die Schutzschaltungstests die Chroma von Enermax genutzt.

duskstalker schrieb:
mir kommen da irgendwie zu wenig seasonic netzteile vor - von den werten her (noise / ripple, spannungsgenauigkeit usw.) und der lötqualität sind die eigentlich immer allererste sahne.
Von der Listung des G550 habe ich abgesehen, weil derzeit das Antec True Power Classic 550W mit derselben Technik günstiger ist. Mir ist entgangen, dass das G550 Kabelmanagement hat, weshalb ich es aufgrund dieses Vorteils wieder mit aufnehme.

Gorby schrieb:
Der letzte Abschnitt hat die Überschrift Günstig ist schnell billig.
Dann steht im Text Ordentliche Netzteile gibt es bereits im Bereich von 30-40 Euro.
Rechts neben dem Text steht dann noch Gute Netzteile sind bereits für unter 30 Euro erhältlich.

Also irgendwie ist der geneigte Leser sich jetzt nicht mehr sicher, welcher Preisbereich in Ordnung ist, sieht dann, dass das günstigste mit den unter 30 € am fettesten geschrieben ist und kauft ein billiges 25 € LC-Power Netzteil, das ihm nach einem Jahr um die Ohren fliegt (überspitzt gesagt).
Liest sich etwas unglücklich so, könnte man vllt. etwas umformulieren und anpassen.
Danke, da ist was schief gegangen ;)

zonediver schrieb:
Warum findet man hier keinen Hinweis mehr auf Enermax? Sind die so schlecht geworden?
Ich habe gerade das Revolution X't II und Platimax D.F. auf dem Prüfstand. Falls die beiden Netzteile überzeugen können, werden diese mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Spielst du wirklich mit deiner 980 Ti und deinem 4.8 GHz-i7 in 720p mit niedrigen Grafikeinstellungen und 30 FPS-Limit, damit bloß deine Hardware nicht ausgelastet wird?

Wenn ja, machst du dich hier gerade zum Ziel einiger Lacher...
Wenn du meine ersten Posts liest, weist du bescheid.

greetz
hroessler
 
janeeisklar schrieb:
Braucht dein System unter Vollast 350W und du hast ein 350W Netzteil, dann hast du einen Wirkungsgrad von 85%. Hast du allerdings ein 700W Netzteil ist der Wirkungsgrad bei 88%.
In dem Fall zieht ein 700W Netzteil also weniger aus der Steckdose als ein 350W Netzteil.

3 Prozent.

Oha das sind 10 Watt bei einem 350W NT.

Da so ein 700W Bolide deutlich mehr kostet als ein 350W NT macht es keinen Sinn das dicke NT zu kaufen.
Die minimale Stromersparnis von 3 Prozent wird bei drei Stunden täglicher Nutzung nach 10 Jahren 26 Euro betragen.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
 
hroessler schrieb:
Wenn du meine ersten Posts liest, weist du bescheid.

greetz
hroessler

In deinem ersten Post schreibst du, dass keine deiner Komponenten mehr als 75% ausgelastet ist... und das ist halt leider eine sehr komische Aussage.
 
Leli196 schrieb:
Das ganze mit den viel zu starken PSUs ist doch lächerlich. Selbst in Spielen laufen selten alle Komponenten gleichzeitig mit maximaler Auslastung und die meisten PCs befinden sich sicherlich länger im Bereich Idle als im Bereich Volllast.

Netzteile verlieren bei sehr geringer Auslastung stark an Effizienz und da ein moderner Spielecomputer im Idle um die 50 Watt braucht versagen die 1000-Watt-Monster da vollkommen; es entspricht einer Auslastung von lediglich 5 % der Nennleistung. Hat man ein 500-Watt-Netzteil erreicht man 'immerhin' 10 %.
Anhang anzeigen 583827

Man sollte sein Netzteil also optimalerweise so kaufen, dass die TDP bzw. maximale Stromaufnahme aller Komponenten + eine kleine Sicherheitsmarge das Netzteil voll auslastet.

Gruß Leli196
Es sind halt 2 Extreme zwischen denen die sagen ein gutes/großes Stück Reserve kann nicht schaden und denen die sagen nur so viel wie nötig (plus minimale Reserve).

Bei 350W Volllast "verbraucht" das 350W Netzteil ca 14W mehr.

Bei 35W Idle spart das 350W Netzteil (angenommen 82% Effizienz) ca 3,5W gegenüber dem 700W Netzteil (angenommen schlechte 76% Effizienz)

Das 350W Netzteil muss also 4 Stunden im Idle sein um 1 Stunde Volllast wieder "rein zu holen".

Darüber sollte man auch mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 550 Watt Netzteil ist für 2x GTX 980 ausreichend? Eher nicht.

Unter Vollast ging der PC bei mir mit einem Be quiet dark power pro P10 650 Watt einfach aus.
(Temperaturen waren okay. Bevor die überhaupt hochgehen konnten, war der PC schon aus)
Mit dem neuen 850 Dark power P11 hab ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
3 Prozent.

Oha das sind 10 Watt bei einem 350W NT.

Da so ein 700W Bolide deutlich mehr kostet als ein 350W NT macht es keinen Sinn das dicke NT zu kaufen.
Die minimale Stromersparnis von 3 Prozent wird bei drei Stunden täglicher Nutzung nach 10 Jahren 26 Euro betragen.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Es ging darum das die Effizienz bei 50% Auslastung am besten ist.
Du schriebst dazu:
tek9 schrieb:
Aha da hat der wahre Experte gesprochen.

Woher hast du den Blödsinn mit 50 Prozent?

Selbst 80+ Bronze muss in der Range von 20 bis 100 Prozent Last immer 85 Prozent Wirkungsgrad bieten:
Aber es stimmt, die beste Effizienz hast du bei ca 50% Auslastung. Insofern ist das was du schreibst "Blödsinn".
 
hroessler schrieb:
Achso, wenn die GPU mehr könnte aber es nicht genutzt wird, ist die GPU trotzdem bei 100% :freak:
Und egal was ist, es limitiert entweder immer die CPU oder die GPU, auch wenn du die FPS, die Auflösung,
die Sichweite o.ä. limitierst? LOL, you made my day! :evillol:

greetz
hroessler


Ihr redet aneinander vorbei und streitet euch letztlich nur über Semantik.

Einerseits hat er durchaus recht: Selbst, wenn ich im Spiel minimale Details und 720p ohne Bildverbesserungen anlege, wird die Anzahl der erzielten fps endlich sein - ergo gibt es an einer bestimmten Stelle ein Limit. Was genau limitiert, variiert natürlich von Szenario zu Szenario, aber ein Limit gibt es faktisch immer.
Selbstverständlich sind gewisse Limits schlicht nicht mehr relevant, sobald ein Titel flüssig läuft und natürlich gibt es auch mal "versteckte" Limits, die sich nicht über eine simple 100%-Angabe für CPU oder GPU ausdrücken lassen (Speicherbandbreite und -Ausstattung, PCIe-Bus etc.), trotzdem läuft ein System im Volllastbetrieb stets irgendwo ins Limit, im Spielbetrieb eben meist im GPU-Bereich.

DU sprichst andererseits jedoch (wenn ich es richtig verstanden habe) von den physikalischen Grenzen der Hardware über ihren per Spezifikationen definierten Standardbetrieb hinaus. Nach deinem Verständnis ist etwa deine CPU ohne maximales OC nie am Limit, weil sie ja theoretisch mehr könnte. Gleiches gilt für die Grafikkarte und so weiter.

Sollte ich also nichts falsch verstanden haben (was aber jederzeit sein kann und in diesem Fall schreibe ich hier eben gerade in den Wind - aber sei's drum :D), werdet ihr euch hier wohl kaum einigen und jegliche Angriffe können mangels Sinngehalts auch gleich unterlassen werden.



@Topic:

Eine Übersicht ist immer nett, aber ich kaufe seit Ewigkeiten ohnehin nur von Seasonic oder Listan, beides heutzutage im eher gehobenen Preisbereich über 100 Euro. Derzeit ist ein Straight Power 10 600W CM im Betrieb (und ja, das erkennt ihr richtig, "zu groß" gewählt - man bedenke aber, dass ihr nicht wisst, wie viele Erweiterungskarten, Laufwerke und so weiter so in meinem PC stecken oder mal stecken sollen :D), den ersten Selbstbau-Rechner habe ich seinerzeit mit einem Corsair HX520 ausgestattet (Seasonic-Hardware, damals noch 80Plus ohne Edelmetall).
Man mag mich in dieser Hinsicht gern als festgefahren bezeichnen, aber beim Netzteil geht man eben besser keine Kompromisse ein und diese beiden Marken liefern seit nun schon vielen Jahren solide Performance ab.
 
Ich finde das der Artikel sein Ziel der Sensibilisierung von Laien und Amateuren voll erreicht:

1. Ein Laie der sparen will oder muss, jemanden fragen oder selbst recherschieren sollte wo die Grenzen-des-Sparens sind.
2. Außerdem die durchaussinnvolle Möglichkeit der Preiseffizienz durch weniger Etikett-Watt-Angabe sondern höhere Qualität erzielt werden könnte und sollte. z.B. statt 1kW-China-Bomber-NT ein 500-Watt-Qualitäts-NT Sinn macht.

:cheerlead:
 
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