Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021
...Ich tendiere dazu, gerne etwas "zuviel Watt" zu kaufen, um einerseits Reserven zu haben (die ich in meinem Fall tatsächlich schon gebraucht habe) und andererseits im Leerlauf des Systems nicht in einen ineffizienten Bereich zu rutschen.
In der Praxis sind die "passenden" Netzteile von der tatsächlich benötigten Wattzahl mit ihrer Effizienz-Charakteristik gerade im unteren Leistungsbereich ein Stück weit effizienter als die größeren Boliden.
Nein, das kann man so nicht sagen. Schau Dir z. B. mal das Cooler Master V1000 an, das ein 1000W Netzteil ist: Selbst bei gerade mal 60W Auslastung hat es eine Effizienz von ca. 85%. Das ist gigantisch!
Efficiency at low loads is amazing! The fact that this unit has 1 kW capacity and is only Gold rated, not Platinum, makes its performance here even more significant. Seasonic did wonders with this platform and managed to drastically restrict heat/energy dissipation at very low loads.
Weiterhin kommt die Tatsache noch dazu, dass ein Netzteil gerne mal deutlich länger lebt als die momentane Komponentenbestückung des PCs. Rüstet man auf z. B. von einem 4-Kern zu einem 8-Kern, dann hat man plötzlich statt ca. 80W TDP eine Leistung von 140W TDP.
Grundsätzlich ist das richtig, aber mittlerweile wird ja auch versucht wieder sparsamere Komponenten zu bauen. Rüstet man also nach 4 Jahren auf, kann es sein, dass bedeutend stärkere Hardware gleich viel oder weniger Strom benötigt.
Allgemein kommt es aber auch stark auf das Nutzerverhalten an. Zahle ich jetzt mehr Geld für ein stärkeres Netzteil, dass ich vielleicht irgendwann mal brauche oder rüste ich eh erst in ferner Zukunft auf und möchte dann ggf. eh ein neues Netzteil kaufen?
Vermisse ebenfalls das corsair SF450. Versorgt ohne Probleme eine GTX970 und nen i7. Konnte den Lüfter noch nicht explizit heraushören, unter Last sind andere Komponenten lauter. Hatte auch das BQ sfx Netzteil, da fand ich den Lüfter im idle grausig.
@zonediver
Enermax hat seit einigen Jahren einfach nicht mehr so berauschende Netzteile. Das Enermax Digifanless kann man verwenden, ist jedoch preislich jenseits von Gut und Böse.
In dem HP Officerechner meiner Eltern, der halt kaum belastet wird läuft ein LC irgendwas 300W schon seit 8 Jahren ohne Probleme.
Ein Be Quiet SP 600W für ein System das ca 350W gebraucht hat ist genau kurz nach der 3 Jahres Garantie defekt geworden.
Es gibt auch Leute denen die Lautstärke nicht so wichtig ist und die kein BQ benötigen und mit den alternativen auch glücklich werden, zumal diese bei der Lautstärke /Qualität teilweise gut nachgezogen sind und man hier schon einen ganz guten standard hat auch wenn BQ weiterhin die Referenz bleibt.
Persönlich halte ich auch nicht unbedingt viel davon ein zu starkes NT für die Zukunft zu kaufen, da die Hardware wie schon gesagt mittlerweile Maximalwerte nicht überschreitet im consumerberriech.
Bei CPUs an die 95W evtl noch 2011 mit 140W und bei den GPUS 250W.
Daher wird man mit einem 400 NT wohl auch in %Jahren beim Aufrüsten genug Power haben es sei denn man wechselt dann gleich von einem Mittelklassesystem auf ein High end System und dann wird wohl auch im Budget das Geld für ein neues aktuelles NT vorhanden sein .
Und der liebe Stefan schwört ja sowiso darauf ein NT nach 5 Jahren zu entsorgen, weil es sonst eine tickende Zeitbombe wird.
Persönlich nutze ich ein NT meistens die 5 Jahre die es Garantie hat und danach wird ausgetauscht.
Nicht weil ich Angst hätte, sondern weil es sich in meinen Augen einfach anbietet und es mir das Hobby Wert ist.
Dann bekommt man auch immer aktuelle Anschlüsse, Effektivität, Lautstärke und Qualität auch wenn sich bei den standardanschlüssen nicht viel die letzten Jahre verändert.
Das ist eine Möglichkeit, allerdings beantwortet das nicht meinen Gedankengang mit dem Fakt, dass ein Netzteil i.d.R. deutlich länger verwendet wird als die momentan verbauten Komponenten eines PCs.
Habe erst gestern in das System eine Freundes (6800K/X99 Micro 2/GTX 970) ein Corsair RM550x verbaut - danke an CB für das Roundup, ansonsten hätte ich gewohnheitsmäßig zum BeQuiet SP 10 550W gegriffen.
Ausschlaggebend für das Corsair waren die im Vergleich bessere Qualität der Bauteile und die 10-Jährige Garantie (vor allem letzteres).
Im Gegensatz zu CPU/GPU wird ein Netzteil nicht so schnell "schlecht", daher lohnt sich auch die Ausgabe für ein besseres Modell.
Bis letztens auch in meinem Zweitrechner gewesen. Laufen super die Teile
In meinem Hauptrechner rödelt auch schön unhörbar ein 87+. Damals war Enermax einfach nur geil
zonediver schrieb:
Warum findet man hier keinen Hinweis mehr auf Enermax? Sind die so schlecht geworden?
Bedürfen imho keiner wirklichen Erwähnung mehr. Namen brav ausschlachten.
Selbst ein Platimax würde ich mir nur bedingt einbauen. 8Pin für die CPU reicht bei vielen ATX Gehäuse von der Länge her nicht, um es auf der Rückseite zu verlegen Ansonsten schon bei einigen nervige Nebengeräusche
Ansonsten auch nix mehr "spannendes" im Portfolio im 40-100€ Bereich imho.
Bin schon etwas enttäuscht von dem Werdegang und hoffe, dass mein altes Enermax noch ewig läuft
Ich würde auch heute wieder so verfahren. 550W für mein System ist die Untergrenze.
Wer weiß schon wass ich bis in zwei Jahren alles im meinem System verbauen werde ?!
Es macht eigentlich wenig Sinn Hardware für irgendwelche Eventualitäten zu kaufen. Das Geld für ein dickes NT das nicht annähernd ausgenutzt wird ist rausgeworfen. Wenn man sich in ein paar Jahren dazu entschließt eine zweite Graka zu kaufen, ist auch das bißchen Geld für das passende NT da.
Mal davon abgesehen das die Komponenten immer weniger Energie aufnehmen und mann heute auch zwei Karten mit einem NT Speisen kann das früher nur für die eine Karte ausgereicht hat.
Mehr dazu im Artikel.
UNRUHEHERD schrieb:
Mit einem Quadcore Haswell + Geforce 970 brauchte man schon seit längerem nicht mehr als 400 Watt. Mit dem Rechner kann man gut spielen. Meine Freunde kaufen noch immer +800W Netzteile, weil ihr Spielerechner wie ein getpimpter Ford Mustang aussehen soll.
Vielen Dank. Das ist einer der wenigen intelligenten Beiträge zum Thema Leistungsaufnahme in diesem Thread. Keine Ahnung warum immer wieder zu diesen Megawatt Teilen gegriffen wird...
SureNot schrieb:
Was viele nicht zu wissen oder zu ignorieren scheinen ist die Tatsache dass Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung haben. [...]
Mein Netzteil Guide:
1: TDP der Komponenten zusammenrechnen und mal zwei Multiplizieren.
Deine komische Formel ist auch nix. Da Komponenten ihre TDP nur unter Laborbedingungen oder mit synthetischen Benchmarks ausreizen, reicht es völlig aus ein NT zu wählen das der TDP entspricht und etwas Luft mit einzuplanen.
Schöner Artikel. Habe auch noch ein altes Dark Power Pro P7 im Rechner und bisher sind keine Ausfallerscheinungen zu verzeichnen. Wenn es das Budget zulässt, würde ich immer zu einem höherwertigen Modell greifen, aufgrund der langen Nutzungszeit.
Be Quiet! Und Computerbase haben wohl ein gutes Verhältnis
Bin froh vor nem 3/4 Jahr ein Seasonic G-550 fur unter 80€ gekauft zu haben, schnitt hier sehr gut ab und ist sehr leise, selbst bei fast 70% Last noch unauffällig.
Frage, wie kann man als Alternative das LC-Power LC6560GP3 empfehlen, wenn das laut euren Test eine sehr hohe Restwelligkeit auf der 12 Volt Schiene aufweißt, was die Lebenszeit verschiedener Bauteile stark beeinträchtigt.
@Tronx: Viel besser als das P11 wird es nicht werden - dafür ist es auch teuer genug. Ich hoffe du erwartest auf deine allgemeine Frage keine genauere Antwort.
DAS denk ich mir auch des öfteren
Verbaue die Netzteile aber selbst als Standard für Kunden und muss sagen: Die Straight Power sind wirklich gut.
Hab aber lange dran gezweifelt, weil sie mir speziell hier als zu hoch gelobt vorkamen (aber schon "ewig)
Mittlerweile haben sie sogar ne anständige Kabelfarbe. Die Kabellängen sind auch "alltagstauglich".
Ich lobe ja nicht gerne, aber hier mach ich mal ne Ausnahme
Habe das BeQuiet! Dark Power Pro P8 nun über 6 Jahre und es läuft wie am ersten Tag, denke das 11 wird sicher nicht schlechter sein, falls du kein Montagsgerät erwischt. Ich hatte mir das Dark Power Pro P8 750W gekauft, weil ich ursprünglich zu meinen Phenom II X6 1090T BE 2x HD 5870 verbauen wollte, letztendlich habe ich es dann aber bei einer belassen, für dieses Setup hätte es dann auch ein 550W Netzteil getan.