T
tek9
Gast
janeeisklar schrieb:Bei 350W Volllast "verbraucht" das 350W Netzteil ca 14W mehr.
Bei 35W Idle spart das 350W Netzteil (angenommen 82% Effizienz) ca 3,5W gegenüber dem 700W Netzteil (angenommen schlechte 76% Effizienz)
Das 350W Netzteil muss also 4 Stunden im Idle sein um 1 Stunde Volllast wieder "rein zu holen".
Da hast du völlig recht mit deiner Berechnung. Die Schlußfolgerung ist aber falsch, weil die meisten PC wesentlich öfter im Idle als unter last laufen. Von daher macht das 350w NT aus deinem Beispiel mehr Sinn.
Jonnni schrieb:Ein 550 Watt Netzteil ist für 2x GTX 980 ausreichend? Eher nicht.
Unter Vollast ging der PC bei mir mit einem Be quiet dark power pro P10 650 Watt einfach aus.
(Temperaturen waren okay. Bevor die überhaupt hochgehen konnten, war der PC schon aus)
Mit dem neuen 850 Dark power P11 hab ich das Problem nicht.
Vielleicht solltest du einfach mit diesem bequit Schrott aufhören. Dann benötigst du auch nicht diese überdimensionerten Netzteile.
janeeisklar schrieb:Es ging darum das die Effizienz bei 50% Auslastung am besten ist.
Du schriebst dazu:
Aber es stimmt, die beste Effizienz hast du bei ca 50% Auslastung. Insofern ist das was du schreibst "Blödsinn".
Es geht vor allem nicht darum Haare zu spalten um eine blödsinnige Argumentation zu verteidigen.
Mich interessiert es weniger welches Netzteil bei 50 Prozent effizienter ist, sonder welches NT über seine Lebensdauer weniger kostet, was bedeutet das man nicht nur die Energieaufnahme in Betracht zieht, sondern auch den Preis des NT.
Daher ist es Sinnfrei ein 700W NT zu kaufen um bei 50% Last 3% Strom zu sparen, weil diese Stromersparnis den Mehrpreis des 700W NT während der Lebensdauer nicht amortisiert.
Mal davon abgesehen das dein 700W NT im Idle bei 8-10% arbeitet und wieder mehr Energie verbraucht als ein 350W NT das im Idle schon eher an die 20% Prozent Last ran kommt und dann wieder effizienter ist.
Willst du oder kannst du das nicht begreifen?