PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
janeeisklar schrieb:
Bei 350W Volllast "verbraucht" das 350W Netzteil ca 14W mehr.

Bei 35W Idle spart das 350W Netzteil (angenommen 82% Effizienz) ca 3,5W gegenüber dem 700W Netzteil (angenommen schlechte 76% Effizienz)

Das 350W Netzteil muss also 4 Stunden im Idle sein um 1 Stunde Volllast wieder "rein zu holen".

Da hast du völlig recht mit deiner Berechnung. Die Schlußfolgerung ist aber falsch, weil die meisten PC wesentlich öfter im Idle als unter last laufen. Von daher macht das 350w NT aus deinem Beispiel mehr Sinn.

Jonnni schrieb:
Ein 550 Watt Netzteil ist für 2x GTX 980 ausreichend? Eher nicht.

Unter Vollast ging der PC bei mir mit einem Be quiet dark power pro P10 650 Watt einfach aus.
(Temperaturen waren okay. Bevor die überhaupt hochgehen konnten, war der PC schon aus)
Mit dem neuen 850 Dark power P11 hab ich das Problem nicht.

Vielleicht solltest du einfach mit diesem bequit Schrott aufhören. Dann benötigst du auch nicht diese überdimensionerten Netzteile.

janeeisklar schrieb:
Es ging darum das die Effizienz bei 50% Auslastung am besten ist.
Du schriebst dazu:

Aber es stimmt, die beste Effizienz hast du bei ca 50% Auslastung. Insofern ist das was du schreibst "Blödsinn".

Es geht vor allem nicht darum Haare zu spalten um eine blödsinnige Argumentation zu verteidigen.

Mich interessiert es weniger welches Netzteil bei 50 Prozent effizienter ist, sonder welches NT über seine Lebensdauer weniger kostet, was bedeutet das man nicht nur die Energieaufnahme in Betracht zieht, sondern auch den Preis des NT.

Daher ist es Sinnfrei ein 700W NT zu kaufen um bei 50% Last 3% Strom zu sparen, weil diese Stromersparnis den Mehrpreis des 700W NT während der Lebensdauer nicht amortisiert.

Mal davon abgesehen das dein 700W NT im Idle bei 8-10% arbeitet und wieder mehr Energie verbraucht als ein 350W NT das im Idle schon eher an die 20% Prozent Last ran kommt und dann wieder effizienter ist.

Willst du oder kannst du das nicht begreifen?
 
tek9 schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mit diesem bequit Schrott aufhören. Dann benötigst du auch nicht diese überdimensionerten Netzteile.

Brace yourself! Shitstorm incoming.

Schrott würde ich nicht gleich sagen.
Überbewertet auf deutschen Seiten und bei den Nutzern: definitiv.
 
Danke für die Rangliste. Habe zwar ein leicht überpowertes NT (BeQuiet DDP P11 650W) aber lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Vorher wars nen P8 900W das definitiv zu viel war. Unter last komm ich auf etwas mehr als 350W mit meinem system + Monitor und router. Für einen relativ ordentlich spielepc ein guter wert
 
Wichelmanni schrieb:
In deinem ersten Post schreibst du, dass keine deiner Komponenten mehr als 75% ausgelastet ist... und das ist halt leider eine sehr komische Aussage.
Was ist bitte an "meinen ersten Posts" so schwer zu verstehen. Ich schrieb NICHT "meinem ersten Post"!

Ich wiederhole aber nochmal: Ich limitiere meine FPS von i.d.R 165 FPS auf 144 FPS! Das entlastet die GPU!

greetz
​hroessler
 
Vitec schrieb:
auch wenn BQ weiterhin die Referenz bleibt.

Das waren sie noch nie und sind es heute auch nicht. Seasonic Prime ist übrigens momentan die Referenz auf den Markt.

Vitec schrieb:
Persönlich nutze ich ein NT meistens die 5 Jahre die es Garantie hat und danach wird ausgetauscht.

www.kopf-tisch.de

Kaufst du dir auch alle 5 Jahre ein neues Auto, obwohl das alte noch Top ist?

zeedy schrieb:
Be Quiet! Und Computerbase haben wohl ein gutes Verhältnis ;)

Die Tests von Be Quiet auf ComputerBase nimmt ohnehin kaum noch jemand ernst. Gerade die Gehäuse-“Tests“ sind unfreiwillig komisch.
 
Ja das mit dem Test des letzten Case von BQ war nen Witz hier und mit Seasonic kann ich auch nur zustimmen, hab zwar noch nen olles X-650 (KM3) und bin sehr zufrieden, der Nachfolger wird definitiv wieder ein Seasonic, schon alleine der Service von denen ist Hammer !

P.S. bei HardwareLuxx haben sie das neue Seasonic Prime 750W getestet, das hat bereits eine Effizienz von 92% bei 10% Auslastung ! Soll absolut Top sein in allen Belangen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte von 2007-2011 BeQuiet (Straight Power) und danach ein Corsair TX650 bis letzte Woche.
das Corsair war vor kurzem dann extrem laut, entweder Tempsensor im a**** oder sonstiges. es hat genervt und geht jetz RMA + Verkauf.

nun wurde es wieder ein BeQuiet 600w straight power e10-cm. warum? weil dort der lüfter @100% einfach mal viel leiser ist.
500watt hätte zwar auch gereicht, aber ich weiß nicht was ich mir in Zukunft in den PC bau. Daher 600w.
 
hroessler schrieb:
[...] Und meine CPU läuft auch nicht permanent mit 4,8 GHz sondern in der Regel deutlich darunter. Meine 16 GByte RAM sind sowohl vom Takt als auch von der Quantität weit weg vom Limit. Daher hält die Kiste auch schon seit gut 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Das Netzteil ist übrigens auch beim Zocken nicht zu hören, da es (seeehr großzügig ausgelegt) durchgehend passiv kühlt. ;)

greetz
​hroessler
Trifft alles auch auf meine nicht überdimensionierte HW zu und warum?
- Weil ich nicht die ganze Zeit Zocke (Wenn man den Zocken als Worstcase ansieht was die Belastung angeht)
- Weil kein Spiel die Hardware ständig zu 100% auslastet (in dem Zug macht die Limitierung auf 144 Hz natürlich absolut Sinn).
- Weil die Computerkomnponenten nicht ständig ihre maximal erlaubte Leistung ziehen

Soll heißen: Wenn ich meine Hardware so auslege, dass sie im WorstCase ausreicht, dann wird sie die meiste Zeit bereits weit unterhalb ihres Limits betrieben. Kein Grund auf den WC nochmal einen massiven Aufschlag zu machen. Das einzige was du z.B. im Falle des NTs erreichts ist dass es die meiste Zeit eben nicht im Bereich des optimalen Wirkungsgrades betrieben wird, sondern Weit darunter. Nur in den paar Föllen, in denen die CPU und GPU wirklich am anschlag Laufen und die maximale Menge an Strom ziehen (das passiert nicht in Spielen, sondern z.B. bei wissenschaftlichen Berechnungen, die dann wirklich alle Rechenwerke optimal ausnutzen) hast du einen Vorteil dadurch.

Solche "Sicherheitsaufschläge" auf den Worst Case mögen bei Dingen wichtig sein, bei denen es um Menschenleben oder den Wirschaftlichen Erfolg einens Unternehmens geht. Bei der Dimensionierung von Computerkomponenten bedeutet es im Wesentliche, dass man Geld zum Fenster rausschmeißt.
Wenn du mit dieser Strategie bisher gut gefahren bist und dich so wohler fühlst bitte -will ich dir nicht aussreden - aber deine Argumente halte ich für nicht stichhaltig.
 
Der Test ist, wie schon der "Wie viel VRAM braucht man wirklich"-Test, nur sehr ärmlich zusammengeschustert und vergisst das Wichtigste.

Für unter 50€ (400W) bekommt man mit der Corsair-Vengeance-Reihe Netzteile mit moderner und sicherer DC-DC-Technik geboten.

Das kann oder möchte nicht'mal BeQuiet anbieten (zum gleichen Preis gibt's nur PurePower ohne DC-DC-Technik).

Also, wollt ihr nicht noch einmal nachbessern?
 
SureNot schrieb:
Was viele nicht zu wissen oder zu ignorieren scheinen ist die Tatsache dass Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung haben. Sich also ein Titanium Netzteil zu kaufen und dies dann voll auszureizen wäre quatsch, weil man gleich wieder ein paar % verlieren würde.

Mein Netzteil Guide:

1: TDP der Komponenten zusammenrechnen und mal zwei Multiplizieren.
[...]
Da kommen mir gleich mehrere Fragen:
- Zählst du auch RAM und Mainboard mit?
- Woher bekommst du dir TDP? Ich hoffe brei Grakas gehst du nicht einfach nach Anzahl und Typ der PCI Stecker?
- Was genau machst du mit deinem Computer dass der Leistungsbedarf über signifikante Zeiträume auf diesem Niveau liegt? Selbst bei Spielen liegt z.B. der Leistungsbedarf der meisten Prozessoren deutlich unterhal der TDP.
- Hast du den nach deiner Formel erwarteten Leistungsbedarf mal nachgemessen (und dabei die Effizienz des NTs berücksichtigt)?
 
fortunes schrieb:
Für unter 50€ (400W) bekommt man mit der Corsair-Vengeance-Reihe Netzteile mit moderner und sicherer DC-DC-Technik geboten.
Stimmt, das Ding hat ne fast perfekte Bewertung von JonnyGuru erreicht und das im 115V-Netz (teilweise 80+ Gold).

Würde mich auch über einen Test zum Seasonic Prime freuen.
 
dir ist aber schon klar, dass JonnyGURU bei Corsair arbeitet??
Und das vielleicht auch der Grund für die Bewertung sein könnte??
 
Stefan Payne schrieb:
dir ist aber schon klar, dass JonnyGURU bei Corsair arbeitet??
Und das vielleicht auch der Grund für die Bewertung sein könnte??

Neuere Corsair-Netzteile haben keine so gute Bewertung erhalten, z.B. Corsair CX750M v2.
 
Naja die Kaufempfehlungsliste ist äußerst fragwürdig siehe das Xilence Performance A+ das in einer Grundfunktion patzt aber trotzdem einem anderen was nur kosmetische Mängel hat vor gezogen wurde. Das Coolermaster GM ist auch fragwürdig zumal Antecs Earthwatts http://geizhals.de/antec-earthwatts-ea-430d-green-0761345-27434-0-a549320.html inzwischen im gleichen Preisbereich angekommen ist wie das Coolermaster, aber deutlich bessere Bauteilqualität liefert. Genauso ist im 90-110 Euro Bereich das Corsair aufgrund vermehrter Ausfälle aufgrund der schlechten Lötqualität (siehe Amazon) zu entfernen und das Evga aufgrund ihrer 7 Jahre Garantie auf wirklich alles an die Spitze zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
@tek9
Warum ist be Quiet! Schrott?

Wenn Jonnni es nicht hinbekommt zwei GTX980 mit einem 650W BQ zu betreiben würde ich das NT als Ramsch ansehen ;)

Die beiden Karten brauchen knapp 400W und die CPU sowie das restliche schmückende Beiwerk genehmigen sich sicherlich keine 250W.

Siehe Artikel.

Wegen minderwertiger Netzteile die nicht mal die Nennleistung auf dem Typenschild erreichen sind die Urban Legends entstanden die Leute dazu verleiten sich Netzteile zu kaufen die weitaus mehr Leistung abgeben als benötigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade das pico PSU's nicht erwähnt wurden
 
Gab doch mal diesen Artikel, wann welches Netzteil am meisten effizient arbeitet, waren das nicht so um die 75%?

Bin mit meinem seasonic G series 550 voll zufrieden, wobei ich mal eine Messung mit einem gossen metrawatt secutest gemacht habe und bei meinen üblichen verdächtigen spielen kaum die 400W gekratzt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben