Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
Kein Gaming-PC ohne ein zugehöriges Netzteil. In dieser Sonntagsfrage soll es darum gehen, welche Modelle die Community auf ComputerBase verbaut – wie viel Leistung bieten sie, wie effizient sind sie und von welchem Hersteller stammen sie eigentlich?
Bei "Bietet dein Netzteil einen 12+4-Pin-Stecker für die Grafikkarte (12VHPWR)?" fehlt eine Antwortmöglichkeit. Das passende Kabel kann für mein Straight Power 11 nachgekauft werden.
Alle meine Netzteile sind von Seasonic, wobei das im primären PC ein 650W Teilmodular mit Gold Zertifikat ist. die anderen sind 80plus Bronze auch von seasonic.
500w BeQuiet! Pure Power 11 teilmodular.
Spitzen NT imo. Befeuert meine 7800XT anstandslos, zusammen mit 3 SSDs, 2 HDDs und dem 58X3D, und die 6 Lüfter nicht zu vergessen ..
Ich habe vor wenigen Tagen von einem 650W 80+Titanium auf ein 1000W 80+ Gold Netzteil aufgerüstet. Das 650W Netzteil hat immer mal wieder abgeschaltet trotz reduziertem Powerlimit bei der 3090 und 5900X. Ein 1000W 80+Titanium Netzteil war mir ehrlich gesagt zu teuer für den doch geringen Mehrwert
Irgendwie hat es sich so ergeben, dass ich bei Family/Freunden und bei mir selbst nur Corsair RMx Netzteile verbaut habe in den letzten Jahren, von 550W bis 850W, ohne eine spezielle Präferenz dafür zu haben.
Das Herz meines PCs, mein Netzteil von BQ, hat 10 Jahre Garantie und ist für mein System mit 1000 W zurzeit doch etwas überdimensioniert. Habe aber die Hoffnung, es auch 10 Jahre nutzen zu können. Aber bei den jetzt schon anstehenden Änderungen mit ATX 3.1 sehe ich da schwarz, auch wenn der Schritt zu ATX 3.1 die Kompatibilität nicht unbedingt beeinträchtigen wird. In der Regel kommt auch alle 3-5 Jahre ein neues Netzteil.
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.