Pc neu zusammengebaut laute/hohe Lüfter/Temp

_Impetus

Cadet 2nd Year
Ich habe gestern mein PC zusammengebaut und ich bin wirklich am verzweifeln. Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Das ist das erste Mal, dass ich ein PC zusammengebaut habe.

Meine Teile sind die folgenden:
FD Meshify C
Noctua NH-D15s
Crucial Ballistix Black 32GB DDR4 RAM

Vorab:

Ich habe selbstverständlich beim Einbau Wärmepaste auf die CPU gemacht.

Der Kopf des Kühler zeigt in Richtung ins Gehäuse innere, also quasi zur Vorderseite. Muss ich das drehen?

Die Temperatur meines CPUs schwankt die ganze Zeit zwischen 45 und 60. Dadurch schwankt auch der Lüfter durchgehend zwischen laut und leise. (IDLE-TIME)

Bitte leute, was soll ich machen, es hat alles echt teuer gekostet.

Entspannt bleiben. Temperaturen sind erstmal OK. Musst die Lüfter im UEFI einstellen. Einfach mal bei youtube "CPU Lüfter einstellen" suchen. Die ersten zwei Videos die bei mir angezeigt werden sind schonmal sehr gut! Werden dir sicher helfen.

Zu dem Einbau des Lüfters (Richtung) ist das so richtig oder falsch?

Ich teste es aus mit der Lüfterkurve. Melde mich gleich wieder.

_Impetus schrieb:
Zu dem Einbau des Lüfters (Richtung) ist das so richtig oder falsch?

Idealerweise steht der Kühler so, dass von vorne nach hinten die Luft durch den Kühler strömt. Also NICHT von unten nach oben.

proud2b schrieb:
dass von vorne nach hinten die Luft durch den Kühler strömt

Erachte ich als extre knifflige Angelegenheit bei einem TopBlower wie dem Wraith Prism.

Temperaturen mit Stock Cooler sind iO, wie warm wird die CPU im Cinebench?

Ansonsten, wenn die Geräusche stören muss die Kurve angepasst werden, wie es oben steht.

Wenn ich die Lüfterkurve einstelle, dann ist zwar der Lüfter nicht mehr so extrem laut, aber dann erreiche nur Temperaturen von 60 in IDLE. :(

Also zum Kühler: muss die richtung Richtung der Luft zum Rücken(Also wo die USB anschlüsse sind, also wie ich alle Kabel teile anschließe, Monitor etc.) oder ins Gehäuseinnere

@Sun_set_1

Der TE besitzt aber einen NH-D15s.

Bei einem Top-Down Kühler wie den Wraith Prism geht das klarerweise nicht.

_Impetus schrieb:
Also zum Kühler: muss die richtung Richtung der Luft zum Rücken

Genau so.

proud2b schrieb:
@Sun_set_1

Der TE besitzt aber einen NH-D15s.

Bei einem Top-Down Kühler wie den Wraith Prism geht das klarerweise nicht.

Genau so.
Ups. Mea Culpa, hatte Stock gelesen. Dacht ich zumindest.
Entschuldigung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
proud2b schrieb:
Idealerweise steht der Kühler so, dass von vorne nach hinten die Luft durch den Kühler strömt. Also NICHT von unten nach oben.
kommt auf den restlichen luftstrom an, im gehäuse. bei mir is von oben nach unten, habe zwar 2x120mm einsaugend verbaut vorne, aber 2x180er im boden;)

Ich habs mal gezeichnet, so ungefähr habe ich es gemacht:

Bau lüfter.PNG

Wie misst du denn die IDLE Temperatur? 60° sind natürlich nicht ideal, also Wärmeleitpaste drauf und auch alle eventuell vorhandenen Folien vom Kühlerboden ab?

Je nach Programm zeigt der kurzfristig andere Temperaturen an. Das springen auf bis zu 60° finde ich persönlich nicht so schlimm. Bei meinem 3950x in der Workstation hab ich die im IDLE ungefähr auch mit einem viel schlechteren Kühler! Laut deiner zeichnung sollte das passen und ist auch richtig so.

Lass mal alle Updates laufen, Chipsatztreiber von AMD installieren, Grafikkartentreiber etc.

Hier ein Beispiel: (wegen Temperaturen bei verschiedenen Programmen)
1587893246326.png

edit:

was mir auch noch einfällt. Je nach BIOS/UEFI version kann sich da auch noch was ändern. Solltes mal schauen welche Version du installiert hast (Im BIOS/UEFI). Aber selbst wenn alles aktuell sein sollte. Bei meinem 3700x springt die Temp auch kurzfristig auf 50° beim Browser öffnen. Wichtiger ist ob die Wärme dauerhaft über den Kühlkörper abgeführt wird. Kann man gut teesten wie oben geschrieben über Cinebench R20/R15 wenn da die bei mehreren Durchläufen ähnliche ergebnisse herauskommen dann sollte das passen.

Zuletzt bearbeitet:
_Impetus schrieb:
Die Temperatur meines CPUs schwankt die ganze Zeit zwischen 45 und 60. Dadurch schwankt auch der Lüfter durchgehend zwischen laut und leise. (IDLE-TIME)
AMD Ryzen™ 9 3900X Spezifikationen | AMD
Maximal-Temperaturen 95°C

Zur Ryzen Temperatur

Es wird zu sehr auf die Werte der Tools geachtet. Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfterkurve also so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt der/die Lüfter mit 100% drehen - je früher je besser. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Bei MSI kann über 'step up time' eingestellt werden, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Daher prüfen, ob das Mainboard so eine Funktion hat.
1587894672224.png

Wie immer gilt CPU-Kühler und Luftstrom (Airflow) optimieren, oben offen und ein Lüfter bewirken einiges.
_Impetus schrieb:
Der Kopf des Kühler zeigt in Richtung ins Gehäuse innere, also quasi zur Vorderseite. Muss ich das drehen?
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

4 - Airflow: Towerkühler senkrecht montieren

1587893703694.png

Mit die größte Wirkung bringt ein oberer Gehäuse-Lüfter:

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden

1587894397496.png 1587894397547.png
1587894437971.png 1587894479592.png 1587894496840.png

Grafikkarte mit Axial- oder Radial-Lüfter?

Eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Eine Option ist den Luftstrom, z.B. mit Pappe, usw., nach oben zu leiten, um den Luftstrom zu unterstützen.

Das ist der Vorteil einer Grafikkarte mit Radial-Lüfter, die so konstruiert sind, dass die meiste Wärme / Hitze nach außen geblasen wird.

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

9 - Airflow: Grafikkarten richtig belüften

1587894972001.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
@feidl74

Gibt natürlich immer Ausnahmen, hängt vom jeweiligen Gehäuse ab.

Bei dem Gehäuse des TE macht aber die "von vorne nach hinten" Lösung mehr Sinn.

_Impetus schrieb:

Anhang anzeigen 909120

Samma, es ist 2020. Es wird doch wohl irgendjemand bei euch ein Smartphone mit Kamera haben?
Wieso zeichnet man das, wenn man es in einer Sekunde fotografiert hat? 😂

Da könnten wir auch mal viel qualifizierter was zum System sagen..

_Impetus schrieb:

Anhang anzeigen 909120

Tue den Helfern bitte den Gefallen mach saubere Bilder vom Gehäuse OFFEN und bei TAGESLICHT dann können die das sehen und eventuell Verbesserungen mitteilen. Oder man sieht sogar einen Fehler. Oft sagt ein Bild mehr als Worte und man seitenweise probiert eine Lösung zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hab ein ähnliches Setup allerdings einen NH-D15 in einem Fractal 7.

Meine CPU hat im Idle um die 38 - 40 Grad und bei Cinebench (7300 Punkte) mit allenen Kernen um die 60 - 65 Grad. CPU boostet leider im Allcore auf Max. 4300 MHz und im. Singlecore auf 4475 MHz.

Geh allerdings aus, dass die Werte relativ OK und normal sind. Findest du dich da annähernd wieder?

Die Temperaturen sind zwar in Ordnung aber 60 Grad im Idle bei einem d15s schon bisschen enttäuschend. Sicher dass keine Software im Hintergrund läuft?
Dein Luftstrom ist richtig

Zurück
Oben