Pc neu zusammengebaut laute/hohe Lüfter/Temp

Hier mal ein Bild von meinem PC inneren.
IMG_20200426_121453[1].jpg

Vielleicht fällt euch was auf.

Also folgendes, ich habe ich jetzt die Wärmeleitpaste nochmal neu gemacht, hab mir dabei ein Video angeguckt.

Also in den Energieoptionen habe ich AMd ryzen High perfomance ausgewählt und habe gerade eine Temperatur von ca. 40 grad. Wenn ich Cinebench 20 ausführe, steigt die Temperatur auf ca. 69 grad.

Sind die Werte normal? Es ist auf jeden fall besser als vorher, die Wärmeleitpaste hat glaube ich ein wenig geholfen.

Hast du den Link von @Hauro gelesen?

So wie ich sehe, hast du 2 Gehäuse-Lüfter und vielleicht ist das für dein CPU schon zu wenig? Wie warm wird denn deine GPU? Vielleicht bekommt der CPU-Lüfter zuviel warme Abluft von der GPU? Wenn du noch 2 weitere Lüfter hast, versuch mal mit diesem Airflow-Setting:
5-.jpg

2 Lüfter:
26-.jpg

Ja ich habe leider nur zwei Gehäuselüfter . Hatte mir den PC hier zusammenstellen lassen.

Meine Temperaturen nochmal aufgelistet; vielleicht kann das helfen:

Temp.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine Probleme..... Sieht vernünftig aus.

Vielleicht mache ich einfach nur unnötig sorgen^^

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mach dir nicht so viel sorgen. Stell die Lüfter noch vernünftig ein, dann solltest du auch Ruhe haben

• Gefällt mir
Reaktionen: _Impetus
Hauro, ich kann ehrlich gesagt nicht so deuten, ich weiß nicht, was du mir damit sachen willst. Sorry bin ein Laie was das angeht^^

CB-Andi schrieb:
Mach dir nicht so viel sorgen. Stell die Lüfter noch vernünftig ein, dann solltest du auch Ruhe haben
Danke dir für die aufbauenden Worte^^

Beim Towerkühler einen zweiten Noctua vor den Kühler verbauen, und vorne einen zweiten Lüfter einbauen. Oben würde ich keinen verbauen. Dann die Lüfter Drehzahlen anpassen und notieren was sich in in Sachen Grad bei welchen Drehzahlen tut. generell solltest du dir überlegen bessere Lüfter abseits der Noctua zu kaufen. Verstehe nicht wie man teure Hardware kauft und dann immer bei Gehäuse und speziell bei den Lüftern spart. Schreibe ich jetzt allgemein und richtet sich jetzt nicht an dich. Beim Neukauf würde ich mich an Noctua und be quiet halten. Meine Noctuas laufen schon seit 2012. das sollen andere Hersteller mal nach machen.

Wenn du den Kühler mit einem zweiten lüfter bestückst geht die Temperatur runter das ist sicher. Wichtig dann die Drehzahlen anpassen, damit du keinen zu großen Stau im Gehäuse hast. Nochmal probieren und notieren.

Klick mal bei mir den Link an so habe ich es gemacht. Allerdings muss ich sagen Lautstärke ist mir egal. Viel Glück ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Tutorial und Guide in Beitrag #15
  1. Überdruck ist besser als Unterdruck
    siehe 2 - Unter- oder Überdruck? Wir wägen ab!
  2. der obere Lüfter hat mit den größten Einfluss auf den Luftstrom (Airflow)
    siehe Der perfekte Airflow | Hardware-Helden
Würde oben einen 140 mm Lüfter einbauen. Es reicht ein Arctic P14 PWM (PST) schwarz, 140mm, der über das Mainboard gesteuert wird. Eine Überlegung wäre auch den vorderen Lüfter durch einen 140 mm Lüfter zu ersetzen, da er einen höheren Luftdurchsatz und Luftdruck hat.

Verwende auch Lüfter von Noctua (siehe Frischer Wind für neuen PC), die Arctic sind aber günstig und bieten sich an:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nicht vergessen Feedback zu geben. Manche Helfer brauchen das für ihr Ego ;=)

Zurück
Oben