PC Neukauf!? Jetzt? Oder noch warten bis zum..

silent2k

Commander
Hi!

Ich überlege ob ich meinen PC in Rente schicke. Mir gefällt das Teil einfach nicht mehr. Die Komponenten sind zwar noch einigermaßen ok, aber naja. Kennt ihr das wenn ihr euren PC am liebsten aus dem Fenster werfen wollt? ;)

Naja, also meine Überlegung ist es den PC bei Ebay zu verkaufen & mir dann einen neuen zu holen.

Folgenden PC habe ich:

AMD XP 3000+
GF 6800 GT
2x 256 MB Ram Corsair XLS CL2
160 GB Hitachi
Epox Nforce2
Soundblaster Live Player 5.1
Alu Tower (hatte mal 140 EUR gekostet)
Plextor CD Brenner
Pioneer DVD Laufwerk
Targan 380 W Netzteil

Was meint ihr bekommt man noch für diesen PC?

Nun ist meine Frage ob es überhaupt Sinn macht jetzt auf einen 939 gesockelten AMD umzusteigen, oder ob man lieber auf M2 (so hieß es doch oder?) von AMD warten soll?

Gruss & danke
silent

Zuletzt bearbeitet:
warum holst du dir nicht gleich sockel 939 und pcie?
imo istes zur zeit eher net so clever auf sockel a und agp zu setzen
wenn du dann in nem jahr wieder aufrüsten willst, dann musst du wieder alle komponenten austauschen!

also kauf lieber sockel 939 und pcie

Öhm??? :)

Der PC den ich da oben genannte habe ist mein jetztiger PC! :D Da hast Du wohl was falsch verstanden.

Wenn ich mir einen neuen PC holenwürde, wäre es auf jedenfall ein Sockel 939!
Die Frage ist nur, ob man lieber auf den M2 Sockel warten sollte?

Wieviel ist das von mir oben genannte System wohl Wert?

Gruss
silent

@Kennyalive: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@Topic:
Ich würde auf jeden Fall warten. Dein System ist noch aktuell mit dem zu da alles gut zocken kannst, ich kenne z.B. Leute die zocken mit einem 25+ und einer 98pro FEAR & Quake 4. :rolleyes:
Da würde ich an deiner Stelle noch ein wenig sparen und mir dann ein richtig super System zusammenbauen.

Hmm... ich weiss nicht. Mir taugt der PC irgendwie nicht mehr. Zu laut, zu langsam!? Da möchte ich noch ungern Geld hinein stecken.

Jetzt würde ich wenigstens noch Geld für den PC bekommen ... zumindest mehr als in 1 Jahr. (logisch) Was meint ihr ist der PC noch wert?

Mein neues Wunschsystem wäre dann:

AMD 64 X2 oder normal ... ab 3500+
2x 1024 MB
PNY Geforce 7800GTX
EP-9NPA+ SLI (nForce4 SLI) - könnte man dann, wenns nicht mehr schnell genug läuft ne 2. dazu holen
... um erstmal die wichtigsten Komponenten zu nennen.

Gruss
sebb

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... 400 - 500? Ich hatte so mit guten 600 gerechnet. Najo so täuscht man sich. Wie sehen die anderen das denn? ;)

Mal ne grundsätzliche Frage zum CPU. Der X2 bringt bei Spiele keine Vorteile zum normalen Amd 64 oder?

Der AMD 64 4000+ ist vom Preis her ganz ok. Oder für das Geld lieber nen 3800+ X2 nehmen? Der FX-55 ist auch sehr interessant, jedoch SEEEEEHR teuer! :(

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du einzeln verkaufst bekommst bei ebay ca:
70-90€ für die CPU
180-250€ für die 6800GT (wenn sie 256mb ram hat)
30-70€ für den RAM
50-60€ für die Platte
25-45€ fürs Board
10-15€ für die Soundkarte
Den Tower behältste :D
10-20€ für den Brenner
10€ fürs DVD LW
40-60€ fürs NT

Macht dann nach Adam Riese:
425€ - 680€

Denke dass ca. 550-600€ rauskommen sollten!

Danke Huge für die schöne zusammenstellung! :cool_alt:

Schade das Computerbase noch nicht den X2 getestet hat... mich würd mal gern interessieren wie der X2 im Vergleich zum 4000er bzw FX-55 abschneidet.

Momentan scheint der 4000er ja noch am Besten zu sein was Preis/Leistung angeht.

AMD 64 3800+ X2 (317 EUR)
AMD 64 4000+ (342 EUR)
AMD 64 FX-55 (693 EUR)

Gruss
silent

Ich an deiner Stelle würde mir 1 GB RAM einbauen und dann auf den neuen Sockel (M2) von AMD warten.. kommt ja Anfang nächstes Jahr. Dein Rechner hat eigentlich noch ne recht ordentliche Leistung, bis auf den RAM der bremst das System natürlich bei neuen Spielen aus.

Ansonsten würde ich dir nen X2 empfehlen, ist einfach zukunftssicherer. Nächstes Jahr werden viele Spiele dafür optimiert sein und er hat ja auch so genug Leistung. Könntest falls du nicht warten kannst ;) den 4200+ nehm, der ist ja jetzt günstiger geworden.
Falls du OC machen möchtest sollte auch ein 3800+ reichen, der hat einiges an Potential (in den meisten Fällen).

Gibt's denn schon bestätigte Informationen zum M2? Selbst wenn der Anfang des nächsten Jahres kommen sollte, dann werden die Preise sicher erst mal alles andere als erschwinglich sein. Man weiß ja, wie das in der Regel abläuft.

Das denke ich mir nämlich auch. Schön & gut, dass der M2 rauss kommt, aber der wird die ersten Monate sicherlich schwer zu bekommen sein & dementsprechend viel kosten... Mainboards sind dann bestimmt auch wieder teurer.

Gehen wir mal davon aus ich würde nicht bis zum M2 warten! :) ... X2? Normaler 64? Oder der FX?

Im Bezug auf Spieleleistung UND Zukunftssicherheit.

Gruss
sebb

Wie gesagt der X2 ist da schon das beste ;)

Wegen M2, der neue Sockel als auch die neuen Taylor-Prozessoren sollen voraussichtlich im 1.Quartal 2006 erscheinen. Klar sind die anfangs zu teuer aber im Sommer 2006 sollt das eigentlich passen. Naja kommt ganz drauf an, wie lange man halt warten möchte/kann.

Ich war nur der Meinung das nen 3000+ und ne 6800GT eigentlich noch bis Mitte nächstes Jahr reicht aber naja.

Nur im Sommer 2006 bekomm ich ja gar nix mehr für meinen jetzigen :( ...

Denke mal das du da auch noch min. 200€ für bekommst und dafür haste dann um einiges bessere Hardware.. naja ist halt immer so ne sache.

Falls du mit deinem Rechner wirklich nix mehr anfangen kannst, ist es wohl wirklich das beste jetzt umzurüsten.

Wieviel Geld würdeste denn maximal für nen neues System ausgeben wollen?

Jetzt mal zu dem X2,der ist zwar jetzt in Spielen etwas langsamer als ein fx-55 aber dafür nächstes Jahr mit sicherheit einer der besten da die Spiele dann dafür optimiert sind und wer so viel Geld hat sich einen Fx-55 leisten zu können dem ist es auch egal ob er sich nächstes Jahr wieder ne neue CPU holt.Wenn du jetzt ein neues System haben willst dann hol dir doch ein gutes Mainboard also PCI-e und S.939,Ram usw. dazu dann einen 3200+ und nächstes Jahr von mir aus einen X2 oder so ähnlich.

Insgesammt würde ich höchstens 1400 EUR ausgeben wollen. (Monitor hab ich) Wenn ich sagen wir mal 600 EUR für meine Sachen bekäme müsste ich noch 800 aufbringen... das wäre noch so eben ok. (Man bin ich ein Mathefuchs :D)

Folgende Dinge hab ich mir schonmal ausgeguckt: (ich hab mal alles von Alternate ausgewählt - grosses Angebot, dass es natürlich noch günstiger geht ist mir klar)

Mainboard:
EP-9NPA+ SLI (damit dann IRGENDWANN mal eine 2. 7800 GTX dazu kommt. 1 1/2 Jahren)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEX04&

Ram:
MDT 2x 1024 MB CL 2,5
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDU7&

Grafik:
PNY GeForce 7800GTX
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXR50&

Festplatte:
Hitachi Deskstar T7K250, SATA-II (gute Wahl?)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BI05&

CPU Kühler:
Zalman CNPS 9500
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&

Tjo, soweit so gut... :D Was meint ihr?

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
Der PC den ich da oben genannte habe ist mein jetztiger PC! :D Da hast Du wohl was falsch verstanden.
oh sorry, hab da wohl was überlesen, hatte in deutsch leider nur ne 11 :D

kann mich dann meinen vorrednern nur anschließen
eigentlich reicht dein sys noch locker für derzeitige spiele
die 6800gt hat auch noch genug leistung, sofern sie 256MB hat, und der XP3000+ reicht auch dicke
an deiner stelle würde ich deinen speicher durch 2x512MB ersetzen

in welcher hinsicht reicht dir die leistung deines rechners denn nicht mehr?
zur not kannst du ihn ja noch ein wenig übertakten :D

Zurück
Oben