Pc nicht bedienbar in vielen kürzeren Zeiträumen

DerAlessandro

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vangeance RGB 32GB
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus X570
  • Netzteil: …Corsair 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rx 5700 xt Red Devil
  • HDD / SSD: …M2 SSD 1 TB + SATA SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim Benutzen des Computers fängt tritt ein Fehler auf, in dem ich meinen PC nicht bedienen kann, (an und auschalten am Gehäuse funktioniert) meine Maus bleibt auf dem selben Fleck stehen, mein Headset (Kabellos) gibt das Geräusch von einer Verbindungsunterbrechung ab und spielt dabei keinen Sound mehr ab und empfängt auch keine Mikrofoneingabe . Ich bleibe während der disconnects weiterhin im Discord und die Youtube-Videos spielen sich weiterhin ab, nur dass meine Maus, meine Tastatur und mein Headset nicht bedienbar sind. Diese Zeiträume halten meistens so 5-15 Sekunden, alle Geräte funktionieren danach wieder und das Headset gibt am Ende davon das Geräusch von einer Verbindung ab.

In letzter Zeit treten die Probleme fast nur auf wenn ich im einem Discord Call bin, wenn ich wieder rausgehe bleiben die Probleme, aber solange Discord nicht gestartet wurde tritt nur selten etwas auf.

Danke im voraus für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... 1 Razer Synapse (alle Geräte sind von Razer) mehrmals deinstalliert und installiert
2 Discord deinstalliert und neu installiert
3 Mehrmals verschiedene Amd Treiber neu installiert und getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe einen Usb Hub, es ist ein Headsetständer mit mehreren Anschlüssen, diese werden aber nur für die Webcam und Ladekabel (Handy und Headset) benutzt, also kaum in Gebrauch.
 
Ob das nun die beste Lösung ist oder überhaupt etwas bring steht in den Sternen, aber zumindest kann man es testweise ausprobieren.
Um die aktuellen Einstellungen zu sehen, kann man einfach "bcdeit /enum" eigeben und unter {current} nachschauen, das ist der Eintrag für das aktuell laufende System.
 
Bios aktuell?
Gabs bei AM4 am Anfang nicht häufiger Probleme mit USB-Geräten, welche Verbindungsabbrüche hatten?
 
Habe jetzt das mit dem HPET Update getestet und es hat nicht geholfen, denke BIOS Update klingt gut, weil das sehr lange nicht gemacht wurde.
Ergänzung ()

Habe leider nicht genug Ahnung was das betrifft und lese gerade Informationen darüber, dass man den richtigen Prozessor für ein BIOS Update braucht, wüsste jemand ob mein Gigabyte Aorus X570 mit dem Ryzen 5 3600 für ein Update kompatibel ist? Ein Link würde auch helfen, habe damals beim Kauf zusätzlich für ein BIOS Update bezahlte (vor circa 3 Jahren).

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für alle eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam mit den Pferden :-)

Also Jedes Mainboard unterstützt ab AUslieferung die CPUs, die in der dann aktuellen Bios Version eben drin sind, wenn du jetzt eine neue CPU kaufst, die noch nicht in der Bios version eingepflegt sind, dann musst du vor dem austauschen der CPU eben das passende Bios aufspielen, damit deine dann neue CPU auch richtig laufen wird...

Du hast jetzt auf jeden fall eine CPU/Mainbaord Kombi, die miteinander aktuell kompatibel ist. in dem zustand kannst du ein Bios update vornehmen, da mustt du für ein Bios update jetzt keine andere CPU eben einstecken..
Wenn du das jetzt dachtest.
Ergänzung ()

DerAlessandro schrieb:
Gigabyte Aorus X570
Kann man nix mit anfangen mit der Angabe um was nachzuschlagen zum Beispiel, der Hersteller hat 24! Modelle, die zu dem Namen passt. schau halt beim Hersteller auf der seite mit deinem exakten mainboardnamen nach und deiner aktuellen Bios version in der cpu kompatibilitätsliste nach welche CPU aktuell unterstützt sind, dann weißte bescheid :-)
 
Gut, danke ich verstehe, war mir nicht komplett sicher nachdem ich von den Inkompabilitäten gehört habe. Hatte natürlich Angst das da etwas schief läuft. Werde das jetzt erstmal nachschlagen. Nur damit ich sicher gehen kann, dann die kompatible Version auf einen Stick ziehen und den Pc neu starten mit der "delete" Taste, oder gibt es auch eine Möglichkeit ohne Stick?
 
Sry falls das ein bisschen zu viel Fragerei ist, aber würde jetzt persönlich die F38b Version auf den Stick ziehen (auf dem erstem Screenshot). Habe auf dem zweitem Foto einfach noch die Liste dazugepackt, keine Ahnung ob die Version die man installieren kann auch von dem Prozessor abhängt. Wäre der Vorgang erstmal so korrekt?
1686174290865.png
1686174618842.png

Ergänzung ()

Das Mainboard sollte auf alle Fälle Richtung so sein, gehe ich stark davon aus, habe nach dem kompletten Namen nochmal in den Systeminformationen nachgeschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei einem X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) brauchst du auch gar keine CPU um das BIOS zu flashen:
  • Q-Flash Plus update BIOS Without Installing CPU, Memory and Graphics card
Auf der Produktseite mal nach unten scrollen, da ist es genau erklärt wie das geht unter Q-Flash.

Die genaue Bezeichnung und auch die Revision stehen auf jedem Board drauf.
Ansonsten mal mit CPU-Z, Reiter Mainboard, nachschauen.

@DerAlessandro Schade das es an HPET nicht lag, bzw. nichts gebracht hat. Aber probiren konnte man ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bedeutet es dann dass ich auf den Prozessor keine Rücksicht nehmen soll auch welche Version ich installiere? Oder soll ich den für den Vorgang rausnehmen?

Ja wäre mit HPET der einfachere Weg gewesen :)
 
Du kannst das BIOS auch mit CPU flashen, du hast ja wohl eine passende Kombination die funktioniert. Gehe ins BIOS und rufe das Flashprogramm auf und wähle die BIOS-Datei aus und flashe das Ganze. Danach wechselst du erst die CPU.
Falls man aber keine passende CPU hätte, dann ginge das eben auch komplett ohne CPU/GPU/RAM, nur Strom braucht man.
Und schaun ochmal nach der exakten Bezeichnung um auch wirklich das richtige BIOS zu installieren.
Ich weiß gar nicht ob auch mit CPU das BIOS über den Knopf flashbar ist, habe es noch nie ausprobiert, obwohl ich ebenfalls ein Gigabyte-Board besitze.
 
Ok, danke, sollte es also mit dieser F38b Version funktionieren oder kann ich das irgendwo nachschauen welche da die richtige ist?
 
Ja warum nicht, ist halt das Neueste.

Du hast den 3600 dochs chon verbaut, oder habe ich da grad was nicht richtig verstanden? Wenn ja, dann nimm das F38b und installiere es, der 3600 wird ja schon seit Version F3 unterstützt, das maist dann natürlich auch noch mit dem F38b gegeben, es werden auch eher selten kompatible CPUs wieder aus dem BIOS rausgenommen, die Liste verlängert sich in der Regel nur.

Welche BIOS Version ist denn momentan da überhaupt drauf? Kann man auch mit CPU-Z auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben