Pc nicht bedienbar in vielen kürzeren Zeiträumen

DerAlessandro schrieb:
werde dann mal das ganze versuchen
Nimm das Mainboard-Handbuch oder gehe auf die Seite des Mainboardherrstellers, da steht genau beschrieben, wie das funktioniert. Halte dich genau an die anleitung desselben
 
Habe diese Version versucht reinzumachen, alles installier aber am Ende kam ein Reboot oder sowas in den nächsten 5 Sekunden, nach den 5 Sekunden ist der Pc neu hochgefahren, aber der Monitor ging nicht an und die Tasten auf dem Pc waren auch nicht bedienbar. Habe den Stromkabel entfernt mach 2-3 Minuten und es neu versucht, das selbe ist nochmal passiert
 
Also, ganz ruhig, erkläre ganz genau was du gemacht hast und was dann weiter passiert ist, so ganz habe ich deinen Satz da nicht verstanden.

War es auch wirklich das richtige BIOS für exakt dieses Mainboard?

Was heißt er fährt hoch, woran machst du das aus, das Update dauert eine Weile (kann schon 5 Minuten sein), einfach mal machen lassen.
 
Also ich habe den pc eingeschaltet, bin auf die f8 Option draufgegangen und habe über Update und den Stick das f38b übertragen, es hat dann installiert 3-4 Minuten lang und ist dann automatisch zu dem nächsten schritt gegangen (reboot glaube ich) nach dem ablauf der 5 sekunden hah sich der pc neu gestartet denke ich. Ich hab eden pc paar Minuten Zeit gegeben zum hichfahren, aber dann ist der Bildschirm nicht angegangen und die Taste mit neustarten oder an-aus haben nichts ausgelöst. Habe nach den paar Minuten das kabel vom netzteil entfernt und durch danach die power taste gedrückt um den Reststrom rauszunehmen. Jetzt gerade ist der Pc nicht angeschlossen
 
Eigentlich soweit alles richtig, allerdings zieht man nicht den Stecker, man muss dem System Zeit geben, auch nach dem Reboot dauert es eine Weile bis der PC wieder vollständig startet. Er sollte sogar kurz ausgegangen sein und sich wieder von selbst einschalten, dann bleibt das Bild ersteinmal schwarz, das BIOS macht sich mit der verbauten Hardware bekannt, dauert eine Weile, erst danach startet der PC ganz normal. Das kann natürlich jetzt schief gegangen sein, weil du das Stromkabel gezogen hast.
Probiere einfach nochmal mit Einschalten und warte ein bisschen.
Wenn das nicht hilft, dann setze das BIOS zurück, Stichwort CMOS Reset, sollte ein kleiner Jumper auf dem Board sein den man umstecken muss bei ausgeschaltetem PC, kurz warten und Jumper wieder zurückstecken, danach erst den PC wieder einschalten. Bringt das auch nichts, dann versuchen das BIOS nochmal über Q-Flash zu flashen, einfach so wie der Rechner ist. Das BIOS als 'gigabyte.bin' auf den Stick, der so klein wie möglich sein sollte, 2GB etc. und mit FAT(16) bzw. FAT32 formatiert sein muss, speichern, nichts anderes. Dann in den dafür vorgesehen USB-Port stecken und den Q-Flash Knopf drücken, der kann außerhalb aber auch auf dem Board sein, Handbuch lesen dazu.

Nachtrag: Bitte das BIOS vorher entpacken, also die ZIP-Datei, und dann das BIOS-File in gigabyte.bin umbenennen, müsste die Datei sein, deren Endung geneauso lautet wie die Version, also 38b.

Fange erstmal mit dem Neustart an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuche es mal
Ergänzung ()

Wie lange soll ich warten bis ich einen nächsten Schritt unternehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nach 15 Minuten wieder unterbrochen, ich werde glaube ich morgen zu einer Pc Reparatur hinfahren und hoffen dass die Rechnung nicht 3 stellig wird
 
Das Flashen über Q-Flash könnte dir den Weg ersparen, bzw. auch nur ein einfacher BIOS-Reset. Immer noch in der Hoffnung du hast auch tatsächlich das BIOS für exakt dein Mainboard rausgesucht, es muss vollkommen übersinstimmen, Bezeichnung/Version/Revision. Sonst wird das nämlich nie was.
 
Wenn ich das richtig verstehe kann man bei dem Q-Flash doch auch im nachhinein sich noch das richtige Bios besorgen und drauf flaschen, denn das Brett muss ja garnicht richtig laufen, nur strom haben um die Funktion einschalten zu können.

Also nurmal so, Detailierte Bilder, also wo man alles Lesen kann von dem Board wären gut, dann kann mal jemand gegenchecken, das es auch das richtige ist, wofür es gehalten wird. beim Hersteller hatte ich ja schon geschrieben, haben die 24 Modelle, die auch den Namen oder leicht anders haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Also habe die Gigabyte Aorus elite 1.0 installiert, den Namen habe ich aus dem Mainboard Handbuch und die 1.0 stand auf dem Mainboard drauf. Habe die F38b installiert, wobei ein Buchstabe nach der Version für eine Beta Version steht. Glaube entweder ist die Beta an sich der Fehler oder das Problem hängt damit zusammen, das da vielleicht ein zu großer Sprung beim Update war. Das letzte was ich gesehen habe, war das eine F4 Version auf dem Bios installiert war. Habe noch keinen weiteren Schritt vorgenommen. Habe Bisher nur überlegt den CMOS reset zu machen, aber war mir dabei nicht sicher ob da die letzte vorhandene Version geladen wird oder es wie ein Reset auf Firmware wird. Außerdem ist mir aufgefallen, das ich beim Anschalten des Computers auch immer noch in das BIOS Menü reinkomme, da ich meine den Sound unterscheiden zu können, keine Ahnung wie viel die Information bringt.

Auf alle Fälle nochmal danke und wenn ich einen neuen Beitrag im anderem Themenfeld machen sollte könnt ihr mir das auch sagen.
 
Alexander2 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe kann man bei dem Q-Flash doch auch im nachhinein sich noch das richtige Bios besorgen und drauf flaschen, denn das Brett muss ja garnicht richtig laufen, nur strom haben um die Funktion einschalten zu können.
...
So sehe ich das auch.
 
Der CMOS Reset verändert nicht das BIOS, es killt nur jegliche Einstellung, wobei dann der Srtandard für alles wieder benutzt wird.
 
Also was meint ihr wäre der nächste Schritt, den ich eurer Meinung nach unternehmen sollte ? Ein Link zu einem Video würde auch helfen
 
DerAlessandro schrieb:
... Das letzte was ich gesehen habe, war das eine F4 Version auf dem Bios installiert war. Habe noch keinen weiteren Schritt vorgenommen. Habe Bisher nur überlegt den CMOS reset zu machen, aber war mir dabei nicht sicher ob da die letzte vorhandene Version geladen wird oder es wie ein Reset auf Firmware wird. Außerdem ist mir aufgefallen, das ich beim Anschalten des Computers auch immer noch in das BIOS Menü reinkomme, ...
Eigentlich kann man die neueste Version auch über die älteset installieren beim BIOS, da ist mir keine Rangfolge bekannt, es sei denn es ist ein Systemwechsel im BIOS selbst, dann kann ein Zwischenschritt nötig sein, sehe ich aber bei dem Board nicht.

Beim CMOS-Reset werden lediglich die Einstellungen des BIOS wieder auf die Defaultwerte, bzw. Standardeinstellungen gesetzt, das kann oft helfen.

Wenn du noch den Starsound, sprich den Piep hörst, dann startet das Board doch auch, nur hast du wohl kein Bild, was passiert wenn du das einfach mal starten lässt und nichts machst, startet dann Windows irgendwann, blinkt die Festplatten LED, leuchtet die Pwer-LED?
Du bekommst wohl nur kein Bild wie ich das verstanden habe, hast du den Monitor auch angeschalten? Ist der auch an die Grafikkarte angeschlossen, alle Kabel korrekt angeschlossen, auch das Stromkabel zur Grafikkarte?
Dein CPU hat ja wohl keine integrierte Grafikeinheit, da kommt alsoa uch kein Bild vom Anschluss am Board.

Mache mal ein CMOS-Reset, wenn das nicht hilft nochmal das BIOS per Q-Flash aufspielen, kannst auch ein älteres probieren oder gar das F4 welches wohl original drauf war, es ist glaube auch das erste BIOS für das Brett.

Ja, für Computer muss man geduldig sein. ;)
 
Hilft auf alle Fälle sich mal mit dem Thema beschäftigt zu haben, also ich habe kein Bild und meine Maus bzw Tastatur leuchtet da auch nicht beim Starten des Computer. Aber als mehrmals im Bios drinnen war, meine ich das die Lüftergeräusche anders wären, da es doch über die Mainboard Batterie läuft, habe keinen Piep gehört bzw auch nicht darauf geachtet. Das ist nur eine Vermutung von mir. Ich habe jetzt mir noch 2 andere Versionen auf den Stick gezogen, einmal den F37 als ältere neuste und die F4 nochmal zur Sicherheit falls die andere auch nicht laufen sollte. Habe den Pc gestern Nacht eine Viertelstunde laufen gelassen, aber es kam nicht zu einem Bild, kann nur sagen, dass die Lüfter leuchten und laufen, der RGB Ram leuchtet auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange überhaupt noch etwas passiert ist noch nicht alles verloren, dann mal die anderen Versionen auf den Stick kopieren einzeln, vorher entpacken und nur die BIOS-Datei auf den Stick und in 'GIGABYTE.BIN' umbenennen. Rechner komplett stromlos machen bzw. ausschalten, den Stick in den mit BIOS gekennzeichneten USB-Port stecken, einschalten und den Q-Flash Knopf drücken oder gar gedrückt halten, dann heißt es abwarten. Falls das Board selber keine optischen Signale beim Flashvorgang von sich gibt, dann wäre ein Stick mit LED hilfreich um abschätzen zu könnenw ann er denn damit fertig ist. Wicht ist auch, der Stick MUSS in FAT(16/32) formatiert sein und es sollte möglichst nichts anderes drauf sein, nur diese eine Datei.
 
Ich soll die Bios Datei unbennen? Habe jetzt 3 verschiedene Versionen entpackt auf eine, Stick von dem ich die Formatierung nicht kenne, werde in der Gebrauchsanweisung vom Mainboard nach dem Bios gekennzeichneten USB Port schauen.
Waldheinz schrieb:
. Rechner komplett stromlos machen bzw. ausschalten, den Stick in den mit BIOS gekennzeichneten USB-Port stecken, einschalten und den Q-Flash Knopf drücken oder gar gedrückt halten, dann heißt es abwarten.
beim einschalten des pcs den q flash knopf also delete drücken oder gibt es einen q flash knopf auf dem mainboard?
Ergänzung ()

Soll ich bevor ich das mache die Batterie vom Mainboard rausnehmen ? Für den CMOS reset
 
Zurück
Oben